Zum Inhalt springen

Partner

Zu rot nur weiß oder beige?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte vor kurzem eine, sagen wir mal Unterhaltung bezüglich Kombinationsmöglichkeiten zu roten Kleidungsstücken. Der Großteil war der Meinung, dass da nur weiß, beige und allenfalls schwarz möglich wäre, alles andere sähe unmöglich aus.

 

Ich gebe zu, weiß und rot sieht immer nett aus, allerdings ist weiß bei mir aber eher tagesformabhängig, beige und schwarz gehen überhaupt nicht.

Es ist nun mal so, dass ich gerne eine rote Hose mit einem türkisen Shirt trage und fühle mich darin sehr wohl, ebenso habe ich früher gerne rot mit pink oder orange kombiniert. Und aktuell habe ich einen roten Rock mit einem zitronengelben Shirt in Arbeit, passt auch sehr gut zusammen. Allerdings achte ich darauf, dass die Farbtemperatur stimmt. Das Rot des Rockes ist ein eher kühles Rot, ebenso das Gelb. Mit einem warmen Gelbton dürfte es wirklich etwas komisch aussehen.

 

Natürlich muß nicht jeder meine Kombinationen gut finden aber liege ich jetzt wirklich so daneben? :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich teile deine Sichtweise :hug:: genau hinschauen, ob es zusammenpaßt oder ob es sich >beißt<, ansonsten anziehen und sich wohlfühlen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht, dass du daneben liegst!

Ich ziehe weiß eigentlich gar nicht an und beige ist für mich ein NoGo! Bleibt also schwarz - davon habe ich sehr viel im Schrank ;)

Aber ich bin der Meinung, daß man alle anderen Farben, sofern sie von der Stimmung miteinander harmonieren, dazu tragen kann!

 

Ich habe sowieso ein Problem mit den "Bestimmern", was man trägt oder nicht.

Ich denke da an die uralte Diskussion ob man mit ü30 noch Spaghettiträger anziehen "darf". Oder mit 50 türkis... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch kein Problem: gelb, grün, türkis, blau, Pastellfarben sowieso ...

 

Bei der Kombination mit Pink oder Orange ist es schwieriger. So aus dem Bauch finde ich das grenzwertig, habe aber auch schon Zusammenstellungen gesehen, die mir gefielen.

 

Mich würde es nicht stören, was (irgendwelche) anderen für "zuässig" halten, solange ich mich damit wohlfühle. Die Meinung mir nahestehender Menschen ist mir natürlich wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das erinnert mich an einen ganz alten Spruch:

"grün und blau trägt die Sau"

 

Das ist meiner Meinung nach völlig bescheuert und nicht mehr zeitgemäß.

(Ich trage nämlich gern petrolgrün mit marineblau ;) )

 

Und auch bei rot geht meiner Meinung nach deutlich mehr als schwarz, weiß und beige (mir gefällt ehrlich gesagt die Kombination rot und beige nicht so wirklich)

Das kommt immer auf den genauen Farbton an.

Es gibt ja immer einige die viele verschiedene kräftige Farben und Muster miteinander kombinieren, das ist mir persönlich aber viel zu viel.

 

Ich kombiniere z.B. meine knallrote Bluse gern mit schwarz, Jeans, grau, weiß. Ich würde sie aber auch mit marineblau kombinieren. Kräftiges gelb kann auch sehr schön dazu aussehen oder auch auf jeden Fall grün (lieber nicht zu knallig, sonst wäre mir das mit 2 "Knallfarben" zu viel), khaki,...

 

heute trage ich z.B. rostrot und grau kombiniert, das ist zwar nicht gerade mutig, aber ich fühle mich darin wohl :)

 

LG! Andrea

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Favorit zu rot ist schwarz, v.a. wenn es eleganter oder festlich sein soll, dann dunkel bzw. marineblau, beige geht meiner Meinung nach gar nicht, gelb und orange Töne stimmig gewählt sind eine schöne sommerliche Kombination, rot grün erinnert mich sehr an trachtige Lodenmäntel, türkis kommt bei mir nur in kombination mit braun vor. Wer mit grau keine Probleme hat, kann das auch gut zu rot kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das erinnert mich an einen ganz alten Spruch:

"grün und blau trägt die Sau"

 

So war es, das "passte" früher einfach nicht zusammen - Punkt - aus!!!

Meine Mutter sagte immer: "Rot und grün dünkt Narren schön!"

