Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für Kleidung nähen kaufen ?


modeschneider

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneidergemeinde !

 

Ich wollte schon lange anfangen meine eigenen Klamotten zu nähen und nun wird es endlich mal zeit da ich jetzt mein Abi in der Tasche habe und Zeit habe, wollte ich es endlich mal versuchen.

 

Also ich bin noch Anfänger und ich suche eine Nähmaschine die geeignet ist um Kleidung zu nähen, ich habe vor alles mögliche mal in angriff zu nehmen wie Jeans, Jacke, T-shirt usw.

 

Könnt ihr mir welche empfehlen ? Sie sollte nicht mehr als 400 € kosten.

Ich habe auch schon im Fachgeschäft nachgefragt, da haben Sie mir die Brother Innovis 10a empfohlen, was hält ihr von dieser Maschine zum Kleidung nähen ?

Auf was sollte ich beim Kauf achten vor allem als Anfänger ?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp !

 

LG

Modeschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • Kerstin***

    2

  • kreativ1303

    1

  • modeschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch schon im Fachgeschäft nachgefragt, da haben Sie mir die Brother Innovis 10a empfohlen, was hält ihr von dieser Maschine zum Kleidung nähen ?

Auf was sollte ich beim Kauf achten vor allem als Anfänger ?

 

Ich empfehle auch erstmal die Anleitung zum Nähmaschinenkauf zu lesen, damit werden viele Fragen beantwortet. Weiterhin macht es Sinn, sich auf den Nähmaschinenherstellerseiten mal verschiedene Modelle anzusehen. So bekommst du schon eine klarere Vorstellung und fasst vielleicht ein paar Modelle ins Auge. Zu diesen Modellen kannst du dann speziell Fragen stellen oder z.B. die Suche bemühen und so herausfinden, was andere Besitzerinnen von den Maschinen halten.

 

Generell kann man immer sagen, dass die Maschinen von Elna und Janome als besonders robust gelten, während Brother häufig mehr Spielereien fürs gleiche Geld bietet, aber häufig nicht für so robust angesehen wird. Falls du auch dehnbares Material wie Jersey oder Stretch nähen willst, wäre ein verstellbarer Nähfußdruck zwar nicht zwingend, aber durchaus anzuraten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber modeschneider,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur. Genieß die freie Zeit, bis Ausbildung oder Studium oder was auch immer losgeht. Sie kommt nicht wieder...

 

Und was das Thema Nähen angehet, waren für mich anfangs die Funktionen

(1) "verstellbarer Nähfußdruck" für Jersey und dehnbare Stoffe und

(2) "verstellbare Nähgeschwindigkeit an der Maschine" wichtig - zusätzlich zum sehr sensitiven "Gaspedal".

Außerdem sollte es

(3) mehrere elastische Stiche für Jersey und Dessous und

(4) für überschaubares Geld einen Fuß mit Führungsvorrichtung für Schrägband geben.

Und

(5) sollte die Maschine auch mal zwei oder drei Lagen dünnes Leder nähen können.

 

Was ich inzwischen an meiner Maschine sehr schätze, ist der Vernähstich und die Klinge zum Fadenabschneiden - nicht zu verwechseln mit dem automatischen Fadenabscheider, den manche Maschinen haben. Den habe ich noch nicht ausprobiert.

Und eine offenen Fuß für Applikationen nutze ich viel.

 

Beim Nähen hat sich herausgestellt, dass eine leicht verstellbare Fadenspannung sowohl für Oberfaden als auch für Unterfaden super gewesen wäre - gerade wenn man viel mit einer Zwillingsnadel arbeitet - zum Beispiel bei Jeans oder Jerseyshirts. Da das ein bisschen knifflig ist bei meiner Maschine habe ich eine weitere Spulenkapsel (= das Teil in das die Spule mit dem Unterfaden eingelegt wird) gekauft und die Spannung für den Unterfaden passend für die Zwillingsnadel eingestellt.

Das ist nicht wirklich praktisch, aber eine andere Lösung fiel mir auch nach längerer Recherche nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verstellbare Nähfußdruck wurde ja schon erwähnt, den findest du bei deinem Budget eigentlich nur bei Elna.

 

Sollten dir viele Nutz- und Zierstiche wichtig sein, wäre die W6 N5000 (über 300 Stiche) einen Blick wert, die sehr viel Zubehör mitbringt, u.a. einen Obertransportfuß mit dem man den fehlenden verstellbaren Nähfußdruck oft ersetzen kann. Außerdem hat sie noch eine elektrische Fadenschere, die man sonst nur bei Maschinen ab ca. € 800,- bekommt. Nachteil bei W6 ist, dass man die Maschinen wirklich nur Online kaufen und nicht vorher mal eben schnell zum Probenähen kann. Dafür ist die telefonische Beratung aber sensationell (nach meiner Erfahrung) und die Maschinen werden in der eigenen Werkstatt repariert, dadurch erübrigt sich ein einschicken an den Hersteller und lange Wartezeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf' erstmal garnix oder was Gebrauchtes bis 35 Euro (alte Quelle, ostdeutsche Veritas - das härtet auch ab - , Pfaff 295 oder Pfaff 804 etc. nicht über 75 Euro) und lese Dich erst mal hier im Forum ein.

