Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff Name


Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand wie genau sich der Stoff für die Friesennerze nennt?

Gefunden habe ich bisher auch bei Onkel Google nur: z. B. Wendejacke aus PVC-beschichtenem Gewebe; Innenfutter 100% Viscose, Aussen PVC-Beschichtung

Ist ja wohl so eine Art Doubleface oder?

Danke für Antwort falls hier jemand was weiß, dann kann ich hoffentlich mal bei Bezugsquellen weiter suchen.

Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiraT

    3

  • Capricorna

    1

  • adaia

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab gestern mal geschaut, und selbst im Wikipedia-Artikel über den Friesennerz steht nur drin, dass es sich um beschichtetes Polyester handelt. Ich schätze, viel genauer wird man es nicht fassen können. :o

 

Es gibt einfach zu viele mögliche Kombinationen, was Stoffe angeht; da hat nicht alles einen Eigen-Namen. :nix:

(Kombinationen aus Material, Webart, Ausrüstung, sonstige Bearbeitung... die Möglichkeiten sind schier endlos)

 

Doubleface ist z.B. auch nur ein Sammelbegriff für Doppelgewebe, eben ein Stoff mit "zwei Gesichtern", bei dem man beide Seiten nach außen sichtbar verarbeiten kann. Das kann ein Fleece sein, ein Jersey, alles mögliche.

 

Ich würde einfach mal die Outdoor-Shops abklappern - so viele gibts da ja nicht - und Stoffproben schicken lassen/dort nachfragen. Vielleicht hast du ja Glück, und die haben grad was passendes im Angebot. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Hersteller der Original-Friesennerze nennen: Jeantex.

Aber soweit ich gelesen habe, hat der vor einem Jahr dicht gemacht (allerdings gibt es noch eine Webseite, vielleicht kannst du direkt bei denen nachfragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Jeantex hat meines Wissens zum Schluss aber auch nicht mehr diese Gummibeschichtung verwendet, sondern nur noch die modernen Membranen. (In UV-unbeständigen Farben, wir hatten in diesem Jahr beim Segeln jemanden dabei, dessen Jeantex-Ölzeug lila war, statt blau. :) ).

Diese gummibeschichteten gelben Stoffe zu finden, dürfte schwierig sein, und Doubleface kommt mir komisch vor, denn bei den ursprünglichen Friesennerzen sieht man doch innen den Textilrücken, fast wie bei einer Wachstuchtischdecke.

 

Muss es dieser Originalstoff sein, oder tut es auch die moderne Variante? Denn bei den modernen Membranstoffen gibt's eine ganz gute Auswahl, aber ads sind sehr unterschiedliche Stoffe. Da stellst Du tatsächlich wahrscheinlcih lieber die Frage nach Bezugsquelle als nach Stoffnamen.

 

Magst Du uns verraten, wozu Du genau diesen Stoff benötigst? (Nein, ich bin nicht neugierig, ich doch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen uralt Friesennerz und der besteht aus einem Baumwollgewebe welches mit Gummi beschichtet ist. Bei warmem Sommerregen stellt sich auch bald ein Saunaeffekt ein der bewirkt dass es unter der Jacke genauso nass ist wie darüber. Soll heissen, dass man in diesem Teil schwitzt wie verrückt. Ich bin zwischenzeitlich auf Regenkleidung mit Klima-Membran umgestiegen.

 

Ich gehe nicht davon aus dass es diese Art von Gewebe noch zu kaufen gibt. Falls Du etwas brauchst was die Feuchtigkeit nicht verdunsten lässt, kann ich Dir nur Lkw Plane empfehen. Gibts günstig beim Sattler der für Lkw Hersteller und Werkstätten arbeitet und lässt sich klasse nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Namen 'Beaver Nylon' gibt es etwas halbwegs ähnliches, allerdings ist das viel weicher als ich den Friesennerz in Erinnerung habe.

 

Wäre das eine Alternative?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal Danke für Eure Antworten:)

 

Ich hatte hier in Dangast erstmals ein Pick-Nick in historischen Kostümen veranstaltet.

Dabei wurde die Idee "geboren" uns doch zusätzlich etwas aus "Friesennerz Stoff" zu nähen.

Das mit Jeantex hatte ich auch schon gelesen.

Werde mal beim Stoffmarkt in OLB gucken oder in Groningen.

Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas das sehr ähnlich ist.

Es sollte schon dringend aussen Gelb sein.

LG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.