Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufentscheidung: Gebrauchte Horizon MC 7700 QCP? Erfahrene bitte melden :)


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt lange über verschiedene Nähmaschinen informiert und wollte mich zwischen der Elna 620, der Janome MC5200 und der Pfaff Ambition 1.5 entscheiden.

Die Elna habe ich nicht testen können, weil ich mich für einen anderen Händler entschieden habe, der Elna nicht führt. Die Pfaff und die Janome konnten mich beide nicht für sich gewinnen. Mir gefiel die Bedienung der Pfaff und das Stichbild der Janome aber mit beiden hat es nicht gefunkt.

Ich habe dann erwähnt, dass ich eigentlich von der Elna 760 träume, diese aber weit außerhalb meines Budgets liegt.

Der Händler hat mir daraufhin eine gebrauchte, drei Jahre alte, anscheinend wenig benutzte Horizon 7700 angeboten. Preislich liegt sie über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, aber schon so, dass es irgendwie noch ginge.

Auf den ersten Blick gefiel mir die Maschine unheimlich gut. Ich find sie optisch toll, sie hat einen größeren Durchlass, den Kniehebel und den elektronischen Fadenschneider - also alles, auf das ich sonst verzichten müsste. Die Menüführung gefiel mir auch. Allerdings habe ich die Horizon nicht mehr viel in Aktion erlebt, da ich nach der Vorstellung der beiden anderen Maschinen nicht mehr besonders aufnahmefähig war und es war auch eine neue, auf der wir genäht haben, da er die gebrauchte noch nicht fertig inspiziert hat. Er hat sie mir aber gezeigt und sie sieht gut aus.

Ich hatte mich eigentlich schon fast entschieden, denn alle mit der Horizon vergleichbaren Maschinen sind dann wirklich außerhalb meines Budgets.

 

Nun hab ich viel im Netz über die Maschine gelesen und das hat mich verunsichert. Die Meinungen gehen da ja total auseinander, während bei der MC 5200 fast alle Stimmen positiv waren und ich das Gefühl hatte, mit der könnte ich prinzipiell nichts falschmachen. Jetzt hab ich Angst die falsche Entscheidung zu treffen, obwohl ich mich schon ein bisschen in sie verliebt habe.

 

Der Händler hat eine Naht auf meinem flutschigen Jersey genäht, die nicht schlechter aussah, als die der Pfaff. Allerdings hatte er da das AcuFeed aktiviert. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man das nur mit Geradstichen nutzen kann...kann mir dazu jemand eine Auskunft geben? Ich meine mich zu erinnern, dass wir da einen vorgefertigten engen, leicht versetzten Zickzack (Leggingsstich?) eingestellt hatten.

Jerseynähte ohne Obertransport scheinen bei einigen keine Probleme zu machen und bei anderen aufgrund des starken Füßchendrucks nicht schön auszusehen. Mir ist das Jerseynähen schon wichtig, da ich nicht in absehbarer Zeit eine Overlock dazukaufen kann.

 

Dann habe ich gelesen, dass das 1/4'' Füßchen, das ursprünglich bei der Maschine dabei war, nicht gut war. Janome hat das durch ein neues ersetzt, allerdings nur auf Initiative des einzelnen Käufers. Die Maschine ist bereits 3 Jahre alt und daher wohl eine der älteren 7700er, wenn die Vorbesitzerin nicht viel damit genäht hat, weiß ich also nicht, welches der beiden Füßchen dabei ist.

Woran erkenne ich denn das neue Füßchen? Steht da dann tatsächlich auch O2 drauf, statt O1?

 

Hat jemand die Maschine und ist schon längere Zeit mit ihr zufrieden?

Hach, ich möchte einfach so gern die richtige Entscheidung für mich treffen, aber ich finde das ganz schön knifflig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • mickymaus123

    3

  • *konzi*

    2

  • nisito

    1

Ich habe die Maschine und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch keinen Vergleich bis auf meine Brother BC2100.

 

Auf dem neuen Füßchen steht o2.

 

Aber es gab bei der 7700 am Anfang einige Montagsmodelle, so wirst du wohl nicht darum herumkommen, diese Maschine probe zu nähen.

