Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine frisst Feinjersey/Slinky und nu ?


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen ganz feinen Stoff, wie Ferinjersey oder Slinky, superdünn und superweich, einfach schön ... 93% Polyester Filament - 7% Spandex Elasthan ... allerdings mag meine Näma den nicht.

 

Zusammennähen und Rollsaum mit der Overlock war kein Problem, aber wie vorsichtig und langsam ich auch nähe, die Näma mag ihn nicht und nu ?

 

Transporteur versenken ?

Vlies drunter ?

 

hab kein gross genügendes Reststück übrig um das ordentlich zu testen, oder hat wer den ultimativen Tipp ?

 

Lieben Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • nowak

    3

  • lenalotte

    2

  • maro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht noch ein Tipp. Versuch mal eine andere Nadel.

Stretchnadeln Stärke 75 oder Jersey Nadeln Nm 70 würde ich zum Nähen nehmen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler tritt denn auf? "Meine Maschine mag ihn nicht" ist etwas unspezifisch... werden Stiche ausgelassen, die Naht wellt oder zieht sich zusammen? Stoff knuddelt sich in den Transporteur? Oder was?

 

Beschreibe doch bitte mal genau, was passiert, dann können wir dir sicher auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler tritt denn auf? "Meine Maschine mag ihn nicht" ist etwas unspezifisch... werden Stiche ausgelassen, die Naht wellt oder zieht sich zusammen? Stoff knuddelt sich in den Transporteur? Oder was?

 

Beschreibe doch bitte mal genau, was passiert, dann können wir dir sicher auch helfen.

 

:confused: :confused: :confused:

....also laut Überschrift wird der Stoff gefressen. Was gibt es da ganauer zu beschreiben???

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke schon mal ...

 

Die Maschine "frisst" den Stoff will meinen er wird nicht ordentlich transportiert und vom Transporteur eingezogen ... der kommt damit nicht klar ...

 

Nadel hab ich eine Superstretch 70 drin.

 

Seidenpapier oder ähnliches unterlegen gestaltet sich schwer, da ich auf einer Länge von 1,50 für eine Raffung/Kräuselung mindestens 12 paralelle Geradnähte brauche ...

 

Oberstofftransport hab ich an der Näma leider nicht.

Nähfüsschendruck ist auf kleinster Stufe.

 

Wäre Vlies anstelle von papier denn auch okay ?

 

Chiffon geht normalerweise ohne probleme zu nähen, daher dachte ich nicht, dass dieses Stoffgemisch Probleme bereiten wird.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, microtexnadel schon ausprobiert? normale jerseynadel getestet?

was für vlies willste nehmen? avalon oder irgendwas anderes auswaschbares würde sich da anbieten, sonst hast du bei 12 paralellnähten ne ganze menge zu pulen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenabend,

 

Es gibt auch Nahtband, die man darunter legt beim nähen. Wurd meistens gebraucht bei der Schulternaht oder Reissverschluss. Kannst vielleicht auch versuchen.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese doch nie Überschriften... :rolleyes: ihr habt ja recht...

 

Verstehe ich das richtig, du willst keine elastischen Stiche an der Stelle machen, sondern Geradstich?

 

Hast du eine Gradstichplatte? Die ist da Gold wert, weil sie nur ein kleines Loch hat, in das sich der Stoff praktisch nicht hineinziehen kann.

 

Dann feinen Faden nehmen, 120er, statt dem normalen 100er. Overlockgarn ist auch gut.

 

Die Oberfadenspannung lockern, Stichlänge nicht zu groß.

 

Wasserlösliches Vlies unterlegen.

 

Hilft nix? Vorsichtig mit Microtex-Nadel versuchen. Probestück dann in der Maschine waschen, ob wirklich keine Löcher entstehen.

 

Hilft auch nichts? Dann die brutale Methode: Mit Sprühkleber abreißbares Stickvlies unterkleben. Oder mit Wäschestärke gesteiften Batist. Das Rausfieseln dürfte kein reines Vergnüngen sein, aber wann das nicht hilft, hilft nichts. Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ihr seit echt klasse, soviele Ideen *staun*

 

Also nahtband ist schlecht, wird zu steif bei dem weichen dünnen Grundstoff und es soll eine Raffung im Brustbereich werden.

 

Vlies müsste schon Avalon sein, aus oben genannten Gründen, den hab ich aber vom Sticken immer da.

 

Microtex Nadel, oder Geradstichplatte hab ich nich ...

 

Overlockgarn hab ich standardmässig auf der Näma *schäm*

 

Ich werd jez den auswaschbaren Vlies nehmen, nochmals ne neue Nadel, zur Sicherheit und im Schneckentempo nähen ... zum Glück hat meine Näma ne elektronische Regulierung dafür, kann das also voreinstellen ;-) Stichlänge drei sollte nicht zu gross sein oder ?

 

Drückt mir mal die Daumen ... und lieben Dank für die vielen Tipps ... ich finds klasse, was ihr alle draufhabt und bei den Sachen, die ich selbst schon überlegt habe, bin ich froh, dass ich nicht so daneben lag ;-)

 

Lieben gruss und gut´s nächtle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es, die Unterfadenspannung zu reduzieren? Das muss ich bei meiner (Pfaff) auch immer machen, wenn ich sehr, sehr elastische Stoffe nähe.

