Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, welche Overlock?


Yeti42

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in den letzten Monaten mein altes Hobby Nähen dank meines Töchterleins wiederentdeckt habe, ist bei mir der Wunsch nach einer Overlock entstanden.

 

Leider bin ich hier vor Ort Einzelkämpfer. Daher möchte ich die Maschine auch bei meinem Händler hier kaufen, damit ich einen Ansprechpartner habe.

 

Und nun geht das Dilemma los. Also, Vorführmaschinen gibt es hier nicht. (Kleinere Großstadt im Osten Deutschlands). Mein Händler lässt mich zwar mal Probenähen auf seiner (ältere Pfaff), und bestellt mir jede beliebige Maschine, die ich haben möchte (die ich dann auch nehmen muss). Also muss ich die Katze im Sack kaufen, wie ich es bei einem Online-Kauf auch tun müsste.

 

Nun bin ich etwas überfordert. Mein Händler empfahl Elna 664. Die wäre die günstigste, drunter würde er nicht gehen. Über die Maschine finde ich nur wenige Informationen im Netz. Daher bin ich etwas skeptisch.

 

Meine Anforderungen: (zu 95% Kinderkleidung ca. 1 bis 2 Stücke pro Monat)

1. Hauptsächlich dehnbare Stoffe (Jersey, Sweat usw.)

2. Rollsäume an allen möglichen Materialien

3. Nähte und versäubern an allen möglichen Materialien, wobei sehr dünne Stoffe nicht oder kaum zum Einsatz kommen werden.

4. Umständliche Umbauten sollte es nicht geben.

 

Zum Preis:

Den Mercedes brauche ich nicht. Das Einfädeln macht mir keine Angst. Wichtiger als ein günstiger Preis ist für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher nenne ich mal keine Zahl, aber es sollte irgendwie im Rahmen bleiben.

 

Ist es sinnvoll, das "Grundlagenbuch Overlock" vor der Kaufentscheidung zu kaufen? Oder ist das Bernina-Buch noch besser?

 

Über Tipps zu Maschinen und worauf ich achten muss, würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yeti42

    5

  • mickymaus123

    2

  • ponymaedchen

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich habe seit 1 Jahr die Janome My Lock 644d, die der Elna wohl ähneln soll.

 

Bis jetzt bin ich mit meiner Maschine sehr zufrieden, egal ob Rollsäume, versäubern oder auch Nähte - das Ergebnis war bis jetzt für mich immer o.k.

 

Umständliches Umbauen braucht man nicht, der Rollsaum wird per Schalter eingestellt.

 

Das Buch "Grundlagenbuch Overlock" kann ich Dir sehr empfehlen, ich habe da sehr viele Tipps und Anregungen gefunden und meist auch erfolgreich umgesetzt.

 

Einfädeln ist nur im Anfang etwas kompliziert (vor allem wenn man vergisst den Nähfuss anzuheben :D) - inzwischen mach ich das im Schlaf und vor allem auch recht zügig.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alexa, liebe Margret,

 

danke für Eure Antworten. Aus dem Elna-Thread geht für mich leider nicht so richtig hervor, worin der Unterschied zwischen der 664 und der 664pro besteht.

Ich würde nämlich ganz gern die preiswertere Variante wählen, wenn dieses nicht mit gravierenden Nachteilen verbunden ist.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir auf der Elna-Seite mal den Prospekt ansiehst, ist dort eine Übersichtstabelle der beiden Maschinen.

Da siehst Du dann die Unterschiede auf einen Blick.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mein Problem dabei ist, das ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann, da ich nicht weiss, wozu man was braucht und worauf man verzichten kann.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat ein Händlerverzeichnis auf der Website, vielleicht findest du ja doch noch einen Händler in erreichbarer Nähe. Ich hab die 664 pro, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Unterschiede - es sind mehrere - nicht genau kenne. Den 2-Faden-Saum, den die pro bietet, hab ich noch nicht probiert, ich hab mich in 6 Monaten noch nicht über 4-Faden-Versäuberung und Rollsaum hinausbewegt. Der "Nähberater" der pro ist nett aber verzichtbar. Einfädeln find ich auch nicht schwierig.

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

danke für deine Nachricht. Ich glaube, Du bist ganz in meiner Nähe.

 

Deine Info hilft mir schon mal weiter. Nein, andere Händler gibt es meines Wissens wirklich nicht in der Nähe, erschwerend kommt hinzu, dassl ich kein Auto habe. Ich denke auch nicht, dass es in der Umgebung besser mit Vorführmaschinen aussieht. Der Bedarf an Overlockmaschinen ist hier nun mal nicht so groß, dass sich ein Händler ein Arsenal von Vorführmschinen hinstellen kann. Versteh ich auch, ist nur halt Pech für mich.

 

Ausserdem ist es auch alles für mich eine Zeitfrage, da ich ja noch einen 40h-Job habe. Aber vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben.

 

Ich bin ja nicht mal auf die Elna festgefahren. Der Händler besorgt mir auch jede andere Maschine.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine in Schleiz vorgeführt bekommen, dort könntest du der 664 vs. 664pro-Frage auf den Grund gehen. Alternative Marken kenn ich ehrlich gesagt nicht, da es mir auch um die Unterstützung vor Ort ging, als ich die elna gekauft hab.

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

Schleiz ist schon zu weit weg, kommt also nicht in Frage. Aber den Unterschied wird mir sicher auch mein Händler erläutern können. Aber ich denke halt, dass ein Händler nicht immer unbedingt objektiv berät. Dazu kommt bei uns möglicherweise noch das Problem, dass er gar nicht alle Maschinen im Detail kennt, wenn er nur eine Handvoll pro Jahr verkauft.

Bin aber schon mal beruhigt, dass Elna scheinbar nicht die schlechteste Wahl ist.

 

Ich habe mir mal Deine Galerie angeguckt, solche ähnlichen Sachen nähe ich auch.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt bei uns möglicherweise noch das Problem, dass er gar nicht alle Maschinen im Detail kennt, wenn er nur eine Handvoll pro Jahr verkauft.

Das Problem sehe ich allerdings auch. Das kann nämlich erstens dazu führen, dass Du in dem Händler in Wirklichkeit gar keinen Ansprechpartner hast und zweitens, dass er die Maschine im Reparaturfall sowieso irgendwohin einschickt.

Ehrlich gesagt, da hast Du dann vom Händler vor Ort eigentlich nichts und kannst auch gleich online bestellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...