Zum Inhalt springen

Partner

Strick?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier von Sanetta so nen Strickjersey (kann man das so sagen) liegen und hab keine Ahnung wie man den Verarbeitet.

Er dehnt sich sehr stark.

 

Welche Nadeln sollte ich nehmen? Stretch, Zwillings?

Welchen Faden?

Welcher Stich?

 

Sorry, aber ich vernähe das zum ersten mal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

 

den verarbeitest du genauso wie jeden anderen dehnbaren Stoff. Hast du schon mal Jersey vernäht? :)

 

Jersey- oder Stretchnadel, damit die Maschen nicht kaputt gehen. Garn normaler Polyester-Allesnäher.

 

Und dehnbarer Stoff = dehnbarer Stich. Also mit Zickzack zusammennähen, oder jedem anderen Stich, der genug Garnreserve bietet, Dreifach-Geradstich, Dreifach-Zickzack, ausgenähter Zickzack (oder mit der Ovi, wenn du hast). Nähfußdruck verringern, wenn möglich.

 

Ich persönlich mag die Zwillingsnadel für Säume nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache; die kannst du natürlich nehmen :)

 

Gegen das Ausdehnen gibt es dann noch weitere technische Hilfsmittel wie Wondertape oder auswaschbares Stickvlies.

 

Ich teste immer an den Resten vom Zuschnitt, was am besten geeignet ist, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe :)

 

Als Schnitte kannst du alles nehmen, was für dehnbare Stoffe gemacht ist, Shirt-Schnitte etc. Ich habe z.B. mal ein Wickelshirt aus einem dünnen Strick gemacht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!!!

 

Ja Jersey hab ich schon verarbeitet, also genauso verarbeiten. Gut das kann ich :D. Ich wußte nur nicht ob es da unterschiede gibt, nicht das ich ne böse überraschung erlebe.

 

An nem rest probiere ich auch immer welchen Stich ich nehme, also welche Naht am saubersten wird. Hab eben da ich grad meine Ruhe hab meine Zwillingsnadel zum ersten mal probier und war überrascht wie einfach das ist.

Mal schauen ob ichs heut noch schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...