 

Und ist die Nadel auch halbwegs neu? Diese Kunstfaserstoffe sind ja sehr fäden-zieh-freudig, hab ich immer den Eindruck; da macht vermutlich die kleinste Scharte in der Nadel schon Probleme. (Und die sieht man mit dem bloßen Auge nicht...)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab`neulich bei einem Shirt diese wasserlösliche Vlieseline dazwischengelegt (weiß leider gerade nicht mehr, wie sie heißt) und dann war es total easy de Stoff zu nähen (der wurde vorher nämlich auch gefressen).

Viel Erfolg!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge drei wäre bei mir schon recht groß, ich arbeite auch viel mit feinem Faden (Overlockgarn ist prima, nur die Konen sind etwas groß zur Aufbewahrung, deswegen habe ich das wieder aufgegeben) und feiner Nadel und bei mir ist 2,2 oder 2,4 die Standardlänge, kleine Stiche wäre so 1,8. Aber das ist wieder Gewohnheit, denke ich. Stichlänge 3 ist für dickes wie Fleece.

 

Wenn Avalon nicht hilft (drunter in diesem Fall, nicht drüber), dann würde ich ein vliesartiges Versuchen. Ich habe immer Soluvlies (denke ich, mit den Produktnamen habe ich es nicht so :rolleyes: ), Sulky hat glaube ich auch was vliesartiges. Manchmal geht das besser als die folienartigen.

 

Aber da müßtest du auf alle Fälle bis Montag warten, wenn du es nicht im Haus hast.

 

Oder hat es schon geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und gleich vorweg, ja es hat geklappt ...

Ich hab nochmals eine neue Jerseynadel ausprobiert, Avalon untergelegt, nochmals alle Einstellungen kontrolliert und sehr laaaaaaaaaaaaangsam genäht ... hat zwar bei 12x 1,50m geradeaus sehr lange gedauert, aber das Endergebnis is ja ausschlaggebend ... beim Saubermachen vorhin ist mir aber auch endlich ein Licht aufgegangen, warum die Maschine die Tage gezickt hat, denn eigentlich hat sie genau diesen Stoff bereits mehrmals muckenfrei genäht ...

 

Verantwortlich für die Zickerei, war eine Minikitsche in der Stichplatte, die man mit blossem Auge kaum gesehen hat, nur ganz leicht beim Drüberfühlen ... für dickeren Stoff hat sie wohl nichts gemacht, aber jegliches elastisches und dünne Gewebe blieb da wohl hängen *argh* Mal schauen, wie ich die wieder los werde ... sie ist wirklich kaum merkbar ...

 

@Perterle ... ich hab ne Janome5700 bzw. Privile Computer Star 7100 ...

 

@Ulma, sowas hab ich nich daheim ... bin nicht nur steck- sondern auch klebfaul :-(

 

@Capricorna, an den Unterfaden hatte ich jez wirklich nicht gedacht, aber der war scheints auch nicht das Problem. Die Nadel war neu.

 

@nowak ... zum reinen Nähen wäre mir drei auch zu gross gewesen, aber da ich ja eben Kräuseln wollte, durfte es nicht kleiner werden, sonst hätts damit Probleme gegeben ...

 

Ganz lieben Dank, hab wieder einiges dazugelernt ...

Und wünsche allen einen schönen Sonntag ...

Lieben Gruss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen, gaaaaaanz vorsichtig mit einem 600er Schleifpapier drüberzugehen (oder noch feineres, wenn's das gibt - jedenfalls das feinste, was du auftreiben kannst)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lenalotte,

 

ich trau mich nich ;-)

Die Macke ist halt so klein, dass ich sie wirklich nicht gesehen habe.

Selbst mit dem feinsten Schleifpapier, wird die Stichplatte dann nicht uneben ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich behaupte mal ganz dreist, Dein Nähmaschinenonkel würde auch nix anderes machen - oder Dir halt direkt 'ne neue Stichplatte 'verschreiben'. In dem Fall kannst Du dich schleifpapiermäßíg eh' an der alten experimentell austoben :D

Die Frage ist halt: Was ist die Alternative?

Wenn das jetzt so geht mit den Tipps und Tricks, kannst du ja eventuell damit leben?

Andersrum formuliert: schlimmstenfalls versaust Du Dir die Stichplatte und orderst halt eine neue...

Ansonsten: s.o.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

ich würde die Stichplatte nass schleifen. Das ergibt eine besonders feine Oberfläche.

 

Feinstes Nassschleifpapier (800er) nehmen und um einen Schleifblock legen. Die Stichplatte mit Wasser nass machen (voher demontieren) und dann mit vorsichtigen (nicht zu stark aufdrücken) kreissenden Bewegungen über die Scharte schleifen. Immer wieder nässen. So lange schleifen, bis Du von der Scharte nichts mehr spürst. Aber Vorsicht, nass schleifen ist viel effektiver als trocken schleifen. Deshalb nicht zu fest aufdrücken und auch nicht zu lange schleifen.

 

Zum Schluß gehst Du nochmal mit ein paar Strichen gerade über die Oberfläche, spülst die Schleifreste ab und trocknest die Stichplatte. Wenn man es ganz perfekt machen will, wird die Oberfläche nun noch poliert. Ich denke aber, dass das bei der Stichplatte nicht zwingend notwendig sein wird.

 

Übrigens wird die Stichplatte sooo schnell auch wieder nicht uneben.

 

Es muss das spezielle Nassschleifpapier sein, Trockenschleifpapier würde sich ruckzuck zersetzen, bzw. reißen und damit unbrauchbar werden.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.