Zum Inhalt springen

Partner

Tricks für Nähen mit Alterfil AE120?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier das elastische Nähgarn von Alterfil (AE120), um damit Shirts zu nähen. Gibt es dazu Tricks?

Meine Bernina Artista180, die sonst nie zickt, näht das Garn nicht ordentlich. Nein, natürlich kein Fadenreißen oder ausgelassene Stiche, aber winzigkleine Stiche trotz Stichlänge 3 (Geradstich).

Ehe ich weiter probiere: hatte schon jemand von euch das Problem und weiß Abhilfe?

Gerade habe ich anderes "normales" Garn (120er) eingefädelt: Gleiche Stoff/Nadel/Füßchenkombination - kein Problem, normaler Transport, richtige Stichlänge!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • nowak

    2

  • Ulla

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das AE120 ist an sich ja nicht für Haushaltsmaschinen gedacht. Und manche Maschinen mögen es nicht.

 

Sonst kann ich da nicht viel dazu beitragen weil meine Bernina virtuosa näht das auf Oberfaden und Unterfaden ohne jegliches mucken. Ich nutze als Nadel Organ Superstretch in Stärke 75.

 

Wenn die Stiche sich zusammenziehen, spricht das für eine zu hohe Fadenspannung. Kann der Faden frei ablaufen? Eventuell kommt er schon "auf Spannung" bevor er in die eigentliche Oberfadenspannung einläuft? Hast du schon mal probiert, die Spannung zu lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich probiere jetzt, die Kone hinter die Maschine zu stellen, damit der Abrollweg länger ist. Superstretchnadeln hab ich drin, dazu die Geradstichplatte und -fuß, weil der Viskosejersey sonst ausweichen kann.

Aber heute mach ich nichts mehr.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gerade mal überlegen, aber ich glaube, mit Gradstichplatte habe ich es noch nicht probiert... Vielleicht mal nur den Gradstichfuß nehmen?

 

Ach ja... und erst mal langsam nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich probiere jetzt, die Kone hinter die Maschine zu stellen, damit der Abrollweg länger ist. Superstretchnadeln hab ich drin, dazu die Geradstichplatte und -fuß, weil der Viskosejersey sonst ausweichen kann.

Aber heute mach ich nichts mehr.

LG

Inge

 

Alterfil Elastic 120 ist wie Stretch Thread hier,(Englisch mit Bilder). Ball Point/Kugelspitze Nadeln,längere Stiche und langsam nähen sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, dass das Garn bereits beim Aufspulen gedehnt worden ist, kam mir heute Nacht.:D

Ich werde also die Kone hinter die Maschine stellen und neu aufspulen und dann werden wir sehen.

Die Geradstichplatte ist meinem Viskosejersey geschuldet, der ist zu weich für das 9mm Stichloch.

 

 

Gerade ausprobiert: jaaaa, es funktioniert!:jump:

 

Danke an alle, die beim Nachdenken geholfen haben!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...