Zum Inhalt springen

Partner

automatische Fadespannung auch bei Coverfunktion?


Dani_Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin ganz neu hier, soeben registriert :-)

Und ich habe gleich mal eine Frage, da ich kurz vor einem Kauf einer Babylock stehe. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welches Modell.

 

Etwas verlockend ist ja schon die Evolution, wobei der Preis schon heftig ist und ich mir auch die Frage stelle, ob ich diese Stichvielfalt wirklich nutze... Allerdings hat sie halt auch die Coverfunktionen, was ich verlockend finde.

Wird denn bei der Coverfunktion auch die Fadenspannung automatisch eingestellt???

 

Bei der reinen Coverstitch ist ja die Fadenspannung auch manuell einzustellen. Daher frage ich mich, ob das bei der Coverfunktion auch der Fall ist.

 

Sollte das nämlich so sein, könnte ich mir auch vorstellen, eine Covermaschine etwas später dann zu kaufen und erst mal "nur" eine Enlighten.

Ich habe auch sonst keine reine Covermaschine gefunden, die automatische Fadenspannung hat.

 

Danke schon mal fürs Antworten.

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dani_Ela

    8

  • Eileena

    4

  • Seewespe

    4

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wird denn bei der Coverfunktion auch die Fadenspannung automatisch eingestellt???

 

Hallo,

sowohl bei der Evolution als auch bei der Desire brauchst du beim Covern keine Fadenspannung einstellen.

Wenn dir die Evolution zu "groß" ist, hast du dir die Desire schon angesehen?

Ist auch eine Kombimaschine, allerdings mit weniger Stichen und sie kann halt nur den breiten 2-fach Coverstich.

Dafür ist sie halt preiswerter, ich glaube so an die 700€.

Vom Umbau ect. ist sie baugleich mit der Evolution.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............. könnte ich mir auch vorstellen, eine Covermaschine etwas später dann zu kaufen und erst mal "nur" eine Enlighten.

 

ich denke, das wäre keine falsche entscheidung.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowohl bei der Evolution als auch bei der Desire brauchst du beim Covern keine Fadenspannung einstellen.

Wenn dir die Evolution zu "groß" ist, hast du dir die Desire schon angesehen?

Ist auch eine Kombimaschine, allerdings mit weniger Stichen und sie kann halt nur den breiten 2-fach Coverstich.

Dafür ist sie halt preiswerter, ich glaube so an die 700€.

Vom Umbau ect. ist sie baugleich mit der Evolution.

 

LG Brit

Oh liebe Brit, da muss ich aber widersprechen :D Beim overlocken muss ich die Fadenspannung bei der Evolution nicht verstellen, aber beim covern muss ich das schon. Vielleicht liegt es ja auch nur an mir :D Ich hatte ja am Anfang die Probleme mit meinem Baby, so dass ich noch eine 2. Einführung haben wollte, die ich auch ohne weiteres bekam. Und da habe ich 3 Stunden gesessen und habe alles mögliche ausprobiert :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Evolutions-Besitzer, die mir zu meiner Frage Auskunft geben können.

 

@ Eileena: Die Desire habe ich Probe genäht (allerdings nur die Overlock-Funktion). Ich fand sie schon toll, aber wenn dann hätte ich schon gern auch den dünnen Coverstich. Ich würde mich vermutlich später darüber ärgern, nur den breiten zu haben... denk ich zumindest.

 

@ AndreaS: Wo verstellt man denn da die Fadenspannung wenn sie sonst automatisch angepasst wird? Gibt es da manuell auch Möglichkeiten? Ist es schwierig, die Fadenspannung für die Coverfunktion einzustellen?

Man und ich dachte, die Maschine macht das dann wirklich alles automatisch, denn vor Fadenspannungseinstellungen graut mir etwas....

