Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Münähkrä - Dirndl nähen 4. Feb. 07


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

immer wieder sonntags ....

 

 

2 Plätze gibt's noch (oder 3? Oder 4? - ich rechne bei zweien mit Stornierung :) )

 

Also: wer will und hat noch nicht? Sonntag, 4 Feb. 07 im Münchener Süden, 10.ooh bis 17.ooh

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    16

  • yasmin

    5

  • pasinga

    5

  • charliebrown

    5

Ein Dirndl an einem Tag nähen? Dafür würde ich ja glatt aus Island anreisen.

Aber da ich weiss, dass Du flunkerst und bloß Leute für einen netten Klönschnack suchst, wird das wohl nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Tag wird das mit dem Dirndl nichts, aber so das eine oder andere kann man schon machen. Aber das ratschen darf natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder sonntags ....

 

 

2 Plätze gibt's noch (oder 3? Oder 4? - ich rechne bei zweien mit Stornierung :) )

 

Also: wer will und hat noch nicht? Sonntag, 4 Feb. 07 im Münchener Süden, 10.ooh bis 17.ooh

Grüße

Kerstin

 

ooh ooh :D

 

 

 

Alternativ kann bestimmt auch nur die Schürze genäht werden. ;) (für die Küche)

Dann bleibt noch genuchch Zeit zum Schnacken.

 

Aber keine Sorge :D diesmal bin ich nicht zufälligerweise in der Nähe.

Das letzte Mal hatte ich leider so einige von Euch nicht gesehen. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant!!!

 

Was genau wird denn gemacht? Ist eine Schneiderin da, die sich mit Dirndl´n auskennt oder lernt man da was gang spezielles, was man nur beim Dirndl braucht und was für Stoff braucht man usw...

 

Ihr seht, ich habe noch niemals nie ein Dirnd genäht.

 

Aber Interesse hätte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind Du freche Rübe!

 

Nähanfänger sollte man nicht sein und ein komplettes Dirndl in sieben Stunden beginnen und fertigstellen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit, wenn sorgfältig gearbeitet wird.

Aber man kann durchaus kompliziertere oder aufwändigere Teile in der Gruppe er- und bearbeiten, sich beratschlagen, bei einer Anprobe die Paßform kontrollieren lassen und zuhause fertigstellen, was in der Gruppe nicht fertig wurde. Oder man packt das Stück, mit dem man daheim nicht vernünftig weiter kommt, ein und macht unter Anleitung mit Hilfestellung weiter.

Oder man tüftelt an einem Blusenschnitt herum, näht sich ein paar neue Schürzen zum vorhandenen Gwand oder oder oder.

Oder nutzt die Gelegenheit zum ungestörten zuschneiden, ohne daß die lieben Kleinen (oder Hund oder Katz') zwischendurch leise störend rumwuseln ;)

Oder erfährt, welche Teile wie und warum verstärkt werden. Oder holt sich Ideen aus unseren Büchern und und und ...

 

Birka, ich hab eigentlich nie ein Photo von Dir im schwarz/grünen gesehen. Gibt's da eigentlich eines?

 

Liebe Grüße, Mädels

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiich? Frech? Du hast ja eine blühende Phantasie!!!!!!!!!!

 

Von einem Foto weiss ich nichts. Und ich glaube, ich habe von besagter Feier überhaupt keine Bilder. Ich kam ja auch erst an, als der Fotograf schon ein paar Bierchen intus hatte. ;)

 

Das erinnert mich aber daran, dass ich immer noch nicht bei der Dame angerufen habe, die sich mit Bardowicker Trachten auskennt. Vielleicht sollte ich das zwischen den Jahren mal endlich machen. So rein aus Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sich mit Bardowicker Trachten auskennt. Vielleicht sollte ich ....

 

Da siehste mal, wozu das Münähkrä noch nützt :) querdenken und nachbohren :D ;)

 

warmgraue Glühweindunst Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kerstin :)

 

ich habe zwar ein dirndl auf meiner will-ich-nähen,-irgendwann-liste stehen, aber noch nicht für februar.

außerdem bin ich komplette dirndlnähanfängerin und habe von nix 'ne ahnung :o

 

aaaaaaaaaber, wenn du mal wieder was mit dessous oder ein münähkrä..........., dannnn lasse ich mich liebend gerne vormerken :D

 

liebe grüße und heißen tee nach m-süd :rolleyes:

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kerstin :)

 

ich habe zwar ein dirndl auf meiner will-ich-nähen,-irgendwann-liste stehen, aber noch nicht für februar.

außerdem bin ich komplette dirndlnähanfängerin und habe von nix 'ne ahnung :o

 

aaaaaaaaaber, wenn du mal wieder was mit dessous oder ein münähkrä..........., dannnn lasse ich mich liebend gerne vormerken :D

 

liebe grüße und heißen tee nach m-süd :rolleyes:

yasmin

 

Schätzelein, ich hab nicht "Dirndl-Nähanfänger" geschrieben, von "Nähanfänger"war die Rede *g. Als wir am 26. Nov. darüber gesprochen haben, hattest Du Dich doch gleich für Dirndl ausgeklinkt, für Juli hab ich Dich und die meisten der Novembertruppe auf der Liste. Da sind noch Kleinigkeiten zu klären und dann kann ich den Termin mit allen festmachen.

