Zum Inhalt springen

Partner

hilfe bei der entscheidung


yebit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was das nähen angeht bin ich eine anfängerin, die sich allerdings schon seit jahren den wunsch auf eine eigene maschine erfüllen möchte. Ich stricke schon sehr lange, auch aufwendige sachen und weiß daher dass ich unheimlich spass am herstellen eigener kleidung habe zudem hab ich bei gekauften meist was zu meckern ;)

jetzt ist es endlich soweit, ich habe mich durchgerungen und da ich demnächst mama werde dachte ich mir, jetzt oder nie. ansich hatte ich mir ne preisgrenze von 400-500 gesetzt aber dann nun hat meine mutter also die werdende oma gemeint sie würde mir noch etwas beisteuern.

ich weiß dass es ein bleibendes hobby werden wird und ich auch einiges nähen möchte und nicht nur eben mal zwei drei teile und ich möchte mir ungern in 3-5 jahren eine neue kaufen.

nun brauche ich aber dennoch etwas entscheidungshilfe, da mir letztendlich die erfahrung fehlt.

was ich möchte ist die `mami-maschine` ;)

sprich sie soll jeans, fleece und wolle für pullis, baumwolle, jersey shirt-und sweatstoffe, nicki, vielleicht auch mal leichte stoffe für tunikas und vielleicht später auch mal quilten.

 

letztendlich habe ich mich für folgende modelle nach beratung in der engeren wahl entschieden

 

janome 2160 für 400,-

brother innovis 100 für 580,-

brother innovis 150 für 613,- (absolute preisobergrenze)

alle können die geschwindigkeit den nähfusdruck und fadenspannung regeln

 

mir wurde gesagt von der technik/innenleben wäre die brother die bessere vor allem wenn ich die hälfte jeans uä nähen möchte aber auch die janome wäre super und kann mir guten gewissens verkauft werden.

bei den brother`s ist es so dass von der 100 zu der 150 50 stiche dazukommen und ich dachte `naja, für die 30,- mehr willst du vielleicht doch mal für das kleine ne schöne zienaht auf dauer.

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • yebit

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal lieben dank für deine schnelle antwort.

das mit der elna ist mir beim lesen auch schon aufgefallen, aber keiner von den 3 händlern bei denen ich war hat die je erwähnt, daher war ich ein bissle stutzig hinterher als ich das forum hier genauer durchschaute. allerdings weiß ich jetzt auch nicht (im nachhinein) ob es daran liegt weil keiner der 3 elna im sortiment hatte.

ich hatte mir schon überlegt die im hinterkopf zu behalten und nächste woche wenn ich wieder im laden bin nach der zu fragen.

von denen die ich so aufgeführt hatte, war da noch ne frage von mir ob sich die 170 bzw zu der teuersten ja 200 euro mehr wirklich lohnen weil letztendlich wär das ne menge stoff, aber wenn die qualität wirklich in dem fall den preis wert ist, würde ich die investition wagen ;)

 

lieben dank euch nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau wächst mit den Aufgaben :D

Kauf Dir eine, mit der Du das Potential zur gemeinsamen Entwicklung hast.

Jeder der genannten Hersteller hat Vor- und Nachteile.

Ich würde nicht die günstigste, aber auch nicht die teuerste nehmen.

 

Zählen wir doch mal alle Hersteller auf, die derzeit durch´s Web geistern:

 

Bernina - für mich der Mercedes unter den Nähmaschinen. Doof, daß ich Audi-Fan bin ;). Sehr gut Maschinen, wenig Programm - für machen etwas zu spärlich ausgestattet, aber 1x Bernina, immer Bernina. So sagen viele infizierte. Das kann teuer werden bei dem Zubehör.

 

Brother- japanisch, quirlig und sicher eine Menge Programm für´s Geld. Wäre bei mir im Autovergleich so der Bereich Nissan.

 

Elna - wer hat´s erfunden? Die Schweiz hat´s erfunden. Spaß beiseite, auch das ist eine Marke aus der Schweiz. Sie war vor sehr langer Zeit ganz oben, dann dümpelte sie vor sich hin und ist jetzt wieder da. Ich finde, das sind Maschinen in der BMW-Klasse, um auch weiter im Autovergleich zu bleiben.

Solide, zuverlässig und mit einer eigenen Vertriebsstrategie, die ich im Zeitalter des Internets gut finde: kaufe im Web und bestimme Deinen Händler vor Ort bei dem Du Deine Maschine abholen kannst.

 

Gritzner - hat die alten Fabrikationsstraßen von Pfaff übernommen und baut solide, einfach zu bedienende Maschinen. Unteres bis mittleres Preissegment. Ein Skoda?

 

Husqvarna - der Schwede unter dem Dach von Pfaff/Singer/Husqvarna- dier Holding darüber ist VSM. Hier halte ich mich mit einer Wertung raus, da ich damals mit meiner sehr unglücklich war, aber das lag wohl an mir und nicht an dem Hersteller als solches.