 

Schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

wie gesagt, bei der Overlockfunktion verstellst Du gar nix. Das macht das Baby wirklich perfekt ganz alleine :)

 

Für den Kett-und Coverstich ist auf der linken Seite oben ein Rad für die Fadenspannung der Kettennadel.

 

Bei dicken Nähten muss ich außerdem den Nähfußdruck verändern.

 

Das hört sich jetzt komplizierter an als es tatsächlich ist :D, aber es ist auch nicht einfach dran setzen und loscovern, oder ketten. Mein Baby und ich kommen uns jetzt wirklich näher. Overlocken war von Anfang kein Problem und macht so viel Spaß, auch der Rollsaum wird einfach nur perfekt und sieht toll aus. Und beim Covern hab ich mir angewöhnt wirklich jede Einstellung aufzuschreiben. Das erleichtert mir späteres Einrichten und vermindert Frust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolution vereint eigentlich 2 seperate Maschinen in einem Gehäuse. Overlock- und Coverfunktion sind komplett voneinander getrennt. Deswegen kann man ja auch beides gleichzeitig verwenden, dann kannst du mit 8 Fäden und 5 Nadeln söne dekorative Kantenabschlüsse machen.

Die Overlockfunktion arbeitet mit automatischer Fadenzufuhr und man muss da keine Spannung einstellen.

 

Bei der Coverfunktion gibt es

 

eine Einstellmöglichkeit für den Greifer (brauchst du wenn du mit einer Nadel den Kettstich machst, denn da muss der Greiferfaden ja fester sein)

 

und einen Fadenspannungsregler für die 1-3 Nadelfäden.

 

Die Spannung der Nadelfäden wird gemeinsam geregelt.

 

Bei Einzelmaschinen zum Covern (ELNA, Janome , Babylock) kann man jeden Nadelfaden einzeln regeln.

Ich covere normalerweise mit der Janome Cover Pro 1000, aber bei dünnen und weichen Jerseys baue ich meine Evolution um, dann da ist sie unschlagbar. Die Nadelfadenspannung verstelle ich dabei aber wirklich selten.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich hat bei der Évolvé (Vorgängerin der Evolution) der breite Fuß gestört. Wenn man nämlich Nahtzugaben nachträglich einzeln versäubern will (ja, ich komme auf solche Ideen), dann kommt links zwangsläufig eine dreifache Stoffschicht unter den Fuß, und der Sensor für die Stoffdicke reagiert anders. Das passiert mir bei der Enlighten nicht mehr, weil der Fuß deutlich schmaler ist.

 

Außerdem ist bei der Enlighten der Abstand Messer - Nadel ürzer (in Nährichtung), was das Kurvennähen vereinfacht.

 

Die tollen Kombistiche habe ich übrigens nur ausprobiert, aber nie wirklich eingesetzt. Und auf den Wavestich könnte ich auch verzichten - der ist mir zu breit. Aber eine Imagine habe ich nicht mehr erwischt, als ich meine Évolvé gegen die reine Overlock tauschen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kett-und Coverstich ist auf der linken Seite oben ein Rad für die Fadenspannung der Kettennadel.

mhh ok ich habe die Evolution nur auf Messen gesehen, sonst kenne ich nur die Vorgängerin also die Evolvé.

Ich habe bei meiner Desiré nur rechts ein Rädchen, was bei mir immer auf Cover Stitch steht und davor ist glaube ich die Einstellung für den Kettstich.

Kettstich habe ich noch nie verwendet und fürs Covern steht sie immer auf Cover Stitch, das brauche ich auch zum Overlocken nicht verstellen.

Deshalb heißt es bei mir Fäden rein und los :D:D:D.