Ansonsten muss dir der Händler ein Jahr Garantie geben auf das Gebrauchtgerät, wobei die Horizon beim Neukauf 77Monate Garantie hatte.

 

Beim Probejähen bitte unbedingt die Knopflöcher testen. Da hat es bei einigen Maschinen wohl Probleme gegeben, dass die Maschine mittendrin aufgehört hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kann ich sie nochmal testen und auch gegebenenfalls mitnehmen.

 

Also was muss ich alles ausprobieren?

*Jersey ohne Obertransport

*Knopflöcher

*Nahtkreuzungen auf dicken Stoffen (wie simuliert man das denn am besten mit einem Stoffrest?)

 

Hat sich denn das Problem mit den 1/4'' Nähten durch das neue Füßchen komplett gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel auch mal ein bisschen am Füsschendruck, wenn du Jersey nähst. Dann siehst du, wie die Maschine damit klar kommt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich an Deiner Stelle würde wohl lieber eine etwas weniger komfortabel ausgestattete Nähmaschine kaufen und dafür eine Overlock dazu. Eine Overlock ist ein fantastisches Gerät, wenn man viel Jersey näht und im Vergleich zu Nähmaschinen auch nicht soooo teuer.

 

Nur so als Gedanke ;)

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich an Deiner Stelle würde wohl lieber eine etwas weniger komfortabel ausgestattete Nähmaschine kaufen und dafür eine Overlock dazu. Eine Overlock ist ein fantastisches Gerät, wenn man viel Jersey näht und im Vergleich zu Nähmaschinen auch nicht soooo teuer.

 

Nur so als Gedanke ;)

navete

 

Diesem Vorschlag kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Ich nähe schon über 20 Jahre und habe mir erst letztes Jahr eine sehr schlichte Basismaschine zum Nähen gekauft (nachdem ich schon höherpreisiges mit richtig viel Schnickschnack besaß). Dafür besitze ich aber Overlock und Cover. Damit kann ich alle Arten von Bekleidung und auch kleinere Patchworkprojekte nähen. Den Vergleich zu Spitzenmodellen habe ich dabei durchaus ziehen können, aber für mich festgestellt, dass ich die vielen Funktionen überhaupt nicht benötige. Sinnvolle Füßchen bringen mir da wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Horizon 7700 seit nun fast drei Jahren und bin soweit mit der Maschine zufrieden.

 

Ich nutze sie hauptsächlich zum Patchen und zum Quilten, dafür ist sie m. M. n. ideal. Der automatische Fadenabschneider ist klasse, den möchte ich nicht mehr missen. Was ich nicht benutze, ist der Kniehebel, da würde es mir besser gefallen, wenn sich der Nähfuß auf Druck auf den Fußablasser heben und senken würde.

 

Besonders gut ist der große Durchlass und der dicht eingestellte Zickzack-Stich zum Applizieren, den liebe ich.

 

Was mir andererseits nicht gefällt, ist der Zickzackstich zum Versäubern von Kanten, den nehme ich nicht.

 

Seitdem ich seit Anfang des Jahres eine kleinere Zweitmaschine habe, nutze ich diese zum Kleidungnähen, da komme ich mit der Janome, insbesondere bei Jersey, nicht so gut zurecht. Ich hatte im Sommer ein Kleidchen für meine Tochter genäht und die Nähte dort mit Zwillingsnadel genäht, da war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Nun mache ich die Nähte an Jerseykleidung mit der Zweitmaschine mit dem dreifachen Zickzackstich und bin hoch zufrieden.

 

Die Knopflöcher gefallen mir persönlich an der Janome auch nicht so besonders, da bevorzuge ich die der kleinen Zweitmaschine.

 

Den Accufeed kannst Du auch bei anderen Stichen als beim Geradstich nehmen. Den nehme ich auch oft zum Applizieren, ich habe mir da verschiedene Füße gekauft, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Wenn ich vor der Wahl zum Kleidungnähen stünde, würde ich für mich eine einfachere Maschine und eine Overlock kaufen.

 

LG viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

ich würde jetzt an Deiner Stelle mal ganz tief durchatmen und dann überlegen was Du mit der Maschine nähen willst.

 

Du hattest ja schon mehrfach nach der Verarbeitung von Jersey gefragt, so daß ich davon ausgehe, dass Du häufig Jerseys verarbeiten möchtest.

