Zum Inhalt springen

Partner

Wer mag mir was über Reißverschlüsse erzählen?


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt bin ich gut drum herumgekommen mich mit Reißverschlüssen auseinanderzusetzen. Aber jetzt mag ich mich gern der Herausforderung stellen.

 

Das Problem beginnt aber schon mit der Frage: was sind teilbare Reißverschlüsse und was sind nicht teilbare Reißverschlüsse bzw. welchen setzt man wo ein?

 

Weiter gehts mit: wo finde ich Reißverschlüsse in genau der Größe, wie ich sie brauche? Ich hab z.B. den Roos 5004 hier, da braucht man anscheinend einen süßen Reißverschluss von 8 cm Länge, nur hab ich in Shops geschaut, da geht es meist erst ab 30 cm los. Und nun? Abschneiden? ;)

 

Und dann natürlich die alles entscheidende Frage: wie näht man einen RV ein? Was ist das für ein Belegstreifen von dem immer die Rede ist? Was macht man damit? Ich hab schon so viele bebilderte Anleitungen gesehen, aber verstehen tu ich sie trotzdem nicht.

 

Falls mir noch eine Frage einfällt melde ich mich nochmal ;)

 

Danke und LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    3

  • barbarissima

    2

  • Joey

    2

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hosen und Röcke haben einen normalen Reissverschluss, teilbare sind z.B. in Jacken.

Zum Einnähen findest du hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58843&highlight=reissverschluss+video

 

gute Tipps.

 

Wer genau die sehr kurzen RV´s führt weiß ich auch nicht, schau mal hier in der Linkliste, da wirst du bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich zitiere mal, dann ist es mit den Antworten übersichtlicher ;)

 

 

 

Das Problem beginnt aber schon mit der Frage: was sind teilbare Reißverschlüsse und was sind nicht teilbare Reißverschlüsse bzw. welchen setzt man wo ein?

 

Teilbare Reißverschlüsse kann man - wie der Name schon sagt teilen. Schau mal in Deine Jacken, die einen Reißverschluss haben - dort findest Du teilbare Reißverschlüsse. Die nicht teilbaren Reißverschlüsse dagegen setzt man überall da ein, wo ein Reißverschluss vorgesehen ist, der aber nicht teilbar sein muss - wie z.B. in Röcken, Kleidern oder eben halt Hosen.

 

Weiter gehts mit: wo finde ich Reißverschlüsse in genau der Größe, wie ich sie brauche? Ich hab z.B. den Roos 5004 hier, da braucht man anscheinend einen süßen Reißverschluss von 8 cm Länge, nur hab ich in Shops geschaut, da geht es meist erst ab 30 cm los. Und nun? Abschneiden? ;)

 

Normalerweise bekommt man überall, wo es Kurzwaren gibt, Reißverschlüsse ab 12 cm Länge - in vielen Stoffgeschäften bekommt man aber auch schon Reißverschlüsse ab 10 cm Länge.

 

Einen zu langen Reißverschluss kann man ganz einfach kürzen, in dem man ihn auf die Länge, die man braucht abschneidet. Gib doch mal hier in die Suche "Reißverschuss kürzen" ein, dann werden Dir einige Beiträge angezeigt.

 

Und dann natürlich die alles entscheidende Frage: wie näht man einen RV ein? Was ist das für ein Belegstreifen von dem immer die Rede ist? Was macht man damit? Ich hab schon so viele bebilderte Anleitungen gesehen, aber verstehen tu ich sie trotzdem nicht.

 

 

Das schriftlich zu erklären, finde ich schwierig. Du brauchst aber auf jeden Fall zum Einnähen einen Reißverschluss-Fuß - der müsste im Zubehör Deiner Nähmaschine dabei sein.

 

Schau doch mal bei Husqvarna - dort gibt es ein virtuelles Nähstudio. Da kannst Du Dir am Computer einen Videofilm ansehen in dem erklärt wird, wie ein Reißverschluss eingenäht wird. Vielleicht hilft Dir das ja schon.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann natürlich die alles entscheidende Frage: wie näht man einen RV ein?