 

Janome - Japan lässt erneut grüßen. Für mich die Audi-Klasse. Dransetzen, loslegen und wohlfühlen. Die mechanischen finde ich gut, die neueren computergesteuerten nicht alle, dann wieder die gehobene bis spitzen Preisklasse wieder gut. So mein Eindruck.

 

Juki - kann ich leider nichts zu sagen. Noch nie daran genäht. Ich finde sie aber spannend.

 

Pfaff - für viele noch eine urdeutsche Marke, die hier nicht mehr produziert, aber im mittleren bis gehobenen Preissegment wieder gute Maschinen hat. Das wäre mein VW.

 

W6 - Wertarbeit: da Stecken geklonte Auslaufmodelle von bekannten Herstellern drinnen. Für den Einstieg nicht schlecht, da solide Maschinen für kleines Geld. Es gibt einige zufriedene Nutzer, aber bei den kleinen bist Du schnell an der Grenze und bei den größeren? Da gab es einen Modellwechsel und eine -erweiterung. Die sind noch nicht solange da. Erst seit diesem Jahr. Der Dacia?

 

ALFA - wurde von ULLA hier schon vorgestellt, habe ich keine Erfahrung mit.

 

Singer? Lasse ich mal aussen vor, da vor Jahren tolle Maschinen, aber inzwischen?

 

AEG - die haben nie Nähmaschinen gebaut, hier wurde nur der Name verkauft.

 

 

Das sind die, die mir gerade eingefallen sind und die ich immer wieder verfolge.

 

Letztendlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn Du aus irgendeinem Grund ein Bauchgrummeln hast, bei einer der Maschinen, die Du Dir ansiehst, dann versuche herauszufinden warum und was es ist.

Wenn Du eine Maschine intuitiv bedienen kannst, dann seit Ihr beide auf dem richtigen Weg. Dann macht auch die gemeinsame Entdeckungsreise in die Welt des Nähens viel mehr Vergnügen.

Du möchtest die nächsten Jahre mit der Maschine verbringen und Freude an ihr und am Nähen haben. Passt etwas an der Maschine nicht und sei es, daß die Farbe nicht stimmt, dann wirst Du vermutlich nicht viel nähen. Das ist eine sehr persönliche, auf eigener Erfahrung beruhende, Ansicht, die ich Dir dennoch ans Herz legen möchte.

 

 

Ich weiß, daß das den Findungsprozess nicht leichter macht, aber manches muß reifen.

Mein aktueller Reifeprozess hat 3 Jahre gedauert und ich wußte bis vor kurzem nicht wie er ausgehen wird. Seit ein paar Tagen weiß ich es :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elnas sind baugleich zu Janomes, darum haben viele Händler nur eine von beiden Marken im Angebot.

 

Ich kenne leider alle Maschinen, die du aufführst nicht.

Ich selbst habe eine Janome und empfinde sie als sehr robust und leistungsstark. Bei Bekannten habe ich Brother-Maschinen in Aktion gesehen und empfinde es da so, dass sie mehr Schnickschnack haben, also für's gleiche Geld anscheinend mehr können, dafür aber nicht so robust sind. Das ist auch das, was mein Händler mir gesagt hat.

Ich würde mich deshalb eher bei Janome/Elna umschauen.

Es gibt auch noch eine Janome DC 4030 in deinem Budget, falls du dich noch mehr umschauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elnas sind baugleich zu Janomes, darum haben viele Händler nur eine von beiden Marken im Angebot.....

 

Das ist eine Aussage, die so nicht korrekt ist.

Die Maschinen sind bauähnlich, aber nicht baugleich, da jeder seiner Maschinenbaureihe eine eigene Note gibt: sei es bei der Grundausstattung des Zubehörs, der Stichmusterauswahl oder der hinterlegten Software in der Maschine.

 

Nennen wir es einfach Schwestermaschinen. Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, erstmal danke danke danke an alle richtungen. hat mir einiges geholfen ein paar neue sinnvolle fragen für den händler zusammenzustellen und wie der zufall so will ist auch ein elna `händler` (eher ein techniker der anscheinend nicht so wirklich verkauft sondern repariert) fast in der nachbarstraße von dem nähmaschinenladen, also werd ich vorher mal da rein schauen.

vielen dank an quälgeist, zwar kann ich neben den marken mercedes/bmw in der automarkensache auch eher nichts anfangen, aber nissan und audi sind mir zumindest als marken bekannt und eher im postitiven als negativen. so kann ich jetzt auch meinen vater mit zu rate ziehen ;) meine mutter ist von früher noch auf der singer/pfaff straße, aber das scheint ja lang nichtmehr der fall zu sein (zumindest in meiner preisklasse)

nochmal danke für eure mühe und mal schaun was nächste woche raus kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...