 

Für Jerseys möchte ich nicht mehr auf meine Overlock verzichten (sonst natürlich auch nicht). Mir haben normale Nähte nie wirklich gefallen, denn auch der Overlockstich der Nähmaschine ist ja nur eine Imitation.

 

Benötigst Du viele Zierstiche?? Wenn ja, welche?? Wofür und wie oft??

 

Machst Du viel in Quilt und Patchwork?? - Dann ist der große Durchlass sicher eine enorme Erleichterung.

 

Wenn Du aber nur Kleidung und etwas Deko nähen möchtest, würde auch eine kleinere Maschine reichen.

 

Ich persönlich hatte damals auch ein begrenztes Budget und habe mir zuerst die Nähmaschine gekauft, ein paar Monate später die Overlock und ein weiteres Jahr danach die Cover. Mein Händler hatte mir damals sofort provezeit, wenn ich wirklich Spaß am Nähen hätte und viele Shirts nähen würde, käme ich so oder so irgendwann an den Punkt eine Ovi zu kaufen. Wie er doch Recht hatte......:D

Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, mir eine größere Maschine zu kaufen, die den verstellbaren Nähfußdruck, Fadenabschneider, Kniehebel und evtl. ein paar Zierstiche hat. Diesen Gedanken habe ich aber inzwischen verworfen.

Auch ohne verstellbaren Fußdruck, habe ich mit den passenden Nähfüßen noch jedes Material bezwungen. Sicherlich habe ich auch bei einzelnen Teilen mehr geflucht als genäht - aber es hat funktioniert.

 

Ich habe auch festgestellt, dass man mit Nähfüßen eine ganze Menge aus einer "einfachen" Maschine rausholen kann. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was ich jetzt bei dem Kräuselfuß-Test festgestellt habe (und ich war mir sicher diesen niemals kaufen zu wollen...:D)

 

Gekauft hat man schnell - von daher sollte man wirklich in sich gehen und überlegen was will ich machen.

Eine hochwertige Nähmaschine alleine, näht auch keine perfekte Ergebnisse, da ist immer derjenige gefragt, der vor der Maschine sitzt......:D

 

Sorry, ist jetzt sehr lang geworden. Bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, hat es auch eine gaaaaaaaanze Weile gedauert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die 7700 nur vom im-Internet-ankucken (ich liebäugel momentan mit der 8200 bzw. der entsprechenden Elna :cool:); ich möchte jedoch gerne noch etwas zur Verarbeitung von Jersey sagen:

 

Ich habe eine Ovi, die ich gerne für Jersey benutze. Allerdings muss ich die Teile auch säumen, Bündchen absteppen o.ä. Und das mache ich mit der Näma, teilweise mit Zwillingsnadel, da ich keine Cover habe und mir auch keine zulegen möchte. Deshalb wäre es für mich wichtig, dass eine neue NäMa das auch ordentlich macht, das ist für meine brother - besonders in Kombination mit dem leider nicht verstellbaren Nähfußdruck :mad: - leider ein Problem.

Und ob das die Janome dann mit oder ohne Obertransport macht, wäre mir egal, solange ich alle (Zier-)stiche verwenden kann (das funktioniert bei meiner brother mit dem Obertransportfuß leider nur mit Zickzack und Geradestich). Oder was gibt es für Argumente gegen den Obertransport?

 

Mir fällt gerade noch ein: wenn der Füßchendruck generell zu hoch ist und sich nicht weit genug runterstellen lässt, vielleicht kann der Nähmaschinenmechaniker den grundsätzlich ein wenig lockern? Wäre eine Frage wert...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich gestern für die Maschine entschieden und hoffe, wir werden Freunde.

 

Eine Overlock möchte ich mir grundsätzlich auf jeden Fall zulegen, darauf werde ich dann erstmal sparen.

 

Die Zwillingsnaht mit der Maschine sieht tatsächlich nicht schön aus, das fand ich auch schade. Aber sie sah auch bei den anderen Maschinen, die ich getestet habe, nicht gut aus.

Mein Händler meinte, das läge am Greifersystem.

