Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich werde niemehr eine Hose nähen....


onmimi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Mühe gegeben. Bevor ich angefangen habe, habe ich ALLES im Forum über Katzenbart gelesen.

 

Trotzdem ist die Hose nicht so geworden, wie ich gerne haben möchte. Die Falten sehen furchtbar aus.

 

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine perfekte Hose zu nähen? Ich bin am überlegen, ob ich meine perfekte gekaufte Hose auseinander nehmen soll.

 

Für Kritik und Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

DSC_0002.jpg.cf3daf96b0903432e6c890fde1fedec7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • onmimi

    5

  • isistern

    1

  • ajnoshb

    1

  • pips_one

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bei der überschrift musste ich grad schmunzeln, denn genau das hab ich vorhin auch gesagt. nur das ich meine gar nicht anziehen kann, weil sie zu klein ist, obwohl ich den schnitt vorher ausgemessen hab :(

 

mich persönlich stört dieser katzenbart nicht sonderlich, liegt aber vielleicht auch daran, das ich noch nie eine hose (auch keine gekaufte) hatte, die das nicht hatte. ich hab diese falten irgendwie immer und man gewöhnt sich dran :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das einfach nur Falten oder ist die Hose dort zu eng? Wenn es einfache Falten wären, würde es mich nicht stören. Sobald Du dich mit der Hose das erste Mal hinsetzt, hat sie eh diese Falten an genau dieser Stelle.

 

Ich finde, die Hose sieht toll aus. Sei nicht so streng mit Dir. :)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich finde die Hose toll. Und die "Katzenhaare" sind doch ganz normal bei einer Hose. Sogar hier vor Ort unsere Nähkursleiterin hat an der Hose solch Katzenhaare, da die auch dann vom sitzen kommen. Ich denke sei nicht so streng, aber ich kann die Perfektion an den eigenen Sachen sehr verstehen, weil ich manchmal genauso bin. Sieht aber echt sehr gut aus.

 

Liebe Grüßle Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onmimi,

 

ich finde die Hose toll und schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, sobald die Hose getragen wird und man sich mit einer Jeans hinsetzt, hat man die Falten so oder so.

 

Ich bin mit Hosen auch ziemlich kritisch, zu kritisch. Seit langem beobachte ich andere Frauen (ich weiß, das ist krankhaft :D ) und ihre Hosen und die Falten besonders am Allerwertesten und ich sehe selten eine Frau, die eine für mich perfekte Hose hat und mittlerweile sehe ich das ganze auch lockerer. Solange die Hose passt, nehme ich auch ein paar Falten in Kauf, hab an meinen Hosen auch meistens einen Katzenbart.

 

Aber wenn Du eine Kaufhose hast, die Dir sehr gut passt, nehm doch den Schnitt an der Hose ab!!! Dazu muss man sie nicht zerschnibbeln, geht auch so, da gibt es irgendwo im Forum einen Wip dazu! Ich hatte bisher noch nie eine Kaufhose, die keine Falten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Deine Hose auch sehr gelungen!!

 

Ansonsten kann ich Dir für so ziemlich alle Probleme das Buch "pants for real people" empfehlen, dort sind für fast alle Fältchen, Beulen etc. Vorschläge drin, wie man diese weg bekommen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Worte!

 

Mit der Katzenbart kann ich vielleicht noch leben. Das schlimmste ist, dass es zwischen den Beinen (obere innenschenkel) ganz deutlich Falten/Beulen zu sehen sind.

 

Da das Foto sehr klein ist, könnt Ihr vielleicht nicht sehen. Aber in der Wahrheit ist das wirklich nicht besonders elegant.

 

Das Buch Pants for Real People scheint ganz gut zu sein. Immerhin sind alle abgebildete Hosen faltenfrei. Vielen Dank für den Tip!

 

Gerade habe ich auch meinen Schrank durchsucht und eine alte, abgetragene Hose gefunden, die fast komplett faltenfrei ist. Ich glaube: ich werden den letzten Versuch starten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

soo tragisch finde ich den Katzenbart nicht, allerdings sicher noch verbesserungsfähig.

Beim nächsten Modell würde ich im Bereich der vorderen Schrittnaht einen Keil zur Seitennaht wegfalten.

Bei dieser Hose sehe ich jetzt nicht, ob die Schrittnaht abgesteppt ist. Wenn nicht, dann würde ich im vorderen Bereich die Nahtzugabe auslassen, falls noch was vorhanden ist. Ansonsten/Außerdem kann es helfen, wenn du den vorderen Teil der Schrittnaht nochmal aufmachst und einhälst. Dazu würde ich das Dapfbügeleisen nutzen und ein nicht dehnbares Bändchen mitfassen (z.B. Nahtband, ausgedehnter Schrägstreifen...) um das ganze in Form zu halten. Auf die Art und Weise habe ich schon die Passform im vorderen Bereich verbessern können.

