Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir macht ihr das mit neuen Stoffen? Das man Leinen vorwaschen soll, weiß ich. Was ist mit Baumwolle, Jeans u.ä. ?

Wäscht ihr alle Stoffe vor dem zuschneiden?:waesche:

Auch die die nicht einlaufen?

 

 

Grüße

ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • Liza

    2

  • ulli-lulli

    2

  • Loba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir waschen eigentlcih so zeimlich alles vor. Da wir sehr viele Anfertigunge haben, können wir es uns nicht leisten, vielleicht eine Reklamation zu bekommen, weil das Teil eingegangen ist. Also ab in die Waschma und dann auch in den Trockner. Denn nur so wird das Material gleichmäßig getrocknet und zipfelt nicht. Außerdem sind die Kunden immer positiv eingestellt, wenn man dazu sagt, waschmaschinen und trocknergeeignet!

 

Also lieber auf Sicherheit gehen, denn nichts schlimmer ,als nach getaner Arbeit das Teil weglegen müssen!

 

Liebe Grüße,

Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

passend zum Thema:

 

Ich habe drei Sanetta Jerseys zwar vorgewasschen, aber nicht versäubert. Jetzt zipfeln die Teile so, dass ich nur unter größten Mühen irgendetwas zuschneiden kann. Gestern habe ich ungefähr eine Stunde gebraucht um den Schnitt für ein Kinder Tshirt aufzulegen.

(Praktischerweise hat das eine Teil Blockstreifen, die in jetzt in den lustigsten Richtungen laufen).

Kann ich die Teile noch retten? Nochmals waschen? So macht das wirklich keinen Spaß.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hätte ich vorher bei der Suche richtig getippt, hätte ich sicher auch die vielen Tips dazu gefunden. Aber trotzdem danke für die lieben Antworten.

 

ulli:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

passend zum Thema:

 

Ich habe drei Sanetta Jerseys zwar vorgewasschen, aber nicht versäubert. Jetzt zipfeln die Teile so, dass ich nur unter größten Mühen irgendetwas zuschneiden kann. Gestern habe ich ungefähr eine Stunde gebraucht um den Schnitt für ein Kinder Tshirt aufzulegen.

(Praktischerweise hat das eine Teil Blockstreifen, die in jetzt in den lustigsten Richtungen laufen).

Kann ich die Teile noch retten? Nochmals waschen? So macht das wirklich keinen Spaß.:(

 

Bäh, sowas ist wirklich ätzend, nicht?

Man denkt immer bei Markenstoffen wäre man sicher vor sowas.

Na ja, bei unis kann man sich immer noch damit trösten, dass sie dann jetzt wenigsten im "Endstadium" angekommen sind und auch so bleiben werden.

Wenn man nämlich nicht vorwäscht ist nachher das ganze Teil nach der ersten normalen Wäsche verszogen :(

Aber bei Streifen?

Wenn es nur um die Verarbeitung geht, würde ich das Teil zum Schneiden/Nähen richtig kräftig stärken. Das macht das Verarbeiten eh wesentlich leichter, weil es sich weniger dehnen/verziehen kann beim Nähen und sich der Stoff auch erst mal "plattbügeln" lässt...wenn allerdings die Optik jetzt schief und krumm ist...da kann man nix machen.

Besser jetzt in die Tonne kloppen als noch viel Arbeit investieren und dann das fertige Teil in der ersten Wäsche verhunzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein bischen soll es helfen, wenn man den Stoff vorher rechts auf rechts zusammenlegt und dann die Schnittkanten zusammengefasst versäubert, dann können sie sich nicht ganz so doll verziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dann die Schnittkanten zusammengefasst versäubert, dann können sie sich nicht ganz so doll verziehen...

Mit Zitat antworten

- hey- toll :super:

 

Das habe ich auch nicht gewusst. Da ich alle Stoffe vorwasche - was einem zugegebenermaßen etwas die Spontanität beim Nähen nimmt - bin ich dankbar für diesen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein bischen soll es helfen, wenn man den Stoff vorher rechts auf rechts zusammenlegt und dann die Schnittkanten zusammengefasst versäubert, dann können sie sich nicht ganz so doll verziehen...

 

Das hilft aber nur bedingt. Wenn du dann lauter Wellen im Stoff hast und keine saubere Bruchkante, ist auch nix gewonnen. Jersey und Streifen ist echt 'ne Kombination zum abgewöhnen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte ich auch mal nen Thread eröffnet und es kam heraus, daß sich die Jerseys nicht verziehen, sondern daß sie einfach schief sind, weil sie so hergestellt werden:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47454&highlight=zuschneidehorror

 

Zwar scheint das ja wirklich nach dem Waschen schlimmer zu sein, aber ich vermute mal, daß die Hersteller den Stoff ein bisschen zurechtzupfen wenn sie in auf den Ballen wickeln.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich wasche eigentlich auch alles vor - sicher ist sicher!

 

Ausnahmen gibt es bei mir nur, wenn ich weiß, daß das fertige Stück später in die Reinigung soll. Dann dampfe ich den Stoff mit einem Bügeleisen ab.

 

Bei Wollstoffen z. Bsp. bin ich auch vorsichtig was das waschen anbetrifft! Nicht jeder verträgt das waschen in der Waschmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch alles vor, gleich nach dem Kauf, genauso wie neue Klamotten, die auch erst gewaschen werden bevor sie angezogen werden. Die einen wegen dem Einlaufen, oder Auslaufen der Farben und alle wegen den möglichen Giftstoffen, damit man das fertige Teil auch gleich anziehen kann.

Für die Verarbeitung nicht immer so günstig, aber vorher zu kräftig zu stärken ist ein guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.