Das durfte ich als Kind nicht zusammen anziehen - hätte mir doch soooo gut gefallen!

Rote Blumen haben schließlich auch grüne Blätter.:D

 

Eine Cousine (25 J. älter als ich) war zu Besuch, ich noch ein Kind von etwa 11 oder 12 Jahren. Sie nahm mich mit in die Stadt zum Eisessen.

Ich hatte einen neuen Sommerrock - weiß/orange mit größerem Karo. Dazu eine weiß/hellblau karierte Bluse, war mächtig stolz, mich so schön angezogen zu haben!:)

In der Eisdiele rügte sie mich dann laut, daß das wirklich unmöglich aussieht, sie mich nicht mitgenommen hätte, wenn sie das vorher gewußt hätte!!!:o

Aber mir vor dem Einsteigen ins Auto zu sagen: "Zieh dir eine andere Bluse an!" - auf den Gedanken kam sie nicht?:(:mad:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu rot nur weiß oder beige! wie beschränkt ist das denn? und das heutzutage?

nee, da sind wir doch wohl ein bisschen weiter. Es gibt so tolle Farbkombinationen und dazu gilt: erlaubt ist, was gefällt. Die Zeit, in der man sich solchen Modediktaten unterworfen hat, ist doch hoffentlich vorbei. Das hab ich aber auch noch nie gehört oder gelesen und wennschon, ich trage zu meinen Bluejeans trotzdem fröhlich weiter mein rotes T-Shirt. Und ich finde, mir steht mein orangeroter Leinenrock mit eierschalfarbenem Shirt dazu ganz besonders gut. Ich halte mich an Farb-Regeln wie: zur Hochzeit trägt nur die Braut weiß und zur Beerdigung trag ich dunkle Kleidung. Aber sonst trag ich, was MIR gefällt und habe meine eigenen Regeln bzw. keine. Aber ich achte schon sehr darauf, was zusammenpasst, sogar bei meiner Haus- und Gartenkleidung mag ich es ganz gerne stimmig. Obwohl das eigentlich so was von unwichtig ist. Ich fühl mich dann halt einfach wohler. Vermutlich sind wir Hobbyschneiderinnen da besonders sensibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst bin ja ein Fan der Farbtheorie, aber heutzutage ist ja wirklich fast alles erlaubt.

 

Seit längerer Zeit werden in den Modestrecken z.B. die Kombinationen Beige bzw. Nude-Töne zu Neonfarben propagiert, und zu allen anderen Farben eigentlich auch...

 

Aus Farbberater-Sicht würde ich sagen, man kann Rot und Beige/Nude tragen, wenn beides aus der gleichen Familie kommt, also entweder ein warmes Beige zu einem warmen Rot (Rost, Orange etc.) oder ein gräuliches/kühles Nude zu einem kühlen Rot (blaustichig).

 

Aber wenn ich mir so die Modestrecken anschaue, ist heutzutage erlaubt, was gefällt. Auch sich beißende Farbkombis werden angepriesen; wobei das durchschnittliche Model darin schon eine etwas andere Figur macht als Ute Mustermann auf der Straße. Aber wir haben halt auch keine Stylistin neben uns stehen...

 

Ich denke, es hängt wie immer sehr vom Typ und den konkreten Nuancen ab. Und wenn es dir gefällt, und du dich darin wohlfühlst, dann ist es doch okay. :)

 

Für mich als Winter wäre Beige/Rot eher ein NoGo, da ginge nur Weiß, Schwarz und Marine dazu. Ausnahme: Beige nur am Unterkörper, z.B. in Form einer luftigen Leinenhose zu jedem bunten Shirt. Wie immer, es kommt darauf an...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rot und blau

geht des Kaspers Frau

und ein bißchen gelber

geht der Kasper selber

(und ein bißchen Grüner

gehn des Kaspers Hühner)"

 

Das war der Spruch in meiner Kindheit und Jugend, um mir modisches Farbempfinden einzutrichtern. Blöderweise :D war ich gern Kasper: Also BUNT!

 

Ich finds immer traurig, wenn sich irgendwelche Leute um den Stil anderer Leute echauffieren. Ich habe eine "nette" Kollegin, die gerne mal andre fragt, ob die denn einen Ganzkörperspiegel zu Hause hätten. Ich meine, die Geschmäcker sind derart unterschiedlich, da Regeln und Normen aufzustellen, ist einfach ... frech. Und wenn ich mich partout in einem warmen Rot mit kaltem Gelb sauwohl fühle, zieh ich das an, egal wer was sagt.

