Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mache ich falsch?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade neue Gardinen für unser Wohnzimmer, besser gesagt Schals;

Ich messe sorgfältig, bügle schön vorher die Säume um, aber wenn ich dann anfange zu nähen, wird - auch wenn ich ganz vorsichtig vorgehe - der als Saum umgeschlagene Teil immer länger, bis ich am Ende des Saumes fasst 2 cm mehr Stoff übrig habe. Woran kann das liegen?

Transport? Fadenspannung? Dummheit meinerseits?

 

es grüßt moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • maro

    1

  • Babsi

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich schätze, es liegt am Transport deiner Nähmaschine. Das passiert leider häufig bei sehr langen Strecken.

Hast du evtl. einen Obertransportfuß oder eine Maschine mit IDT-System (haben m.W. nur etliche Pfaff-Maschinen und ich glaube eine brandneue Maschine von Janome)?

 

Ich fürchte, es bleibt dir nur Heften oder Stecken als Versuch übrig.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielleicht hilft es, wenn Du Saumfix zwischen bügelst (falls das von der Optik her nicht stört).

Dann kann sich doch eigentlich nix mehr verschieben.

 

Wondertape ginge wohl auch, aber das ist s**teuer, zumal auf langen Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen heften oder stecken schadet nie. Und ggf. den Nähfußdruck etwas lockern, denn wenn der zu fest ist, können sich die Schichten auch gegeneinander verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Saum in größeren Abständen Stecken. Beim Nähen dann das Teil vorne und hinten ! halten, also stramm ziehen. Wenn du dann an die Nadel kommst und immer noch Saum "übrig" ist, liegt das wirklich nur daran, das du das Teil nicht richtig hälst.Auf keinen Fall dann die Nadel entfernen und die Weite vor sich herschieben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang und Ende vom Schal feststecken. Am besten auf dem Tisch arbeiten, damit nichts zieht. Dann steckts du ein paar Secknadeln quer zu Naht. Wenn du dann den Saum annähst, solltest du unterm Nähfuss ein Handmass mit laufen lassen. Das garantiert dir einen gleichmässigen Transport. Denn scheinbar hast du keinen doppelten Stofftransport. Falls du jetzt kein Handmass hast, kannst du eine dünne Pappe benutzen. Aber bitte nur so unter den Nähfuss legen, dass du nicht durchnähst. Wenn du dich so von Stecknadel zu Stecknadel arbeitest dürfte eigentlich kein Saum übrig bleiben.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.