Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Trägeroberteil verstürzen


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Dank der tollen Simplicity-Nähanleitung habe ich die Vorgehensweise auch verstanden und versucht sie für euch in Bildern festzuhalten.

 

Als erstes müssen natürlich Oberstoff und Futterstoff zugeschnitten werden :)

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45113

 

Jetzt werden das vordere Oberteil und das rückwärtige Oberteil an den Schulternähten rechts auf rechts zusammengesteppt.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45107

 

Nähte ausbügeln.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45103

 

Die gleichen Arbeitsschritte werden auch beim Futterstoff gemacht.

 

 

Oberstoff und Futterstoff rechts auf rechts zusammenstecken, so dass die Mitten, die Schulternähte und die Schnittkanten aufeinanderliegen.

 

Den Halsausschnitt und die Armlöcher steppen.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45105

 

Nahtzugaben zurückschneiden.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45106

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45112

 

Das Futter wird nach innen gedreht, indem man jedes Rückenteil durch die Schulterträger in das Vorderteil zieht.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45111

 

Die Hand durch das Vorderteil und die Finger durch den Träger stecken, die Zipfel des Rückenteils nehmen und durch den Träger ziehen.

 

Als nächsten werden die Seitennähte gesteppt.

 

Futterstoff und Oberstoff werden rechts auf rechts zusammengesteckt und mit einer durchgehenden Naht von Unterkante des Oberteils bis zur Kante des Futters gesteppt.

 

Die Nähte treffen dabei aufeinander.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45108

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45109

 

Das Futter wird zurück auf die Innenseite gewendet und die Nähte werden ausgebügelt.

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45110

 

picture.php?albumid=3987&pictureid=45104

 

Fertig!

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    7

  • Elsnadel

    2

  • Pfaff262

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Ich sehe sie auch nicht, schade, das Thema interessiert mich :(. Sind die Einstellungen in Deinem Profil vielleicht auf "privat" gesetzt? Eventuell kannst Du die Bilder nach dem Ausloggen noch sehen, weil die Seite so im Cache Deines Rechners gespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du die Bilder aus einem Profilalbum verlinkst, das aber nicht öffentlich ist? Dann müsstest du das Album öffentlich machen. Sonst kannst nur du und deine Buddies es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt Bilder zu sehen?

 

(Wenn nicht, dann fress ich nen Besen... also bitte...:))

 

:(, ich seh' immer noch nix!

 

 

 

 

Okee, das war ein Witz, ich wollte Dich schon mal Spucke für den Besen sammeln sehen ;)!Vielen Dank für den gut bebilderten und verständlichen Wip :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke-Schön für den WIP, sieht ganz einfach aus.

 

Denn die Burda-Kochlöffelmethode schreckt mich auch mehr ab als dass sie mich motiviert. Vielleicht habe ich sie aber auch einfach noch nicht verstanden....

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nachdem ich jetzt eine geschlagene Woche gegrübelt habe, was ich mit meinem angefangenen Kleid mache, ist Dein WIP DER Motivationsschub, die Seitennähte nochmal zu trennen und auch den bereits eingenähten RV wieder herauszufriemeln. Der gefällt mir sowieso noch nicht, weil er zwar hübsch gerade ist, aber leider alles andere als unsichtbar:rolleyes:

 

Danke für den tollen WIP und den Schubser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen:::

 

Wenn ich aus einem anderen Blog ein Tutorial kopiere, markiere ich alles mit Text und Bilder und füge es dann inm eine Word-Datei ein.

So habe ich alles (Text und Bilder).

Wenn ich das bei Hobbyschneiderin machen will, funktioniert das eigentlich nie. Ich weiss aber nicht warum. Früher habe ich dann alles einzeln kopiert: also Text mit kopieren und Bilder mit Grafik kopieren. Das ist mit mittlerweile aber doch zu mühselig und ich schaue, dass ich eine ähnliche Anleitung aus irgendeinem Nähblog erhalte. Ich drucke mir nämlich immer meine Anleitungen dann in Farbe aus und lege sie, wenn ich brauche, neben die Nähmaschine.

 

Also die Frage mache ich etwas falsch und wenn ja was?

 

Für ein Beispiel gerade zu diesem Wip sage ich schonmal danke.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christine,

 

ich weiß auch nicht, wie man das anders machen kann:confused:

 

Wenn Du Dir die Anleitung ausdrucken willst, dann gehe doch mal in meinen Blog, da habe ich die Anleitung auch gepostet: KLICK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen WIP! Ich habe bei dem Kleid Blut und Wasser geschwitzt, als ich das Oberteil gefertigt habe. Ich habe es zwar geschafft, aber mit Deiner Anleitung wäre es ein Klacks gewesen! Vielen lieben Dank!

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Amasi

wie gesagt--über einen Blog gehts es immer in einem Rutsch--so auch jetzt auf Deinem Blog.

Jetzt will ich doch mal ein Kleid nähen. Ich habe viele Kostümjacken, Blusen, Shirts und Hosen genäht-aber nie ein Kleid, weil ich denke, sie stehen mir nicht. Dabei gibt es sooo schöne Kleider momentan

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Elsnadel,

vielen Dank für Deinen Hinweis - das habe ich nicht gewußt:o und ich muss gestehen: ich habe vorher auch nicht danach gesucht:o

 

Bitte, gern geschehen!:) Wie solltest du den auch finden? Steht ja unter Etuikleid und nicht unter Träger. Mir gefällt dein WIP sehr gut, weil du schöne klare Bilder hast. Nun kann sich ja jede aussuchen, nach welcher Anleitung sie nähen möchte.

 

Wenn du wieder mal so eine tolle Anleitung hast, immer her damit!:D

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal kurz melden :).

 

Simone, das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein.

Mein WIP ist doch schon fast 5 Jahre alt....

 

Außerdem hat meine Kamera damals wirklich keine so schöne klare Bilder gemacht wie Deine.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Denn die Burda-Kochlöffelmethode schreckt mich auch mehr ab als dass sie mich motiviert. Vielleicht habe ich sie aber auch einfach noch nicht verstanden....

 

Hallo Angelika, die Kochlöffelmethode braucht man, wenn Vorder- und Rückenteil aus einem Stück sind. Hier hat ein Teil eine Mittelnaht und deshalb kannst du zum Wenden die "halben" Teile durch die Schulternähte ziehen. Das geht bei zwei "ganzen" Teilen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.