 

Das mit den schmalen Coverstich kann ich allerdings gut verstehen. Ich bin mit meinem Baby absolut glücklich, aber seit ich auch Dessous nähe, fehlt doch ab und an der schmale Coverstich. Für die Feststellung habe ich allerdings 8 Jahre gebraucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Na ja vielleicht zieht doch irgendwann noch mal eine Evlotion hier ein, wer weiß das schon.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Desiré nur rechts ein Rädchen,

Puhhh da sitze ich seit 8 Jahren vor dem Maschinchen und hab glatt übersehen, dass ich tatsächlich links ein Rädchen für die Fadenspannung habe :rolleyes::confused::o.

Da kann man mal sehen, wie oft ich es benutzt habe :D:D:D.

Es steht seit je her auf 5 und wurde noch nie bewegt, hoffentlich ist es nicht mittlerweile eingerostet.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die Evolution seit über drei Jahren und bin glücklich mit ihr.

Zum Covern verwende ich gerne das schmälere Fleece-Füßchen; weiters gönne ich ihr immer die korrekten Nadeln (EL...)

Ich schätze auch die Greiferfadenspannung-Einstellbarkeit: so kann man die Elastizität von Kettstichen regulieren und bei Kettzierstichen mit Dekorgarn die Stiche leicht verändern.

Wer eine vielseitige Ovi-Cover sucht, die durch Dick und Dünn mit einem geht, ist mit der Evolution sicher gut beraten.

Mich begeistert sie noch immer.

 

Ciao Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die beiden Maschinen getrennt, also die Imagine Wave (Vorgänger der Enlighten) und die BLCS. Ich stehe nicht so auf Kombimaschinen...

 

Die Cover verstelle ich nur ganz selten, meistens läuft sie bei unveränderter Fadenspannung problemlos. Nur wenn ich Ziernähte mache, verändere ich die Fadenspannung. Das ist aber kein großer Akt...und nur was für's Auge ;-)

 

Aber es ist halt Geschmacksache und eine Platzfrage, ob man es lieber in einer Maschine mag oder getrennt.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die Evolution seit über drei Jahren und bin glücklich mit ihr.

Zum Covern verwende ich gerne das schmälere Fleece-Füßchen;

 

... das gibt´s übrigens inzwischen nur noch als Restbestand bei den Händlern, so zumindest die Auskunft von Frau Steiger / baby lock, da die Nachfrage wohl zu gering war, und der Fuss deshalb nicht mehr im Programm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh da sitze ich seit 8 Jahren vor dem Maschinchen und hab glatt übersehen, dass ich tatsächlich links ein Rädchen für die Fadenspannung habe .

Da kann man mal sehen, wie oft ich es benutzt habe .

Es steht seit je her auf 5 und wurde noch nie bewegt, hoffentlich ist es nicht mittlerweile eingerostet.

 

LG Brit

 

Hihi, das ist ja ein gutes Beispiel, dass es scheinbar auch ohne Fadenspannungseinstellung geht... Gut zu wissen... So was hätte mir auch passieren können.

 

Ich danke schon mal für die vielen Antworten, ich werde mir aber noch ein bißchen alles durch den Kopf gehen lassen. Es hat halt beides Vor-und Nachteile und ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, was mir wichtiger ist :o

 

Ach und mein Geldbeutel hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden... :mad:

 

Liebe Grüße

Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das gibt´s übrigens inzwischen nur noch als Restbestand bei den Händlern, so zumindest die Auskunft von Frau Steiger / baby lock, da die Nachfrage wohl zu gering war, und der Fuss deshalb nicht mehr im Programm ist.

 

und genau deshalb habe ich seit meinem Kurs bei Babylock schon ein Fleecefüßchen für die BLCS obwohl ich die Maschine noch nicht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt beides Vor-und Nachteile und ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, was mir wichtiger ist

 

Ach und mein Geldbeutel hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden...

 

Über so eine Anschaffung - gerade weil sie ja nicht gerade preiswert ist - lohnt es sich 2-3 Nächte drüber zu schlafen.

