Zum Inhalt springen

Partner

Fleece-Kanten mit breitem Gummi einfassen


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an einem Fleece-Pulli (Jalie-Schnitt) die Kanten unten und an den Ärmeln mit Gummi einfassen. Und zwar habe ich ein 2,5 cm breites Einfassgummi mit einem Falz in der Mitte, so wie ich es als "Falzgummi" vom Dessous-Nähen kenne, nur ist das Ganze eben mehr als doppelt so breit.

Wegen dieser Breite zögere ich, dieses Gummi, genau genommen ja auch ein Falzgummi, wie das Schmale bei den Dessous anzunähen. Wie macht ihr das? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, die ich nicht gefunden habe?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • Kasi

    2

  • stoffheXe40

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe bei Fleece-Pullis einen Tunnel ca.2-3cm breit und ziehe einen normalen Gummi ein oder wenn die Weite regulierbar sein soll dann nehme ich einen Schnurgummi und einen Kordelstopper.Das ist oft auch bei gekaufter Sportbekleidung so gemacht.Das geht auch bei Kapuzen und Saumabschlüssen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, prima Vorschlag stoffheXe40, nur nicht wirklich die Antwort passend zur Frage.

 

Also ich stecke den Stoff zwischen das Gummi, verwende reichlich Stecknadeln und nähe es in einem Rutsch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stecke den Stoff zwischen das Gummi, verwende reichlich Stecknadeln und nähe es in einem Rutsch an.

 

Hallo,

mit welchem Stich nähst du das an? Länge / ggf. Breite der Eintellung würden mich interessieren.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass das eingentlich in einem Arbeitsgang, also ohne heften, gehen müsste.

Und bei Dessous-Falzgummi habe ich im Kurs "gelernt", das man 5 % abziehen soll für eine glatte Kante, weil sich das Gummi beim Nähen etwas ausdehnt. Wie machst du das?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei Fleece-Pullis einen Tunnel ca.2-3cm breit und ziehe einen normalen Gummi

 

Hallo,

 

das habe ich auch schon gemacht bzw. auch das Gummi wie Badegummi eingenäht. Aber diesmal reicht es nicht zum Umschlagen, deshalb muss eine andere Variante her......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 5 und 10 % ziehe ich ab. Eben ob es nur ist um das Ausdehnen zu verhindern oder ob es das ganze auch zusammenziehen soll.

Ich nehme entweder den dreifach-Grad-Stich oder den Genähten Zick-Zack über die Kante hinaus oder wenn es paßt einen elastischen Zierstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...