 

Zieh an, was Du magst, stell Dich vor den Spieghel und entscheide DU, obs geht oder nicht.

 

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andre uns haben wollen...

 

Ally

 

 

Die Edit gibt zu bedenken: Vielleicht kreierst Du ja grad damit einen neuen heißen Sommer-Trend?! :cool:

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ist ja einiges, interessantes zusammengekommen. :)

 

Ich möchte vorsichtshalber nochmals erwähnen, dass ich i.d.R. schon die Farben trage die mir gefallen und war/bin der Meinung, dass ich ein recht gutes Gespür für Farben und deren Kombinationen habe. Als dann in der Runde meine Kombivorschläge zu großem Entsetzen führten, war ich doch sehr erstaunt und verwundert. Und, ich habe tatsächlich, wenn auch kurzzeitig, darüber nachgedacht, meine rot/gelb Kombination noch einmal zu überdenken. :rolleyes:

 

Gezwungenermaßen, ich wurde mitgeschleppt, war ich ja sogar mal bei einer Farb- und Typberatung. Ich weiß, dass hier viele darauf schwören und es für viele auch eine große Hilfe ist, was auch gut so ist, aber für mich ist das einfach nichts. Na ja, mir wurden Farben geraten, die so gar nicht meine Welt sind, haupsächlich Erdtöne, gedeckte Farben, Pastellfarben und so weiter. Der Oberknaller war dann noch, das bei mir, vom Typ her marineblaue Hosenanzüge das non plus ultra wären. Öhm, ich bin sicherlich vieles, aber ganz sicher nicht sportlich-elegant und Hosenanzüge, auch noch in marineblau sind meine persönliche Apocalypse! Nach einigen Diskussionen mit der Dame, sind wir dann zu dem Urteil gekommen, dass ich ein weiblich/feminines vier Jahreszeiten Mischwerk bin! Ich glaub die hat drei Kreuze gemacht, nachdem ich verschwunden war. ;)

 

So, bevor ich jetzt noch mehr abschweife... Ich habe vorhin mit einigen Stoffen/Farben rumexperimentiert, einige der Kombinationen wurden hier auch schon genannt:

 

rot mit oliv oder khaki, passt auch ganz gut, in der Kombi habe ich auch ein Shirt.

 

rot mit grün, da kommt es sehr auf das Grün an. Eins ging gar nicht, ein anderes würde ich durchaus so tragen oder als Farbtupfer nehmen.

 

rot mit beige, geht durchaus, wobei dass jetzt nicht meine persönliche Wahl wäre

 

rot mit braun, finde ich auch sehr gut, wenn auch braun nicht meine Farbe ist.

 

rot mit petrol, passt sehr gut, ist von türkis ja auch nicht so weit entfernt.

 

rot mit pink oder rosa, finde ich immer noch sehr gut, auch wenn ich mich persönlich daran satt gesehen habe.

 

rot mit blau, da kommt es auf das Blau an, ein Hellblau passte sehr gut, Königsblau war perfekt, allerdings würde ich da nur Akzente, wie z.B. Paspeln setzen.

 

rot mit senfgelb, passt sehr gut zusammen

 

Mehr habe ich momentan nicht in meinem Fundus.

 

Dabei habe ich auch noch ein wenig darüber nachgedacht, wieso man über meine Vorschlage so entrüstet war. Ich glaube es liegt am Rot selbst. Rot ist ja nicht umsonst eine "Warnfarbe", auch wird sie von vielen als Bedrohung empfunden. Wenn ich jetzt noch eine andere, auffällige Farbe dazu kombiniere und das im Zusammenspiel mit meiner nicht unbedingt elfenhaften Erscheinung, könnte das für den Ein oder Anderen evtl. etwas zu viel des Guten sein. Ja, aber das ist dann wirklich nicht mein Problem! :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Sicht kommt es auch vor allem auf den Rotton an... wobei Rot mit Marine schon mal mindestens auch ein "Klassiker" ist.

 

Ich persönlich würde es eher nicht zu gelb oder türkis kombinieren, aber eher, weil mir das nicht steht. Und rot mit pink ist eine Kombination, die fand ich lange Zeit grauenhaft, aber irgendwann hatte ich mich da auch "eingesehen". :rolleyes:

 

(Und... Erdtöne? Ich glaube, ich habe dich schon mal IRL gesehen und ich habe von diesem Farbberatungskrams nicht viel Ahnung... aber das Bild, das ich bei deinem Namen im Kopf habe paßt so was von nicht zu Erdtönen... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr Edel finde ist rot und grau (das rot darf hier aber nicht ins Orange gehen)

 

Rot/schwarz dagegen mag ich seit einiger Zeit gar nicht mehr, ich hab das irgendwie über weil man das überall sieht. Das ist aber meine persönliche Meinung, andere dürfen das natürlich weiterhin schön finden :D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr Edel finde ist rot und grau.