 

Keine Discountermaschinen.

 

Ich selber wünschte, ich hätte mir eine mechanische Maschine mit sog. Obertransport gekauft, Paff mit "IDT" oder neo-Gritzner (die aus dem Iran oder war's doch China oder Osteuropa...) mit "DFT". Keine eigene Erfahrung. Ausser, dass es ohne nicht immer gutgeht :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verstellbare Nähfußdruck wurde ja schon erwähnt, den findest du bei deinem Budget eigentlich nur bei Elna.

Stimmt nicht, man findet ihn mit dem Budget mindestens noch bei Husqvarna, bei anderen Marken weiß ich es schlichtweg nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Maschinen von VSM empfehle ich generell nicht, solange der Kundenservice in Deutschland so miserabel ist.

 

Ansonsten findet man auch bei Juki und Janome was mit verstellbaren Nähfußdruck, ich weiß nur nicht, ob das Budget dafür reicht oder ob man eventuell noch ein wenig aufstocken müsste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber doch ein Unterschied, ob im angegebenen Budget etwas nicht vorhanden ist, oder ob du persönlich es aufgrund des Kundenservices einfach ausschließt.

(Ich habe seit zehn Jahren eine günstige Hus mit verstellbarem Nähfußdruck, mit der ich zufrieden bin und hatte keinen Grund, mich mit dem Kundenservice auseinanderzusetzen, weshalb ich zu dessen Qualität nichts sagen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, man findet ihn mit dem Budget mindestens noch bei Husqvarna, bei anderen Marken weiß ich es schlichtweg nicht.

 

Meine Victoria/Feiyue (zu ihrer Zeit, der Qualität nach, die chinesische Entsprechung zu Pfaff) hatte den verstellbaren Nähfußdruck aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der gleichen Frage stand ich neulich auch (Nähmaschine bis 400 @) und hatte mich quer durchs Forum gelesen sowie bei ebay und Nähmaschinenhändlern geschaut.

Ich bekam dann eine gebrauchte Brother geschenkt, die mir den letzten Nerv geraubt hat, da sie den Faden oft zerriss, unsaubere Nähte produzierte usw. Inzwischen weiß ich, wie Unterfadenspannung eingestellt wird, habe die Maschine gereinigt, geölt - jetzt näht sie recht gut (nur Jersey mag sie nicht so sehr).

 

Ich will damit sagen: Wenn eine Gebrauchte, würde ich sie vor dem Kauf probenähen!

 

Wenn es eine Neue sein soll: Auf jeden Fall eine Liste machen mit Merkmalen, die deine Nähmaschine haben muss. Vieles wurde hier ja schon angesprochen. Mir sind versenkbarer Transporteur, verstellbare Stichlänge und -breite, 3-facher Geradstich sowie (Pseudo-) Overlockstich wichtig. Die Frage nach dem Kundendienst ist für mich zweitrangig, da ich mir eine zuverlässige Nähmaschine wünsche, mit der ich nähe - und sie nicht öfters zur Reparatur schicken muss.

 

Meine Brother werde ich erst mal behalten, weiter damit nähen und gleichzeitig weiter sparen, bis ich mir eine Nähmaschine mit variablem Füßchendruck und Obertransport leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön dass du dich dem schönen Hobby nähen widmen möchtest :-)

Ganz grundsätzlich gesagt braucht man zum Nähen von Kleidung keine spezielle Maschine ! Als Grundvoraussetzung nenne ich mal Grad- und Zickzackstich, alles andere ist Komfort ;-) (bisschen provokativ)

Und da stimmt natürlich alles was meine Vorschreiber/innen gesagt haben (besonders Nähman ;-) ) und da möchte ich auch nicht mehr viel hinzufügen. Als Pfaff IDT Fan bin ich sowieso nicht mehr ganz objektiv :-D (Allerdings haben nur zwei meiner 4 Pfaffs den ;-) und die anderen beiden nähen auch ganz gut :-) )

An deiner Stelle würde ich schauen ob ich bei einem Händler eine gebrauchte gut überholte Maschine bekomme, ohne viel Schnick Schnack und damit beginnen. Dafür bleibt vom Budget vielleicht noch ein bisschen was übrig. Dann würde ich beim nähen schauen was mir fehlt oder wo ich gerne noch ein bisschen Komfort hätte. Und ev. springt ja auch der Overlock Virus noch auf dich über, mit der man natürlich supergut alle elastischen Stoffe verarbeiten kann (Shirts usw) und dafür bei der Maschine schon mal auf alle Gimmicks für Jersey verzichten kann.

Viele Grüße von kreativ Barbara

P.S.: Zierstiche sind völlig überbewertet ! Die Mehrzahl (ich eingeschlossen) möchte sie haben und benutzt sie kaum (ich eingeschlossen) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...