Ich werde mal an der Unterfadenspannung meiner alten Maschine rumspielen und schauen, ob ich die dann grundsätzlich für Zwillingsnähte benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine:D

 

Ich musste bei der Zwillingsnaht die Fadenspannung hochdrehen und Stichlänge mindestens 3,5 nehmen, dann funktionierte es.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Tipp, das werde ich nochmal ausprobieren!

Ich weiß tatsächlich gar nicht, wie eine "vernünftige" Zwillingsnaht auszusehen hat. Klappt das auf der Nähmaschine überhaupt, dass man unten einen richtig gut aussehenden Zickzack und oben keinerlei Stoffberg zwischen den Nähten hat (laut meinem Händler nicht, aber ich weiß ja nicht, zu was die erfahrenen Schneiderinnen hier fähig sind ;))

Oder kann man schon zufrieden sein, wenn sich der Wulst oben in Grenzen hält und sich der Zickzack unten gleichmäßig verschlingt?

 

Meine ersten Tests mit Jersey sind bisher eigentlich gut verlaufen. Auf dem allerfiesesten Jersey, den ich besitze, sieht man immer noch leichte Wellen.

Bei den normalen Jerseys wird die Naht mit eingestelltem Obertransport und niedrigstem Fußdruck fast oder ganz glatt. Der Händler meinte, wenn ich den Obertransport aktiviert habe, bräuchte ich den Fußdruck nicht mehr runterdrehen, aber ich finde tatsächlich, dass sich dann noch eine Verbesserung zeigt. Das Füßchen zu wechseln finde ich nicht übermäßig umständlich, das ist okay.

 

Mit dem Kniehebel und dem elektronischen Fadenabschneider bin ich schon verschmolzen, die sind mir sofort in Fleisch und Blut übergegangen, auch wenn ich den manuellen Abschneider auch top finde. Der funktioniert gut und ist auch einfach zu erreichen.

Das Menü finde ich noch etwas Gewöhnungsbedürftig. Bei der Ambition kann man einfach die Stichnummer eintippen, das geht hier leider nicht, hier muss man immer zum jeweiligen Stich scrollen.

 

Momentan versuche ich mir zu merken, welche Stiche es mit welcher Funktionskombination von automatischem Vernähen vorne, hinten oder beides mit oder ohne automatischem Faden abschneiden wo gibt und was bei welchem Stich passiert, wenn ich die Rückwärtstaste drücke :cool:

 

Ich überlege mir ja, euch an meinen Langzeiterfahrungen teilhaben zu lassen und mal ein bisschen zu dokumentieren, was ich so mache und wie es aussieht. Falls daran tatsächlich Interesse besteht, würde ich das nochmal genauer planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich überlege mir ja, euch an meinen Langzeiterfahrungen teilhaben zu lassen und mal ein bisschen zu dokumentieren, was ich so mache und wie es aussieht. Falls daran tatsächlich Interesse besteht, würde ich das nochmal genauer planen.

 

Das finde ich eine schöne Idee. Ich habe hier im Laufe der Jahre festgestellt, das Nähmaschinen-Berichte eigentlich immer sehr gerne gelesen wurden......:D

Also: Mach mal....:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Glückwünsche zur neuen Näma auch von mir! :ja:

Ich wünsche dir auch ein schönes Drangewöhnen, Anfreunden, weiter Vertrautwerden :D

Der Weg ist das Ziel!

Ich wette, mit der Zeit bekommst du auch schöne Zwillingsnähte hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mickymaus da nur zusprechen. Mach mal!

Ich lese Testberichte von Maschinen immer sehr gerne, auch wenn ich sie selbst nicht kaufen möchte. Und der nächste, der sich für die 7700 ernsthaft interessiert, wird dir dafür dankbar sein.:)

 

Viel Spass mit deiner neuen Maschine und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Maschine. Ich selbst habe mir vorgenommen, wenn ich mein Maschinchen wieder in Deutschland habe, endlich mal alle Füßchen zu testen.

 

 

Ich musste bei der Zwillingsnaht die Fadenspannung hochdrehen und Stichlänge mindestens 3,5 nehmen, dann funktionierte es.:D

 

Ich musste bei meiner alten Maschine die Unterfadenspannung lockern, damit sich keine Biese bildet und auf der Rückseite ein Zick-Zack-Stich für die Elastizität.

 

So unterschiedlich können die Maschinen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.