 

Diese Farbkombination finde ich auch sehr schön und trage es auch gern.

Es muss allerdings ein kalter Rotton sein. Sonst kombiniere ich rot auch mit vielen Farben, eben was mir gefällt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass es auf den Rotton ankommt.

Gerne trage ich Olive mit Rot.

Dunkles Rot kombiniere ich mit Grau.

 

LG

Bearbeitet von Kaltmamsell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezwungenermaßen, ich wurde mitgeschleppt, war ich ja sogar mal bei einer Farb- und Typberatung. Ich weiß, dass hier viele darauf schwören und es für viele auch eine große Hilfe ist, was auch gut so ist, aber für mich ist das einfach nichts. Na ja, mir wurden Farben geraten, die so gar nicht meine Welt sind, haupsächlich Erdtöne, gedeckte Farben, Pastellfarben und so weiter. Der Oberknaller war dann noch, das bei mir, vom Typ her marineblaue Hosenanzüge das non plus ultra wären.

 

Äh, ja, das klingt für mich nicht nach einer qualifizierten Farbberatung. Erdtöne ist Herbst, Pastell wird oft mit Sommer assoziiert (was eigentlich nicht stimmt), und Marineblau wäre was für den Wintertyp. Da haben wir also drei verschiedene Empfehlungen für dich - sorry, dass du damit unzufrieden warst, kann ich mir sehr gut vorstellen! :rolleyes:

 

Dabei habe ich auch noch ein wenig darüber nachgedacht, wieso man über meine Vorschlage so entrüstet war. Ich glaube es liegt am Rot selbst. Rot ist ja nicht umsonst eine "Warnfarbe", auch wird sie von vielen als Bedrohung empfunden. Wenn ich jetzt noch eine andere, auffällige Farbe dazu kombiniere und das im Zusammenspiel mit meiner nicht unbedingt elfenhaften Erscheinung, könnte das für den Ein oder Anderen evtl. etwas zu viel des Guten sein. Ja, aber das ist dann wirklich nicht mein Problem! :cool:

 

Ich glaube, da hast du komplett recht mit deiner Einschätzung! :D

 

Übrigens: Rot ist eine starke Farbe, wirkt aber auch sehr attraktiv. Studien zufolge möchten Menschen sich lieber mit denjenigen treffen, die Rot tragen, wenn man ihnen Fotos unbekannter Menschen vorlegt. Und bei meiner Farbberatung wurde mir sozusagen als Trost gesagt, dass gerade Männer Rot und Schwarz sehr attraktiv finden würden. Was dabei jetzt Ursache und Wirkung ist, weiß ich allerdings nicht.... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

die heute einen dunkelblauen Skort mit einem rot-weiß-geringelten T-Shirt trägt, zu knallroten Sandalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, das klingt für mich nicht nach einer qualifizierten Farbberatung. Erdtöne ist Herbst, Pastell wird oft mit Sommer assoziiert (was eigentlich nicht stimmt), und Marineblau wäre was für den Wintertyp. Da haben wir also drei verschiedene Empfehlungen für dich - sorry, dass du damit unzufrieden warst, kann ich mir sehr gut vorstellen! :rolleyes:

 

Dann konnte ja eh nur herauskommen, dass du ein Mischtyp bist :rolleyes:

 

Blöd nur wenn leute versuchen dich einzuschätzen, aber keine Ahnung von den Methoden haben, die sie verwenden.

 

Kerstin: Was ist ein Skort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Kerstin, aber...

ein Skort ist ein kurzer Rock mit innen eingearbeiteten Shorts.

Das finde ich total praktisch, besonders beim Radfahren!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rot und kombiniere das zu Oliv, Braun und Grün. Bei der Kombi rot/grün ist in der Regel aber eines der Teile bunt gemustert, während das andere Teil im Muster vorkommendes Rot oder Grün aufgreift.

Die klassischen Kombinationen trage ich auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die finde ich aber immer ein bisschen langweilig.

