Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Futter für eine Meditationsrobe???


the-holy-ghost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein erster Thread hier im Forum. Ich habe da eine Frage zu einem passenden Futterstoff wo ich gar nicht weiterweis

 

Und zwar möchte ich mir eine Meditationsrobe, von einem Onkel der Schneider ist, machen lassen. Ich habe einen passenden Oberstoff bereits gefunden. Aus schwerer, fein gewebter Baumwolle. Jetzt brauche ich aber noch einen Stoff für die Innenseite, Futter heißt das glaube ich, und ich weis nicht so recht was für einen ich nehmen soll. Eine Farbe solls sein, keine Muster oder sowas...

 

Folgendes: Da man so eine Robe mehrer Stunden beim meditieren trägt, darf einem nicht zu kalt werden. Im Winter zumindest. Andererseits sollte man nicht darin kochen, wenn es mal par Grad wärmer ist. Jetzt hatte ich daran gedacht Seide oder Satin zu nehmen, weis aber nicht ob die die o.g. Anforderungen erfüllt. Atmet Seide eigentlich? Ich meine, ist es so ein atmungsaktiver Stoff, wo man sich frisch fühlt? Vielleicht weis hier jemand Rat???

 

Sind synthetische Stoffe für so etwas eigentlich ungeeignet? Bildet sich da ein Hitzestau oder so was ähnliches? Transportieren die Feuchtigkeit nach außen, oder sind sie undurchlässig? Wenn jemand einen Link zu einem guten Glossar hat, wo solche Eigenschaften drinnstehen, wäre das sehr toll :)

 

Bei mir ums Eck gibt es einen Stoffgroßhändler, der hat zwei Fabriketagen Auswahl. Das heißt, ich bin volkommen überfordert, weil ich nicht weis wonach ich suchen soll... :confused:

 

Danke schon mal an alle für paar nette Ratschläge

thg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • the-holy-ghost

    2

  • Gisela Becker

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo holy-ghost,

herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst Dein Onkel ist Schneider.

Er müßte doch am besten wissen was zu Deinem Stoff paßt.

Er kann Dir auch sicher die Eigenschaften der einzelnen Stoffe erklären.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollenspiel?

...Seide oder Satin ...

... das sind 2 Paar Schuhe.

Das eine ist das Grund-Material und das andere grob ausgedrückt die Webart.

Es gibt Baumwollsatin, Polyestersatin, Seidensatin ... ;)

Stoffe aus dem Material Seide gibt es ebenfalls in den verschiedensten Ausführungen

- und wären an sich für Dein Vorhaben garantiert keine schlechte Wahl.

Frag mal Deinen Onkel ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holy Ghost,

spontan sind mir Sport-/Outdoorstoffe in den Sinn gekommen,

bei extremtextil.de oder auch funfabric.com findest Du Infos zu solchen Stoffen

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist sicher eine gute Möglichkeit, auch Wolle ist klimaausgleichend, wobei diese sich eher für den Oberstoff eigenen würde.

 

Typische Futterstoffe sind meist aus Viscose oder Acetat (die besseren) oder Polyester. Viscose ist aber nicht so klimaausgleichend.

 

Bei Sport und Outdoorstoffen muß man sich genau erkundigen, viele funktionieren mit einer Schicht Baumwolle drüber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Dankeschön für die Beiträge.

 

Meinen Onkel kann ich nicht fragen, weil er in Makedonien ist. Und die Auswahl an Stoffen, die es da unten gibt, ist im Vergleich zu dem hier in Deutschland, sehr sehr Gering. Nur das Gängigste. Deshalb wollte ich das selbst erkunden.

 

Das eine ist das Grund-Material und das andere grob ausgedrückt die Webart. Es gibt Baumwollsatin, Polyestersatin, Seidensatin ...

 

Webart? Was ist denn dieses Satin genau? Wenn es angenehm auf der Haut zu tragen ist, wäre dann Seidensatin nicht gut?

 

 

evtl. käme ein dünner wollstoff (wollstrick) in frage?

 

Wolle ist doch der Stoff, der immer so kratzt, oder? Oder weis ich das falsch???

 

Typische Futterstoffe sind meist aus Viscose oder Acetat

 

Sind die denn angenehm auf der Haut zu tragen?

 

 

Und wenn es fertig ist, kann ich es natürlich in die Gallerie stellen. Das ist das geringste Problem

 

Danke auch diesmal schon im voraus für die nützlichen Tipps.

thg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webart? Was ist denn dieses Satin genau? Wenn es angenehm auf der Haut zu tragen ist, wäre dann Seidensatin nicht gut?

 

Satin ist Atlasbindung, aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter. :o

 

Es ist ein glatter und glänzender Stoff. Futterstoffe sind generell eher mit glatter Oberfläche, weil sie ja gleiten sollen. Und Seide ist ein sehr angenehmes Material.

 

Aber letztlich ist die Frage, was sich gut auf der Haut anfühlt immer sehr geschmackssache, das mußt du selber erfühlen.

 

Ähnliches gilt für Wolle... zum einen gibt es weichere Wolle (z.B.Merino) und kratzigere, aber auch hier empfindet das jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für eine Meditationsrobe würde ich nur rein natürliche Stoffe (Wolle, Seide, Leinen, Baumwolle) nehmen, kein Poly, Nylon, o.ä. . Also auch keine Outdoorstoffe. :eek:

 

(Ich persönlich trage beim Meditieren gern Baumwollflanell, wenn es kühler ist, oder Leinen, wenn es wärmer ist; zusätzlich hab ich immer eine Wolldecke bereit liegen. Aber du fragtest ja speziell nach einer Robe) :)

 

Meine Empfehlung wäre: als Oberstoff ein leichter Wollstoff, als Futter Seide. Beide wirken temperaturausgleichend; sprich: kühl im Sommer, warm im Winter.

Beim Aussuchen der Seide solltest du verschiedene Sorten einfach mal anfassen und dann entscheiden, was dir eher liegt: Seidensatin, -samt, -taft.... Oder eine von den nicht ganz so fluddigerigen Ponge-Seiden (es gibt da unterschiedliche Stärken; auch hier: einfach mal zeigen lassen. Nicht dieses fludderige Zeugs nehmen, das z.B. für Seidenmalerei verwendet wird, sondern eine etwas stärkere Qualität).

 

Wie Nowak schon schrieb: es gibt Wollstoffe, die nicht kratzig sind, aber wirklich beurteilen kann man das erst, wenn man den Stoff länger direkt auf der Haut trägt. Daher sollte eine solche Robe in jedem Fall gefüttert werden (ob mit Seide oder doch eher mit Baumwolle, ist Geschmackssache - und eine Geldfrage ;) ).

 

Viel Erfolg bei deiner Suche - und viel Freude beim Stöbern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...