 

Das Einnähen erleichtert man sich ungemein, indem man den Reißverschluss mit Wondertape anstatt mit Stecknadeln fixiert.

 

Es ist auch nicht verkehrt, eine dünne Vlieseline auf die Nahtzugabe und ein Stückchen über die Nahtlinie hinaus aufzubügeln. Das verhindert, dass sich der Stoff beim Einnähen wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Einen zu langen Reißverschluss kann man ganz einfach kürzen, in dem man ihn auf die Länge, die man braucht abschneidet. Gib doch mal hier in die Suche "Reißverschuss kürzen" ein, dann werden Dir einige Beiträge angezeigt.

 

 

Das mit dem abschneiden, ist so eine Sache.

Schneidet man ( Frau ) einen teilbaren von unten ab, ist er im Eimer! dann taugt er nur noch für unteilbar.

 

Viele Händler haben es aber im Service, Reißverschlüsse auf Maß zu machen.

Einfach mal fragen.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo wohnst du denn? Es gibt doch bestimmt bei dir in der nähe jemanden, der dir diese sache einfacher zeigen kann, als erklärungen sein können. Manchmal braucht man nur noch einen kleinen schups und schon klappt es. (ich möchte nämlich gerade zwei eingrifftaschen mit rv in meine hose basteln (ich kann das aber schon 'ne weile), wäre also schon mal etwas)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem abschneiden, ist so eine Sache.

Schneidet man ( Frau ) einen teilbaren von unten ab, ist er im Eimer! dann taugt er nur noch für unteilbar.

 

 

 

ähm - ich meinte natürlich damit auch nur die nicht-teilbaren Reißverschlüsse ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Ich versuch es dann demnächst mal mit den Nähvideos. Vielleicht leuchtet mir das ein wenn ich das Schritt für Schritt nach-/mitarbeite.

 

Aber ich glaub ich hab jetzt endlich begriffen wo der Unterschied zwischen teilbar und nicht teilbar liegt. Die teilbaren RV haben diesen komischen "Pips" da unten, damit der Zipper nicht abhaut, ne? Und das hat der nicht teilbare nicht, stimmts?

 

Und teilbare kann man bei Bedarf oben kürzen und nicht teilbare überall weil eh überall gleich? Stimmt, oder?

 

Aber ich hab jetzt tatsächlich bei Butinette 8 cm RV gefunden :D

 

Nochmals lieben Dank an euch!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAt nicht Anne hier irgenwo eine Bilderanleitung über's RV einnähen eingestellt? Ich find's nur jetzt auf die Schnelle nicht.

 

Falls Du 8 cm lange RV brauchst, sag mir mal in welcher Farbe, ich hab mal bei ebay etliche kurze nichtteilbare RV's ersteigert die ich wahrscheinlich mein Leben lang nicht aufbrauchen werde.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das ist ja wirklich ein liebes Angebot :D Aber ich muss da selber einmal schauen. Im Moment hab ich davon auch noch keine Ahnung, werde aber nach Braunschweig zum Stoffmarkt fahren (meiner erstes Mal :D) und da mal sehen, was ich so gebrauchen kann. Wahrscheinlich werde ich mich auch einfach mal eindecken damit ich immer was passendes parat habe - falls ich es jemals schaffen sollte so ein Teil einzunähen. Ich kenn hier grad niemanden der ebenfalls näht.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, keine Angst vor Reißverschlüssen. Ich habe gerade meinen ersten Reißverschluß (teilbar, mit Pips :D) eingenäht und davor hatte ich richtig Schiß :o

Aber wenn man den Stoff und Verschluß in der Hand bzw. vor sich hat, erklären sich die Bilder wie von selbst und schwups kann man die Jacke zumachen und friert nicht mehr :jump:

 

Mein nächstes Projekt soll eine Hose mit RV sein - also einem nicht teilbaren, davor habe ich noch viiiiiiiiiel mehr Respekt :eek:

 

Aber wir schaffen das *daumendrück*

 

Und viel Spaß aufm Stoffmarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...