Zum Inhalt springen

Partner

Gepatchworktes Geschenk anlässlich einer Geburt gesucht


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Also im Juni steht da im Bekanntenkreis eine Geburt an. Und da wollte ich irgend eine Kleinigkeit patchworken und verschenken. Ich hab bloß keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.

 

Es soll jetzt nichts fürchterlich aufwändiges sein, wo ich mir jetzt schon Sorgen machen muss, ob ich denn auch rechtzeitig fertig werde. Soll wirklich nur was kleines sein, was in ein paar Stunden zu machen ist.

 

Habt ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • liebeslottchen

    2

  • dede

    1

  • Steffi11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck mal: da wurde grade in der Nachbarschaft ein Baby geboren - ich hab ein "Geburtstagskissen" in Log-cabin Technik genäht und die Daten des kleinen Frederik drauf gestickt.

Die Eltern und Großeltern haben sich sehr gefreut.

 

Sieht jetzt ein bißchen komisch aus, aber ich hab das Foto gemacht, nachdem ich das Kissen schon in durchsichtige Folie eingenäht hatte :eek:

2069108486_Mrz08010-400.jpg.dfa50ec91c88e2f7f5db2e9064466532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja Super aus. Nur mit der Stickerei müsste ich mir dann was überlegen. Eine Stickmaschine habe ich nämlich nicht.

Aber so ein Kissen ist schon mal keine schlechte Idee. DANKE! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu verschiedenen Geburten kleinere Quilts gemacht, das kann man innerhalb eines Tages schaffen. Ich hab bei den einfacheren Quilts einfach nur Quadrate gemacht, und diese dann mit Maschine abgesteppt. Für ein Baby reicht eine Größe von ca. 75 x 75 cm, alles andere ist im ersten Jahr doch zu groß und muss ständig gefaltet werden. Wenn du 15 cm Quadrate machst, brauchst du ja nur 5 x 5, das ist wirklich schnell gemacht. Eine Decke hat den Vorteil, dass man sie nehmen kann, um das Baby drauf zu legen, oder beim Transport im Maxicosi oder Kinderwagen zudecken kann. Ein Kissen kann das Baby ja nicht benutzen, das ist mehr zur Dekoration, insbesondere wenn es so schön bestickt ist.

 

Meine Tochter war dann mit ca. 2 Jahren zu groß für ihren ersten kleinen Quilt, liebt den aber immer noch und er wird jetzt als Schmusedecke und zum Draufsitzen verwendet.

 

Wenn dir Quadrate zu einfach sind (aber je nach Stoffauswahl wirken die auch supertoll), gibt es ja noch andere Muster, die ohne größeren Aufwand zu nähen sind. Gleichschenklige Dreiecke finde ich z.B. auch toll, oder Hexagons mit Dreiecken dazwischen. Auch daraus habe ich mal innerhalb eines Tages eine hübsche Babydecke gezaubert.

 

Natürlich gibt es für Babydecken auch süße Panels! Dann gehts noch schneller.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe für eine Freundin auch einen kleinen Wandbehang gepacht, der schnell zu machen ist. In der Mitte habe ich eine Appli des Sternzeichens gemacht (als Muster bin ich in der Bücherei bei den Windowcolorbüchern fündig geworden)

Dann einen bunten Streifen in Log Cabin drumrum und wieder einen unifarbenen. Auf den habe ich dann (mit der Stickmaschine) Namen und Geburtsdatum gestickt. Wenn du gut Freihandquilten kannst kannst du das ja auch so da "drauf schreiben" (ich bin noch völliger Anfänger und kann es noch nicht) Meine Quiltlehrerin zeigte es mir mit einer Zwillingsnadel, sah auch schön aus.

Leider kann ich dir kein Foto einstellen, Digicam kaputt, ich hoffe du kannst es dir vorstellen.

Viel Spaß wünscht Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade an der Massenproduktion von Untersuchungsheft-Hüllen nach dem Schnitt aus der Tüddelbude.

Die Stoffteile kannst Du gut im Patchwork gestalten und es kommt was raus, was auf jeden Fall Verwendung findet.

 

Ansonsten, bei einem ganz großen Anfall von Lust, kommt eine Krabbeldecke immer gut...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einem Babyquilt aus einem Panel, das geht fix und sieht toll aus (maschinengenäht und handgequiltet):

 

0sPPpqN04OPK4uo.JPG

(zur größeren Ansicht Bild anklicken!)

 

Die jungen Eltern haben sich sehr darüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

wie wäre es mit einem Babyquilt aus einem Panel, das geht fix und sieht toll aus

 

genau das würde ich auch vorschlagen... es gibt ja mittlerweile in allen gängingen Shops (on- und offline), viele verschiedene Panels!

 

Das ist auch an einem Tag (wenn Du es maschinenquiltest) zu schaffen!

 

Viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kissen kann das Baby ja nicht benutzen, das ist mehr zur Dekoration, insbesondere wenn es so schön bestickt ist.

 

Solche kleinen Kissen habe ich schon öfter gemacht - zum "benutzen" sind sie auch nicht gedacht! Die ersten Eltern, die so etwas bekamen, haben das Kissen oberhalb des Kopfes in den Kinderwagen gelegt, damit ihnen bei Nachfragen beim Spaziergang nicht der Mund fusselig wurde von den dauernden Erklärungen: "Na wie heißt dat Kleine denn, und wie alt isset jetzt und wie schwer warer ........ "?

 

Das war die Idee für folgende Geschenke und diese wurden so dankbar angenommen :cool:;):D

 

Und eine nette Erinnerung ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...