Zum Inhalt springen

Partner

Wandbehanggiraffenmesslatte für's Kinderzimmer


Tannennäher

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der heißen Nadel, weicher Wolle und schmucker Ströffchen,

 

hier startet nun mein erstes mini-UWYH und der beginnt so...

 

Ich hab da so einen Stoff. Der is häßlich, sag ich euch. Er erinnert mich irgendwie ein bisschen an Vorhangstoff, aber er ist außen fellig (aber nicht wirklich angenehm beim anfassen) und hinten nicht... Ziemlich grob gewebt, daher ein klein wenig dehnbar.

Die Farbe... naja, dreckiges gelb passt schon ganz gut. Also nichts aus dem man ernsthaft hübsche Deko machen kann. Keine Ahnung wer ihn wann zu welchen Zwecken mal angeschafft hat. Ich bekam ihn, mit den Worten: "Du bekommst deinen Wunschstoff, wenn du den mit dazu nimmst." Geschenkt is geschenkt...

Nun ja. Ich habe mich jetzt entschlossen, dass dieser Stoff, der zu viel Platz wegnimmt, weg muss. Ich werde 2-3 Windelkartons damit beziehen und Tiere draufmachen als Spielekisten für mein Kind. Aber - und nun kommen wir zum eigentlichen Thema hier - der eigentliche Plan ist:

 

Einen Wandbehang in Form einer Giraffe zu machen, die eine Messlatte im Maul hält, an der man das Kind dann messen kann. Die jeweiligen Daten sollen dann draufgestickt oder sonst irgendwie geschrieben werden.

 

Die mir selbst auferlegte beschränkung ist: Nichts neues kaufen, ich hab genug zum Ausschmücken und Draufmachen.

 

Die Einzige Frage ist: Wie mach ich den Hintergrund? Wenn die Giraffe auch so in Form bleibt, weil wir uns entschließen, sie dranzunageln, braucht es das nicht, wenn nicht wäre das die einzige Stoffkaufausnahme, denn mit zu dieser Farbe passendem Stoff kann ich glaub ich nicht dienen.

 

Achso, vielleicht nochwas zur Zeitvorgabe. Ich persönlich würde mich freuen, wenn alles was ich angefangen hab, bis morgen fertig wäre. Da ich aber ein kleines (zur Zeit krankes) Kind hab, einen halbzeit Job und ein Teilzeitstudium, für das ich im Moment eigentlich eher Hausarbeiten schreiben sollte, kann das Ganze etwas dauern. Sagen wir: Ostern. Wär doch ein schönes Ostergeschenk oder? ;)

 

Aus den ursprünglich 7 m hab ich schon ca. einen verwendet um die Rückseite eine Krabbeldecke zu beziehen - mein erstes richtiges Nähprojekt war das und ich kann euch sagen, das mach ich nicht wieder, mit so einem Stoff. Abgesehen davon, dass man vielleicht ein paar Reste für ein Kinderkostüm verwenden könnte fällt mir sonst nichts zu dem Stoff ein. Daher Motivation: Wenn die Giraffe fertig ist, bekommt den größten Rest der Kindergarten - in der Hoffnung, dass die vielleicht was damit anfangen können :o.

 

Jetzt endlich: Los geht's!

Ich hab da jetzt auch schon was vorbereitet. Die Messlatte. Dankbare Aufgabe. je 10 cm eine Stofffarbe zum einfacheren Ablesen. Ratet mal von was ich die Idee abgeguckt hab ;).

Außerdem hab ich angefangen meine Skizze zu übertragen und das werd ich heut wahrscheinlich noch fertig kriegen.

 

Später mehr

Liebe Grüße

Tanne

DSC_0038.jpg.7c583d1b8233c23fecde24a6a248fc5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tannennäher

    2

  • Kreativjen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Oh fein, hatte ich ganz übersehen, dass hier sogar einer zuguckt :)

 

Hm... irgendwie fehlt mir aber die Zeit :( - ostern ist es jetzt nun nicht geworden. Also drück ich mal den Pauseknopf und wünsche, dass es zum Kindgeburtstag also Ende Juli fertig ist. Schauen wir mal.

 

Die Giraffe ist inzwischen aber immerhin fertig übertragen.

 

Ich hab inzwischen aber Stoff für den Hintergrund besorgt - hellblau für den Himmel und grün fürs Gras - und werd das Ganze als Viereck machen und lass mir entweder von meinem Liebsten einen passenden Rahmen bauen zum spannen oder mit eingezogenen Latten das Teil oben und unten gradeziehen - wahrscheinlich letzteres.

Außerdem sollen noch Blumen und Schmetterlinge drauf. Vielleicht auch noch so kleine Taschen, wo man kleine Kuscheltiere reinstecken kann. Davon hat ja eigentlich jedes Kind ein halbes Dutzend und sieht dann vielleicht ein bisschen Belebter aus.

 

Viele Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...