Würde mich freuen, wenn du uns an deine Entscheidung teilhaben lässt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau deshalb habe ich seit meinem Kurs bei Babylock schon ein Fleecefüßchen für die BLCS obwohl ich die Maschine noch nicht habe :D

 

Gimme *5* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über so eine Anschaffung - gerade weil sie ja nicht gerade preiswert ist - lohnt es sich 2-3 Nächte drüber zu schlafen.

Würde mich freuen, wenn du uns an deine Entscheidung teilhaben lässt.

 

LG Brit

 

Ich geb Bescheid, wenn ich mich entschieden habe, was aber bei meiner Entscheidungsfreudigkeit noch etwas dauern kann :o

 

Ich hätte noch paar Fragen zur Evolution: Stört der breite Fuß wirklich so sehr bzw. schränkt dieser so sehr ein beim z.B. Kurvennähen? Und ist beim Covern wirklich nicht so viel Platz, bzw. stört das extrem? Ich hatte bisher noch keine Ovi und Cover, so dass mir der Vergleich fehlt.

Diese Sachen sprechen halt für getrennte Maschinen.

 

Allerdings spricht wieder für die Evolution, dass sie halt die Stiche kombiniert, z.B. bei Hosen. Und dass sie ja scheinbar, was die Fadenspannung betrifft, sehr umgänglich ist.

 

Nun, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, ich werde mal sehen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... also ich war heute noch mal beim Händler um mir einfach noch mal die Unterschiede zwischen einer reiner Overlock sowie einer Coverlock von Babylock (so ein Gelocke in dem Satz) zeigen zu lassen. Leider hatten sie keine Enlighten und keine Evolution da, aber die Imagine und die Desire sind ja ähnlich, zumindest was den breiten Fuß bzw. den Durchlass und den Abstand betrifft. Ich habe verschiedene Stoffe von mir Probe genäht, wobei mir da schon einige Fehler passiert sind. Nun wenn da die ganze Zeit jemand zuschaut und man auch irgendwie erst mal überfordert ist bei so einem Maschinchen... :o

Ich habe zumindest festgestellt, dass die Babylock schon viele Sachen selbst einstellt, man aber immer noch irgendwie und irgendwo korrigieren kann/muss. Das sei aber auch alles Übung und sind auch Erfahrungswerte laut des Händlers. Im Großen und Ganzen ist das aber schon eine feine Sache. Der breite Fuß hat beim Overlocken jetzt gar nicht gestört - aber mir fehlt auch die Erfahrung. Jedoch hat der Händler gesagt, dass er auch schon eine Kundin hatte, die einen schmalen Fuß von der Imagine genutzt hat und das ging wohl auch. Wobei der breite Fuß etwas stört ist beim Covern, weil dann der Transport nicht optimal funktioniert. Dafür ist dann der schmale Fuß. Auch musste ich bei der Desire bei sehr dicken Stoff etwas nachhelfen am Anfang, aber ich denke mal, das muss man bei allen Maschinen?!

 

Naja, nun geb ich mir mal noch etwas Bedenkzeit ob es eine Evolution, eine Desire oder doch "nur" eine Enlighten wird... ach shit, das ist nicht einfach.

 

So das wollte ich nur mal so loswerden...

 

Liebe Grüße von einer leicht überforderten

Dani Ela :rolleyes:

 

edit: Ach so und das Umbauen habe ich mir auch zeigen lassen. Nun ja, es ist schon bißchen was zu tun, aber es hat höchstens 2 Minuten gedauert. Wenn ich die Garnspulen auf eine separate Maschine stecken muss dauert das auch seine Zeit. Ich habe nicht 8 Mal die gleich Farbe... Ich muss nachdenken...:kratzen:

