Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickteile mit der Strickmühle


Inda28

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe mal ne frage, ich habe letztens in einen film reingezappt, wo die hauptdarstellerin einiges an Stricksachen anhatte. Nun würde ich gerne was nacharbeiten, z.b. ein Stricktop mit Spaghettiträger, ein Strickkleid mit Glockenärmel, ein Shirt mit Ringel-Strickärmel. Könnt ihr euch vorstellen, dass man die Teile mit der Strickmühle (Prym Maxi) hinbekommt? Ich hab ja gelesen dass die Strickmühle nur gerade Teile hinbekommt; Wie kann man z.b. das Oberteil eines Kleides gestalten, (V-Ausschnitt), oder muss man das händisch machen? oder Strickärmel, glockige?

Alles von Hand zu stricken wäre mir zu mühsam und dauert bei mir zu lange.

Hat wer von euch Erfahrungen, außer geraden Teilen wie Poncho oder Schals?

 

Edit:

ich hab jetzt auch noch mal gegoogelt, kann man mit einer strickmaschine ein feineres maschenbild erzeugen?

Bearbeitet von Inda28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • Inda28

    4

  • Ulla

    3

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Inda,

 

eine Strickmühle ist eine Strickmühle und eine Strickmaschine ist eine Strickmaschine ;)

 

Mit einer Strickmühle kannst du rechteckige Teil in glatt rechts wie auch Röhren stricken. Du kannst so aus rechteckigen Teilen auch Kleidungsstücke herstellen.

 

Dann gibt es Strickmaschinen unterschiedlicher Art. Grundsätzlich unterscheiden sich Strickmaschinen im Nadelabstand, wie z.B. 3,6mm, 4,5mm, 6mm und 9mm um mal die gängigsten zu nennen.

Mit einer Strickmaschine können Teile auf Form gestrickt werden.

 

Mit 3,6mm Nadelabstand können sehr dünne Garne (Konengarne, zweifädig) und mit 4,5mm können dünnere Garne wie z.B. Sockenwolle verstrickt werden.

 

Mit einer Doppelbettstrickmaschine lassen sich alle rechtslinks Muster wie z.B. rechtslinks Bündchen stricken.

 

Mit einer Strickmaschine lässt sich sehr schnell stricken. Allerdings ist dafür schon Erfahrung und eine Menge Übung notwendig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

danke für die antwort. ich habe schon gelesen dass du eine "koryphäe" auf dem strickgebiet bist...

 

ich denke inzwischen auch nach einigem schmökern dass eine strickmühle für mich nicht geeignet ist. ich habe einige bilder beigehängt - u.a. das kleid, das ich stricken möchte mir aber sicher bin ,dass ich das von hand nie fertig bringe, da ich zwar schön, aber recht langsam stricke. dann habe ich auf einem marktplatz die alte strickmaschine von regina gefunden, die seehr günstig verkauft wird (15 euro), inklusive anleitung - meinst du, dass man anhand der anleitung sich nicht einlesen kann, wie das funktioniert? oder gehören auch pers. fähigkeiten dazu, dass dann ein tragbares Strickteil herauskommt?

Weißt du wie diese alten Maschinen funktioniert haben? Ich kenne die neueren ja nur mit Schlitten und viel größer...

 

das kleid sieht aber auch verdammt schwierig aus,(gelöscht wegen Verstoss der Forenregeln). Womöglich ist der Schuh zu groß den ich mir da anziehen will..

masche_2_500_404_sat1.jpg.d68fc7aae50f8af85f344bbf8949eb63.jpg

regina.jpg.d07b348167adf433fcab7f602a118104.jpg

Bearbeitet von MichaelDUS
(Forenregeln beachten!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inda,

 

grundsätzlich kann man sich mit der Anleitung einarbeiten. Dabei sollte man Schritt für Schritt vorgehen, dann klappt das auch. Und bei Fragen, einfach hier Fragen :)

 

Es ist nur so, dass sich viele eine Strickmaschine kaufen, sie auspacken, aufbauen und gleich ein Teil in einem komplizierten Muster stricken wollen. Das klappt so eben nicht. Man muss wirklich erst mit der Maschine vertraut werden und dazu gehört das Durcharbeiten der Anleitung und Üben und Üben. Aber dann geht es eigentlich recht gut.