Eine schmale (Stretch)hose komplett ohne Katzenbart hinzukriegen halte ich aber für schwierig. Das ist ja doch ein arger Balanceakt zwischen einschneiden und Katzenbart. Und wenn man im Bereich ist, dass man nicht näher an den Körper ran kann, ohne dass es einschneidet, dann nehme ich doch lieber kleine Fältchen in Kauf!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Falten muß in der Regel die Schnittkurve verändert werden. Das ist auch ungefähr die schwierigste Operation (aus meiner Sicht), aber es ist möglich. Wenn man sich reinhängen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Katzenbart kann ich vielleicht noch leben. Das schlimmste ist, dass es zwischen den Beinen (obere innenschenkel) ganz deutlich Falten/Beulen zu sehen sind.

 

Hast du evt. vorstehende Oberschenkel?

D.h. wenn du an dir runtersiehst, dann siehst du nicht deine Knie zuerst, sondern halt die Oberschenkel...

Das hat nix mit fett sein oder schlank sein oder was auch immer zu tun: So sind halt manche Beine konstruiert (meine auch :))

Und mir passen Hosen mit etwas weiter geschnittenen Oberschenkel 1000 mal besser als die klassische Jeansform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ein mal aufgemacht und die Kurve bisschen nach außen verlegt. Das sah meiner Meinung nach noch schlimmer aus.

 

Dann habe ich die Kurve wieder zurück verlegt. :(

 

Den Tip von Katha muss ich noch mal genau studieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evt. vorstehende Oberschenkel?

D.h. wenn du an dir runtersiehst, dann siehst du nicht deine Knie zuerst, sondern halt die Oberschenkel...

Das hat nix mit fett sein oder schlank sein oder was auch immer zu tun: So sind halt manche Beine konstruiert (meine auch :))

Und mir passen Hosen mit etwas weiter geschnittenen Oberschenkel 1000 mal besser als die klassische Jeansform.

 

 

DU HAST RECHT!! Ich sehe tatsächlich zuerst die Oberschenkel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Foto (links) gemacht über die Falten zwischen den Beinen.

 

Foto rechts habe ich mit Gimp bearbeitet. Das ist auch meine "Wunschhose" :D

DSC_0002-bevor.jpg.40f1cd5a3dad8c2d881fde61d1a3cbdc.jpg

DSC_0001.jpg.b44de951a4b39c4e37f84065dacb0761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bei Palmer/Pletschs "Pants for real people" steht (auf S. 72), dass der Stoff viel ausmacht. Dort hatten sie eine Hose aus einer Stretch-Baumwolle mit leichtem Katzenbart, die aber einen guten Sitz hätte. Das wäre wohl nicht zu vermeiden, wurde gesagt, und wenn man einen narrensicheren Sitz haben wollte, solle man Woll-Crepe verwenden. ;)

 

Die gleiche Hose aus einem Jeans ohne Stretch hatte diese Falten auch nicht. - Hat dein Stoff Stretch? Vielleicht ist es ja dieser spezielle Fall...

 

Ansonsten würde ich noch mal nach dem Reißverschluss fragen wollen; weil die Falten bei dir genau von den ein bis zwei Zentimetern unter dem RV ausgehen, hat es vielleicht mit der Methode zu tun, wie du vorher oder hinterher die vordere mittlere Naht unterhalb des RV schließt? Ich finde nämlich, dass die Falten nicht hundertprozentig nach einem "klassischen" Katzenbart aussehen, aber vielleicht täuscht mich das Bild...

Bei http://www.sewnsushi.de/ findest du in den Sewing Secrets eine deutsch-sprachige, genial einfache RV-Erklärung; vielleicht hilft das ja auch ein bisschen? :)

 

Ansonsten sieht die Hose total klasse aus, "wie gekauft" ;) - das wird bestimmt nicht deine letzte, die ist doch total super gelungen :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo onmimi,

 

ich habe schon ein mal aufgemacht und die Kurve bisschen nach außen verlegt. Das sah meiner Meinung nach noch schlimmer aus.

 

Dann habe ich die Kurve wieder zurück verlegt.

 

du musst die kurve zur anderen seite legen :D

deine vorderfront braucht mehr platz an der stelle,auf die die falten zeigen .

 

am besten das stückchen naht auftrennen und die hose anziehen.du wirst dann sehen, wohin der stoff will .mit etwas glück hast du noch genügend nahtzugabe an der stelle ,um die naht dann im richtigen verlauf abzustecken.wahrscheinlich wirst du nicht umhinkommen,den rv aufzutrennen,um der naht einen schönen verlauf zu geben.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.