Zum Inhalt springen

Partner

selbstheilende Schneidermatte....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will mir demnächst eine schneidermatte zulegen. habe mich bissen im forum umgesehen, und fand das viele eine selbstheilende Schneidermatte von Olfa empfehlen.

 

habe den Buttinette Katalog vor mir, und da sind die Matten um einiges günstiger. zb. 60x45 für 9,95€.

ich weiß jetzt nicht ob die selbstheilend sind, da nichts davon erwähnt ist.

hat jemand Erfahrung damit ??

 

und hier werden auch viel über Folien diskutiert. redet man hier von KopiereFolien ???

 

Edit: habe gerade bei ebay nachgeschaut. olfa 60x90.. für 36,90 euro

 

das selbe als Set für 56,90 euro.

Rollschneider ist von Patchtool. ist die gut ??

oder soll ich nur die matte kaufen und den Rest einzeln. dann auch von olfa :confused:

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

LG.

Danoo

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jessismama

    2

  • Canvas

    1

  • vab

    1

  • Danoo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, auch ich bin ja noch ein blutiger Anfänger und bin bisher über Kissenhüllen nicht heraus gekommen. Jedoch habe ich eben beim Zuschneiden der Hüllen deutlich gemerkt, dass es auf dem Fussboden mit Schere nicht so prickelnd ist. Hier verrutscht der Stoff (Laminat) und meine Kreide ist eben auch manchmal blöd. Nachdem ich hier im Forum gesucht und fleißig mitgelesen habe, (Lieben Dank an euch alle) weiß ich schon, dass Olfa sehr gut sein soll. Buttinette hat hier jemand geschrieben, hält nicht so lange bzw. hält nicht so durch wie Olfa.

 

Aaaalsooo ... Olfa. Ich habe mein Matte (60 x 90) auch bei Toko in Frankfurt bestellt. Ich hätte ja eigenlich hinfahren können (ca. 15 Minuten von mir), aber Pakete aufmachen, ist doch spassiger.

 

Dazu schon eine Anmerkung: Ich habe meine Arbeitsplatte ausgemessen und gedacht, prima, 60 cm passen in der Breite - ist genau die Arbeitsplattenbreite ... stimmt nicht. Das sind nur die angegebenen Längen/Breiten zum Abmessen, denn natürlich hast du ja auch noch einen Rand darum, also ist meine Olfa Matte nicht 60 sondern 63 und nicht 90 sondern 93.

 

Aber die Qualität spürt man sofort. Sie ist viel dünner als meine alte Mini-Matte und die Oberfläche ist leicht rau. Der Stoff rutscht also nicht weg.

 

Super. Dazu hatte ich (aber schon vorher und ist Zufall, da mein mich liebender Ehemann - wer sollte es sonst tun? mir das überraschend gekauft hat) einen Rollschneider von Prym, der aber mit Olfa Rollschneidern übereinstimmt. Es steht sogar Olfa mit drauf.

 

Nach langer Suche kann ich dir nur sagen, dass Toko mit der Schneidematte sehr günstig (in meinem Fall) war. Ich habe dort 36,90 € bezahlt und sonst habe ich die Matte in der Größe immer nur für um die 60,- gesehen.

 

Also dann: Viel Spass und viele Grüße, Jessismama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und mit Kopierfolien sind die Folien gemeint von z.B. Burda.

 

Du kannst ja auch andere transparente Auflagen nehmen. Es wird verwendet um Schnittmuster abzumalen, um so das Muster bzw. eigentlich Papier nicht zu zerstören. So malt man das Muster ab und schneidet das dann zu für Verwendung auf dem Stoff.

 

Quasi eine Schablone.

 

Manche denken vielleicht :confused:.... Aber ich habe auch niemanden den ich fragen kann. Also blieb mir nur das fleißige Mitlesen hier im Forum. Bzw. dank Internet kann man jeden Begriff auch nachlesen und nach Erklärung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch lange rumgesucht - und mich am Ende doch für eine olfa entschieden. Meine ist 45 x 60 (für mich eine ideale Größe, passt auf's Bügelbrett) und hat nicht mal 25 Euro gekostet (plus Versand halt). An der Schneidematte sparen ist imho keine gute Idee: wenn die Schnitte nicht wieder zugehen, hast du nicht lange Freude daran und zusätzliche Ausgaben für Klingen. Außerdem ist die Rasterung dieser Matten auch gut für's Nähen, hätte gar nicht gedacht, dass ich das so viel benutze. Wenn ich die also jemals kleinkriege, kauf' ich mir gleich nochmal so eine :D

 

Und Rollschneider: da sind halt olfa und Prym/Kai auch Marken, mit denen frau nicht sonderlich viel verkehrt machen kann. Wie gesagt: falsche Stelle zum sparen, ist nämlich im Dauereinsatz, wenn man's erst mal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall lohnt die von Olfa!

Eine Bekannte hat seit knapp einem Jahr eine "noName" Matte, die ist inzwischen gar nicht mehr so selbstheilend. :(

Meine Olfa-Matte ist bestimmt 10 Jahre alt und viel in Gebrauch. Sie ist nach wie vor wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...