Zum Inhalt springen

Partner

wetterfeste Abdeckung - womit?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

mein Sohn hat draußen ein Holzgestell, das sich über eine wetterfeste Abdeckung freut. Mein erster Versuch war mit einfacher Plane aus dem Baumarkt, die zeigt aber nach einer Saison schon starke Abnutzungserscheinungen. Was für ein Material wäre wohl empfehlenswert? wenn ich mir nochmal die Arbeit mache, hätte ich es gerne dauerhafter.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Lehrling

    2

  • Nandel

    1

  • Yu-Yus Mama

    1

Wenn es wasserdicht sein soll, sind das grösste Problem die Nähte - also so wenige wie möglich einplanen; am besten gar keine.

 

Dann ist die Frage, wie stark die Abdeckung mechanisch beansprucht wird.

Wasserdichte Stoffe gibt es ja viele von der Lastwagenplane über beschichtetes Nylon für Rucksäcke, Zelte, Bekleidung (das alles in verschiedenen Dicken) bis hin zu Kunststoffplanen.

Bei den Baumarktplanen gibt es auch ganz verschiedene, sogar superdicke mit 200 my und auch welche mit UV-Schutz.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LKW-Plane nehmen und mit Baumwollgarn (eventuell mit Syhnthetikkern) vernähen. Der Sattler, bei dem ich meine Plane kaufe, der sagt das wäre das Beste. Die Baumwolle quillt auf und lässt das Wasser nur sehr wenig durch. Synthetikgarne lassen das Wasser durchlaufen.

 

Wenn du das Ganze mehr faltest und unten mit Ösen zumachst, dann hättest du nicht mal ne Naht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Autosattler des Vertrauens kostet 1 qm LKW-Plane so um die 4 Euronen.

 

Mit einem PVC-Kleber sind diese Dinger gut zu kleben.

 

Und ... vielleicht einfach mal in einer Sattlerei nach Resten fragen, denn was diese als Rest bezeichnen, ist z.B. für mich total wertvolles Rohmaterial aus welchen ich noch so einiges an haltbaren Hundespielzeugen mache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festes zeltleinen ist auch wasserdicht. Du mußt es aber mit Kapnähten nähen und Baumwollgarn verwenden. dann sind auch die Nähte dicht.

Guch dir auf einem Mittelaltermarkt die Wikinger - oder Ritterzelte an. So ein Wikingerzelt habe ich auch schon genäht und es ist dicht.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

 

Im Moment sammle ich noch Ideen, bin selbst gespannt, wann ich dann an die Ausführung gehe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...