 

Merci für heißen Tee, hier steht gerade kaltes Wasser :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das ist echt eine tolle Idee.

 

Tja, ich und Dirndl, ist alledings ein anderes Kapitel.

Ich habe mir vor mehr als 25 Jahren eins gekauft, das mir dann sogar bei einigen verschiedenen Gelegenheiten recht gut gepasst hat. (nur 100%ig wohlgefühlt habe ich mich damit nicht)

 

Eine liebe Kollegin von damals hat mehrere Dirndl genäht und sich immer verschiedene Handnäharbeiten für die Mittagspause ins Labor mitgebracht und daran gestichelt.

Da habe ich erfahren dürfen, was so alles für Techniken wichtig sind und was ein "g'scheites" Dirndl ausmacht. Sie hatte Anleitung von einer professionellen Dirndlschneiderin.

 

Ich wünsche euch für den Tag ganz viel Spass und tolle Ergebnisse.

 

Das einzige "trachtige" das ich noch so im Hinterkopf habe wäre so eine witzige Tasche die aus einem Dirndl gearbeitet ist.

 

Ich schau mal ob ich den Link dazu noch finde....

 

Liebe Grüße sendet charliebrown/Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich freue mich schon sehr auf den 4.Februar! Meine Jacke, die ich im November-MüNäKrä genäht habe, kommt oft zum Einsatz und ich fühle mich richtig wohl drin. Vielen Dank nochmal für den Tip mit den Fischchen.

 

Liebe Grüße, Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon noch da. Zumindest die Bilder - die animation ist lustig -

und ein paar nette Beutel

 

LG

Kerstin

:( :traenen: Grrummmel, wieso geht denn das bei mir net....?Schnief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( :traenen: Grrummmel, wieso geht denn das bei mir net....?Schnief

 

weiß ich nicht. ich clicke auf Deinen link, dann auf's Edelweiß, dann auf Wandeltrachten unter'm Edelweiß und dann bin ich schon da *gggg

 

ich komm dafür nicht auf die husqvarnaviking com, de oder sonstwohin. Egal, ob manuell eingetippt, aus Verlauf oder bookmarks. nix geht!

Sehr ärgerlich.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht. ich clicke auf Deinen link, dann auf's Edelweiß, dann auf Wandeltrachten unter'm Edelweiß und dann bin ich schon da *gggg

 

 

Mit IE geht es und mit AOL nicht.

Ich hör schon auf zu jammern.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndl ist absolut nicht mein Ding, sonst würde ich schon vorbeischauen,

allerdings mit unserer Kurzen im Gepäck ;)

Bekomme ich noch Infos?!

 

Liebe Grüße

die englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndl ist absolut nicht mein Ding, sonst würde ich schon vorbeischauen, allerdings mit unserer Kurzen im Gepäck ;) Bekomme ich noch Infos?!

Liebe Grüße

die englerin

 

Info zum Dirndl-Tag? Neee :D - wer nicht will, kriegt nicht :D :D

 

Für allgemeine, normale, nicht themenbezogene Münähkräs gerne. Sofern Plätze frei sind. Die Gruppe ist klein, mehr als 10 bis 12 Nähplätze gibt's nicht, wenn man wirklich nähen will. Wenn die Kurze von der Mama betreut wird, ist sie genauso willkommen wie diese. Wir nutzen zwar das vorhandene Kinder- und Spielzimmer zum Schnitte kopieren und zuschneiden, aber die Möblierung ist kindgerecht, für sehr Kurze ist ein Wickeltisch vorhanden und in der Küche kann Futter/Flasche warmgemacht werden. Kinder dabei zu haben ist generell also kein Problem. Wobei ich den Eindruck habe, daß die meisten unserer Jungmütter recht froh sind, einen ganzen Tag für sich alleine resp. für's Hobby zu haben.

Wenn Du wirklich Interesse hast, schreib mich direkt an, ja?

 

Schönen Sonntag und Grüße aus dem Münchener Süden (eher Südwest)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von zuckerpuppe

Wobei ich den Eindruck habe, daß die meisten unserer Jungmütter recht froh sind, einen ganzen Tag für sich alleine resp. für's Hobby zu haben.

 

Von mir aus könnte der Tag dann gerne auch 48 Stunden oder mehr haben :D

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist keine jungmutter mehr, deine kinder können laufen und (wider)sprechen :D

 

 

Eben drum :D

 

Liebe Grüße,

 

Angela (gefühltes Alter je nach Tagesform zwischen 14 und 140 ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angela (gefühltes Alter je nach Tagesform zwischen 14 und 140 ;) )

 

ja, so in etwa.

heute ca. bei 72... :o

 

ich glaub, wir sind o.t. und kriegen gleich eins hinter die ohren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, wir sind o.t. und kriegen gleich eins hinter die ohren :)

 

von wem????

 

Mitbringen/ unterbringen von den lieben Kleinen :D gehört zum Thema und kann deshalb keinesfalls und gar nie nicht ot sein

Wollt Ihr zwei Hübschen (Alt-)Mütter nicht doch?

Pasinga und Pasinga-Mutter sind als Profis dabei und damit die Chefs des Tages. Ein Spaß wird das allemal

 

Kerstin

P.S. gestern in Regensburg auf Nofi-Besuch hab ich sooo entzückende Dirndl gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.