Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenslip nähen


signatur

Empfohlene Beiträge

Mein Mann trägt seit 25 Jahren denselben Typ Unterhose von Palmers. Diese Serie wurde aus dem Programm genommen und die letzten Vorräte gehen zur Neige. Versuche andere Modelle als Ersatz zu nehmen sind fehlgeschlagen. Hilft also nur mehr selber zu Stoff und Nähmaschine zu greifen.

Nun meine Fragen:

Kommt man mit einer normalen Nähmaschine aus? Ich habe eine uralte Husqarna mit einem Stichzusatzprogramm, das auf Schablonen gespeichert ist.

Die Beinausschnitte sind mit Stoff eingefaßt und ziemlich dick, hält das eine normale NM aus?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    7

  • Ela

    5

  • signatur

    5

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sig,

 

mit einer Overlock wird es sicher einfacher sein, aber es spricht nichts dagegen, dass es nicht auch ordentlich auf der normalen NäMa zu verarbeiten ist. Ansonsten: Slips nähen ist total easy, trau Dich einfach ran!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch Herrenslips mit der ganz normalen Nähmaschine, kein Problem, ich benutze oft einen Stretch-Stich, aber normaler Zickzackstich geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Wäsche/Slipgummibänder zu kaufen, die an einer Seite offen sind. Wenn man von der Seite auf dieses Gummiband guckt, sieht das so aus wie ein Y auf dem Kopf. Zwischen die offenen Schenkel des Y wird dann der Stoff zwischengefasst.

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilda,

 

die gibts von Goldzack und ich habe sie, soweit ich mich erinnere, mal bei Karstadt in der Kurzwarenabteilung gekauft. Immerhin will ich mich ja auch mal an ein Herrendessousteil wagen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilda,

 

die gibts von Goldzack und ich habe sie, soweit ich mich erinnere, mal bei Karstadt in der Kurzwarenabteilung gekauft. Immerhin will ich mich ja auch mal an ein Herrendessousteil wagen ;)

 

Michael

 

 

Aber hallo, herzeigen!!! Spätestens Aachen 2005!! Dann machen wir Micha & Ela in Dessous auf der Bühne! ;)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal nachgeguckt, wie das Gummiband, was ich beschrieben hatte, heisst:

Es heisst Y-Elastic-Band oder auch Elastic-Bundband und das gibts von Goldzack, die Artikelnummer ist 957 601. Das ist wirklich praktisch aber nachdem ich mir das eben noch mal angeguckt hatte, fiel mir auch wieder ein, warum ich daraus noch nichts gemacht habe, denn dieses Elastic-Bundband gibts nur in weiss mit einem dünnen roten und einem dünnen blauen Streifen.

 

Und weiss ist nicht meine Farbe, zumindest nicht da :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal nachgeguckt, wie das Gummiband, was ich beschrieben hatte, heisst:

Es heisst Y-Elastic-Band oder auch Elastic-Bundband und das gibts von Goldzack, die Artikelnummer ist 957 601. Das ist wirklich praktisch aber nachdem ich mir das eben noch mal angeguckt hatte, fiel mir auch wieder ein, warum ich daraus noch nichts gemacht habe, denn dieses Elastic-Bundband gibts nur in weiss mit einem dünnen roten und einem dünnen blauen Streifen.

 

Und weiss ist nicht meine Farbe, zumindest nicht da :D

 

Michael

 

Ha, und ich habs vor einiger Zeit in einem Nähmaschinenladen gekauft (noch DM-Zeiten) in weiß mit gelbem Streifen und ich habs auch noch hier irgendwo rumliegen.

Mein Mann mag lieber Stoffbündchen und das Gummiband eingezogen.

Das kommt auch billiger. Wenn ich mich recht entsinne, war das fertige Gummiband auch ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir den nachzunähenden slip, is aba eigentlich ne unterhose, anschaue ganz besonders die verarbeitung, hab ich den eindruck, dass so ein ding mit einer coverlock genäht werden "muss", damit es nicht wie eine große variante der höschen, die den Kindern über die pampers gezogen werden aussieht :o

irgendwo muss ich an eine coverlock kommen und eine probebüx fabrizieren.

dann eine kostenrechnung machen.

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir den nachzunähenden slip, is aba eigentlich ne unterhose, anschaue ganz besonders die verarbeitung, hab ich den eindruck, dass so ein ding mit einer coverlock genäht werden "muss" ...

 

Hallo,

 

für die Verbindungsnähte brauchst du keine Coverlock, da reicht eine ganz normale Overlock, die Nähte werden mit einer Flachnaht (Flatlock) genäht. Damit kriegt man auch Säume hin, das ist aber ein bisschen tricky. Die Nähte sind damit auch auf der Oberseite sichtbar.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verwirrung pur*

Ich hab angenommen, mit einer overlock kann man nur gleichzeitig nähen und abschneiden oder versäubern und abschneiden.

Kann jede overlock eine Flachnaht nähen?

Wie sieht die Sichtseite aus? - Schlingenmuster oder Stiche?

 

Welche Art von Säumen nähst du mit der overlock?

 

Irgendwie check ich den Unterschied cover - over nicht wirklich *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, herzeigen!!! Spätestens Aachen 2005!! Dann machen wir Micha & Ela in Dessous auf der Bühne! ;)

 

Du meinst wir nähen auf der Bühne Schlüpfer? Na, wenn es wen interessiert..... ;)

 

@maggsi, alles, ausser weiss :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sichMichaelinrosageblümtenSlipsvorstell*

:lol:

 

Hast du vielleich noch was Stoff von deinem Tanga über? Dann kann ich mir daraus meinen ersten rosageblümten nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela will Dich zum Vorführen, das interessiert bestimmt alle. :rolleyes: :D

 

Abgesehen davon, dass ich mich nicht vorführen lasse, habe ich ja auch noch nie ne Ungerbux genäht. Ich könnte allerdings anbieten die passende Tasche zum Schlüpfer von Ela zu machen :D

 

Nähen darfst Du mit mir, Du hast noch eine Wette einzulösen. :p

 

Na gut, aber das ist was anderes :)

 

Wir haben heute vormittag probiert mit der Janome Cover und Herrenslip. Funktionierte einwandfrei bis auf den Gummi oben annähen. Die Dame nähte ganz normal, Gummi dehnen. Selbst mit ganz festem Füßchendruck ging es nicht. Das Gummiband ist eines der festeren Sorte, gibt es damit allgemein Probleme?

 

Hm, ich hatte gestern mal testweise ein Gummiband der festeren Sorte mit der Cover angenäht, das klappte einwandfrei. Ich hatte dazu nichts verstellt.

Wolltest du einen Gummibund annähen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

das Gummiband hatte ich auf den Stoff aufgenäht. Also als untere Lage den Stoff und dann das Gummiband, das klappte ohne Probleme.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.