Zum Inhalt springen

Partner

Prym-Burda-Parallel-Kopierrad


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit langem suche ich eine einfache Möglichkeit, Nahtlinie und Nahtzugabe einzuzeichnen. Auf der Seite eines Kurzwarenhandels habe ich das o.g. Gerät entdeckt. Hat jemand das Teil vielleicht im Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen damit? Funktioniert es?

Schönen Sonntag noch....

Gruß Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchbine

    2

  • darot

    1

  • DoraW

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich habs, aber nicht in Gebrauch, da bin ich mit Stift, Kreide oder.... und Lineal schneller.

Mir hats bei den meisten Stoffen, den Stoff weggeschoben und zum Schluß war alles krumm und schief.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es leider auch nicht in Gebrauch, weil ich damit nicht zurecht kam.

Beim Rädeln kam mal Kreidepulver raus, dann streckenweise wieder nicht.

Dann rädelt man hin u. her, bis man ne "Linie" hat.

Vielleicht ist das Teil heutzutage besser/ausgereifter?

Meines schlummert leider schon Jahre in meiner Nähbox.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe es - herumliegen.

 

Ich arbeite mit 1 cm Nahtzugaben bei genähten Teilen und mit 2 cm bei noch nicht genähten Teilen - da zeichne ich die Nahtlinien nicht noch extra an.

Aber ich nähe auch keine Teile wie Blazer etc. wo es vielleicht eher darauf ankommt exakt zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe davon inzwischen zwei in Gebrauch (eins mit weißer Kreide, eins mit blauer). Ich benutze sie auch, weil ich das Gefühl habe, damit "schneller" zu sein. Ich mache 1,5 cm NZ und habe das Maß nicht im Blick. Da finde ich das Rädchen schon praktisch, brauche ich nicht messen. Allerdings übertrage ich die Nahtlinien damit nicht, an den Rändern habe ich so ja eine ziemlich gleiche Zugabe und weiß dann, wo ich nähen muß. Für Abnäher etc. habe ich das "Solo-Rädchen" aus Metall, da gefällt mir das Ergebnis besser als bei dem Plastikteil vom doppelten.

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch,benutze es aber nicht mehr.Ich habe mir eine Schneidematte gekauft und nehme einen Rollschneider von Prym mit Nahtzugabenabstandshalter.Das ist dann schön gleichmässig und die eigentliche Schnittmusterlinie zeichne ich gar nicht mehr ein.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meins liegt auch nur rum,aus schon vorher genannten Gründen,mal kommt Kreide mal nicht:(.Da bin ich mit ordentlich angefertigten Schnittmustern per Lineal auf der sicheren Seite.Für mich kein ``must have``.

liebe Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte mal eins, nachdem ich aber aus oben genannte Gründen nicht klar kam und am Ende das Rädchen gar nicht mehr bewegte, landete das ganze in der Mülltonne. Nur die Kreide habe ich vorher rausgemacht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle! Nun bin ich aber froh, vor dem Kauf die Frage gestellt zu haben. Ich werde das Geld sparen und weiterhin mit Handmass und Kreiderädchen die Nahtzugaben anzeichnen.:D

 

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Mein Mann hat es sich vor vielen Jahren gekauft, er wollte eine Hose nähen ( hat auch geklappt), als "Autodidakt" hat er immer auch gern Werkzeug und Hilfsmittel eingekauft.

 

Ich habe es dann aber nie verwendet.

Ich habe schon viele Nähbekanntschaften im Laufe der Jahre gemacht,

das Doppelrädchen benutzt kaum jemand davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kopierrädchen seit mittlerweile einem Jahr und finde es super :D ich nähe überwiegend Burdaschnitte, welche wiederum die 1,5cm Nahtzugabe "verlangen", bisher komme ich damit gut zurecht. Jersey ist etwas schwieriger, da nehme ich halt Seife. Das einzige, das bei dem Rädchen erwas nervt, ist, dass es in einer Richtung erschwert Kreide abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wenn du dich nicht ärgern willst, lass die Finger weg.

Am Anfang meiner Hobbyschneiderei gab es eins von Burda.Das war toll.Gibt es leider schon ganz lange nicht mehr.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich liebe dieses Teil. Wenn keine Kreide kommt, einfach mal auf den Tisch klopfen und weiter gehts. Selbst bei Jersey, der ja nicht immer so einfach ist, ist es meiner Meinung nach einfacher. Leider brauche ich zwischendurch mal 2 cm, die nicht aufgezeichnet sind, aber da muss mein Mann mal ran :D. Und einzeln ist es auch gut zu gebrauchen, da ich mich mit Kreide wegen meiner Arthrose im Daumengelenkt nicht so gut zurecht komme.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...