Bearbeitet von Dani_Ela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnfrage fand ich jetzt nicht so wichtig. Du brauchst nicht für alle Greifer/Nadeln dieselbe Garnfarbe, oder, besser gesagt: Für viele Effekte WILLST Du das auch gar nicht, mit einigen Garnen GINGE das nicht, und mit wieder anderen wäre es ein verdammt teurer Spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnfrage fand ich jetzt nicht so wichtig. Du brauchst nicht für alle Greifer/Nadeln dieselbe Garnfarbe, oder, besser gesagt: Für viele Effekte WILLST Du das auch gar nicht, mit einigen Garnen GINGE das nicht, und mit wieder anderen wäre es ein verdammt teurer Spass

 

Naja das meine ich ja, dass ich, wenn ich nur ein paar Farben habe und die gerade in der Ovi habe ja dann möglicherweise diese auch auf die Cover stecken müsste, wenn ich die Farbe auch beim Saum haben will. Demnach müsste ich da auch "umbauen"... Ist vielleich nicht immer so, aber möglich kann das schon sein, wenn man den Saum in der Farbe haben will...

 

Hab halt da noch null Erfahrungen. Kann auch sein, dass ich dann nach einem Jahr sag, ach hätte ich nur dies und das getan...

Aber genau das will ich eigentlich nicht... darum das lange nachdenken :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich versteh Dich da sehr gut, mir ging es genau so. Aber irgendwann wollte ich dann mal eine Entscheidung treffen, und den Für/Wider-Grübeleien ein Ende setzen. Ich denke, dass letztlich jede Variante Vor-, und Nachteile hat. Für mich war ausschlaggebend, dass ich a) kein Platzproblem habe, b) mir noch offen lassen wollte, welche Covermaschine es letztlich werden soll, und ich c) einfach das Empfinden hatte, dass für mich die zwei-Maschinen-Variante besser ist. Und als ich dann vor der Enlighten sass, fand ich sie richtig, richtig gut, und war einmal mehr überzeugt, eine für mich gute Entscheidung getroffen zu haben.

 

Ich wünsche Dir, dass sich dieses Gefühl auch bei Dir einstellt :)

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seewespe, ich hoffe das auch, dass das Gefühl sich bei mir noch einstellt. Etwas durcheinander bin ich einfach noch. Aber in den nächsten Tagen will ich eine Entscheidung getroffen haben.

Richtig viel Platz habe ich momentan halt nicht, vielleich später mal. Daher die Überlegung zu Kombi.

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich will mich noch mal melden hier. Habe Euch schließlich mit drei Threads ziemlich beansprucht, da ich mich so schwer entscheiden konnte. :o

Danke nochmal für Eure Geduld.

 

Doch nun endlich hat sich bei mir so ein gutes Bauchgefühl eingestellt, das mir sagt, DAS IST ES!

Babylock hat mich ja noch mal ziemlich ins Schleudern gebracht, indem einfach noch paar neue Modelle in Zukunft erscheinen werden.

Doch es war gut, dass ich so lang gewartet habe, ich habe mir heute beim Händler die Desire 3 bestellt. Ende September wird sie geliefert, so dass ich sie Anfang Oktober nach Hause holen kann :D Ich freu mich schon so darauf!

 

Die Desire 3 hat ja nun den breiten und den schmalen Coverstich (was mir bei der "alten" Desire gefehlt hat) und ist für mich optimal. Ich wollte auf eine Cover nicht verzichten, aber wenns eine getrennte geworden wäre dann wohl nur eine Babylock und die ist schon teuer.

Die Evolution empfand ich für mich immer zu groß (auch der Preis), die 8 Fäden nutze ich vermutlich nicht und irgendwie war das Bauchgefühl nicht überzeugt. Der Messer-Nadel-Abstand bei der Kombi - damit werde ich klar kommen, scheinen andere ja auch ;)

Ich habe einfach auch nicht den Platz für zwei Maschinen und wenn doch, wird die Desire später mal eine reine Cover und eine Ovi kommt hinzu :D

Ich fühle mich gut mit der Entscheidung, was lange währt wird gut.

 

Na das wollte ich einfach mal los werden.

Ich freu mich :D

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...