 

Von der Regina Strickmaschine würde ich die Finger lassen. Guck lieber mal nach einer von Brother (werden nicht mehr hergestellt, aber Ersatzteile gibt es noch für fast alle Modelle) oder nach einer Passap/Pfaff Duomatic. Die wird zwar auch nicht mehr hergestellt, aber Ersatzteile werden in Kanada produziert. Ich bin mir nicht sicher, ob dort nicht sogar auch neue Duomatics hergestellt werden. Allerdings ist die Duomatic beim Garn etwas wählerisch. Was auf meiner Brother problemlos geht, muss nicht unbedingt problemlos mit meiner Duomatic funktionieren.

 

Aktuell werden Maschinen von Silver Reed produziert. Die wurden früher teilweise unter dem Namen Empisal verkauft.

 

Wenn es finanziell nicht so das Problem ist, würde ich an deiner Stelle mit einer Silver Reed anfangen.

 

Das Kleid ist nicht so schwierig zu stricken. Vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Schnitt. Du kannst auch Näh-Schnitte auf der Strickmaschine stricken. Nach der Maschenprobe errechnest du dann einfach wieviele Maschen/Reihen du pro Teil benötigst und nach dem Stricken nähst du die Teile einfach zusammen.

 

Bei dünnen Garnen kannst du auch einfach Rechtecke stricken, darauf den Schnitt aufzeichnen, ausschneiden und dann die Teile zusammennähen. Da hast du dann deinen Strickstoff halt selber gemacht ;)

 

Gewerbliche Anfragen gehören im übrigen in den Marktbereich des Forums hier.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Garnen kannst du auch einfach Rechtecke stricken, darauf den Schnitt aufzeichnen, ausschneiden und dann die Teile zusammennähen. Da hast du dann deinen Strickstoff halt selber gemacht ;)

 

 

 

Viele Grüsse

Michael

Dann kannst du dir eigentlich auch gleich eien Strickstoff kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Vielleicht wäre Strick als Meterware kaufen und nähen eine Alternative?

@Ulla: Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken zur selben Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das problem ist: ich möchte genau diesen hellgrauen melierten Farbton....Und die Strickoptik, nicht ganz feiner Strick (das könnte ich mir wirklich fertig kaufen), auch nicht grober, halt genau so wie am Bild.. ausserdem sind die Strickstoffe meist so Wolljersey und irgendein Kunststoff oder warmer Winterstoff...ich würde gerne mit Baumwollgarn dass im Frühjahr zu tragen geht stricken. so einen stoff finde ich glaube ich gar nicht. ausserdem finde ich, dass etwas selbst gestricktes eine ganz besondere optik bekommt im vergleich zu einem industrie gefertigten stoff.

 

@michael:

deine idee mit den rechtecken finde ich interessant. dann doch strickmühle??:confused:

Aber wie bekomme ich den V-Ausschnitt und die Armausschnitte mit Rechtecken gebacken? Die strickt man dann extra nach Anleitung vermutlich? Strickt man die an die fertigen Rechtecke an?? (Vielleicht stehe ich auch grade auf der Leitung)

 

Ich habe schon gelesen dass es tolle Maschinen von Brother ua. gibt...allerdings gibt das mein Budget nicht her. ev. werde ich bei uns in der stadt gucken, ob jemand strickmaschinen verkauft um dann ergebnisse, abläufe und so mal zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du dir eigentlich auch gleich eien Strickstoff kaufen ;)

 

Und warum spinnst du Garne? Die kannst du doch auch wesentlich praktischer fertig kaufen :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deine idee mit den rechtecken finde ich interessant. dann doch strickmühle??

 

Mit der Strickmühle kannst du Rechtecke mit maximal 40 Maschen stricken. Breitere Rechtecke können damit nicht erstellt werden. Bei einer Strickmaschine kannst du je nach Modell/Nadelabstand mit wesentlich mehr Maschen stricken.

 

...Aber wie bekomme ich den V-Ausschnitt und die Armausschnitte mit Rechtecken gebacken? Die strickt man dann extra nach Anleitung vermutlich?