Was ich selber nicht mit Rot kombiniere, erledigen meine Kinder. :D Das geht eigentlich alles, finde ich, solange die Kombifarbe nicht zu grell ist. Da finde ich deren Kombinationen aus z.B. warmem Rosa und kaltem Pink viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und... Erdtöne? Ich glaube, ich habe dich schon mal IRL gesehen und ich habe von diesem Farbberatungskrams nicht viel Ahnung... aber das Bild, das ich bei deinem Namen im Kopf habe paßt so was von nicht zu Erdtönen... :cool: )

 

Das müßte in Stolberg gewesen sein, da hatte ich ein blau/grünes Kleid an. Interessant war auch, dass mich die Meisten zwar nicht kannten, bei meinem Anblick aber gleich wußten, wer ich bin. :D;)

 

Äh, ja, das klingt für mich nicht nach einer qualifizierten Farbberatung. Erdtöne ist Herbst, Pastell wird oft mit Sommer assoziiert (was eigentlich nicht stimmt), und Marineblau wäre was für den Wintertyp. Da haben wir also drei verschiedene Empfehlungen für dich - sorry, dass du damit unzufrieden warst, kann ich mir sehr gut vorstellen!

 

Ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck, als wüßte die Dame wovon sie redet und meine Bekannte runzelte bei der Beurteilung auch kräftig die Stirn, war allerdigns mit ihrer mehr als zufrieden und hält sich wohl heute noch daran. Gut, ihr kann man in der Wüste auch einen Regenschim verkaufen. ;)

 

Spaßeshalber habe ich vorhin einen do it yourself Farbtyptest durchgeführt, rausgekommen ist Herbst, u.a. steht dort: "Der Herbst-Typ wird von den roten und gelben Farbpigmenten bestimmt." Bingo! :D Aber die meisten Farben.... Also ich weiß nicht, die sind so gar nicht meins! Vielleicht mag ich ja ein wenig beratungsresistent oder zu sehr von selbst überzeugt sein, aber mir gefallen Farben aus allen Typen, bzw. fühle ich mich in ihnen wohl. Was nützt es mir, wenn mich eine Farbe z.B. jünger wirken lässt, mal ganz abgesehen davon, dass mich eh alle für jünger halten, wenn ich mich darin nicht wohl fühle und aus der Wäsche schaue, als hätte es mir nicht nur die Petersilie verhagelt? Das möchte ich niemandem zumuten!

 

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

 

Es wurde mehrfach die Kombination rot/grau erwähnt. Grau ist zwar momentan nicht mein Favorit aber ich hatte fürher einen grauen Rock, zu dem ich neben weiß auch gerne rot getragen habe und es auch immer noch schön finde.

 

Die klassische marine/rot Kombi wurde ja auch erwähnt. Prinzipiell habe ich nichts gegen marine und finde es, kombiniert mit rot oft sehr chic und elegant, aber nur an anderen Menschen. Mir ist marine, zumindest in Gesichtsnähe und größerer Fläche einfach zu dunkel, wenn rot dominiert, könnte das durchaus auch was für mich sein.

 

Kerstin

die heute einen dunkelblauen Skort mit einem rot-weiß-geringelten T-Shirt trägt, zu knallroten Sandalen

 

Ja, und ich hatte vorhin beim Einkaufen eine rote Hose mit einem blau/weiß geringeltem Shirt und blauen Schuhen an. Für mich sind das ja die klassischen "Wir-haben-jetzt-endlich-Sommer-Farben". :D

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

 

Heute habe ich aus einem undefinierbarem hellblau ein Probeshirt genäht, ein Singelejersey, den ich extra mal für Probeteile günstig gekauft habe, mir kam es auf die Beschaffenheit an, da war die Farbe egal.

 

Anprobiert, Shirt sitzt super und das Blau passt sehr gut zur roten Hose, aber an mir selbst gefällt es mir überhaupt nicht, ich hab mich so "grau und alt" gefühlt. Meine Mutter hingegen war ganz aus dem Häuschen und ist der Meinung dass es mir wunderbar steht und so schön zu den braunen Haaren passen würde.

 

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Farben wirken können. :cool:

 

 

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte in Stolberg gewesen sein, da hatte ich ein blau/grünes Kleid an. Interessant war auch, dass mich die Meisten zwar nicht kannten, bei meinem Anblick aber gleich wußten, wer ich bin. :D;)

 

Ja, mein Bild ist Blau-grün. Dann war es wohl Stolberg.

 

(Und entweder hattest du einen Namensbutton oder mir hat jemand den Namen gesagt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...