Das ist mit einer Strickmühle nur äusserst schwierig wenn überhaupt zu erreichen. Mit einer Strickmaschine kannst du problemlos Maschen ab- und zunehmen, verkürzte Reihen stricken....

 

Strickt man die an die fertigen Rechtecke an??

Mit einer Strickmühle geht das wohl nicht, zumindest habe ich mir nie die Mühe gemacht, das auszuprobieren. Mit einer Strickmaschine ist das kein Problem. Da stricke ich je nach Modell nach dem Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil z.B. die Ärmel oder die vorderen Blenden an.

 

Alternativ kannst du ja auch mit der Hand stricken. Soooo schwierig und langwirig ist das ja auch nicht ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Strick als Meterware kaufen und nähen eine Alternative?...

 

Wenn es einen Strick in der Qualität, Farbe, Muster usw fertig zu einem entsprechenden Preis zu kaufen gibt, würde ich ihn auch kaufen.

 

Aber der Vorteil beim Herstellen von Strick ist ja, dass ich entscheiden kann, welches Garn in welcher Farbe mit welchem Muster ich verstricke :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum spinnst du Garne? Die kannst du doch auch wesentlich praktischer fertig kaufen :D

 

Michael

Ja, aber ich fange ja auch nicht bei Null an und möchte ein Formgestricktes Designerkleid machen.

 

Aber mal ganz OT....ich zäume meine Pferde immer von hinten auf... ich habe erst das Material und überlege mir dann, was ich damit machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich fange ja auch nicht bei Null an und möchte ein Formgestricktes Designerkleid machen.

 

Aber mal ganz OT....ich zäume meine Pferde immer von hinten auf... ich habe erst das Material und überlege mir dann, was ich damit machen könnte.

 

 

was soll der seitenhieb auf mich????

ich fange nicht bei null an! ich habe nur bisher leichtere sachen gestrickt! ausserdem geht es DICH ÜBERHAUPT NICHTS an!! stänkere in einem anderen thread, wenn du dich abreagieren willst!

 

eine frechheit, geht dich überhaupt nichts an wie, wann, was und auf welchem weg ich meine projekte aufziehe ob von hinten, von der seite oder von oben!

leute gibts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll der seitenhieb auf mich????

ich fange nicht bei null an! ich habe nur bisher leichtere sachen gestrickt! ausserdem geht es DICH ÜBERHAUPT NICHTS an!! stänkere in einem anderen thread, wenn du dich abreagieren willst!

 

eine frechheit, geht dich überhaupt nichts an wie, wann, was und auf welchem weg ich meine projekte aufziehe ob von hinten, von der seite oder von oben!

leute gibts..

 

ich finde deinen Ton jetzt nicht gerade prickelnd :rolleyes:.

 

Ulla sagt lediglich, was andere möglicherweise auch gedacht haben. :) Und Ulla schreibt lediglich, wie sie an Projekte herangeht und nicht wie du daran gehen sollst ;)

 

Die Idee nach fertigem Strickstoff zu schauen ist sicher nicht die schlechteste.

 

Ich besitze übrigens eine alte Strickmaschine. ca 50 Jahre alt. Ich habe auch früher schon viel damit gestrickt, auch Strümpfe. Trotzdem würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich mir Strickstoff für ein Kleid damit stricken würde. ;)

 

Und wennn ich in einem Forum um Rat frage, kann es immer passieren, dass ich Ratschläge bekomme, die ich so nicht hören wollte :rolleyes:. Deshalb ausfällig zu werden finde ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll der seitenhieb auf mich????

ich fange nicht bei null an! ich habe nur bisher leichtere sachen gestrickt! ausserdem geht es DICH ÜBERHAUPT NICHTS an!! stänkere in einem anderen thread, wenn du dich abreagieren willst!

 

eine frechheit, geht dich überhaupt nichts an wie, wann, was und auf welchem weg ich meine projekte aufziehe ob von hinten, von der seite oder von oben!

leute gibts..

Sorry, ich habe es so verstanden, dass du keine Ahnung von Strickmaschinen hast und deswegen hier nachfragst.

Das OT war die Antwort für Michael und der kennt mich schon ein paar Tage länger und weiß wie es gemeint ist.

Deinen ausfallenden Ton schiebe ich jetzt einfach mal aufs Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.