Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 130 näht nicht


Abendstern.2008

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich schreie hier ganz laut um HILFE!!!!

 

Meine so geliebte Pfaff 130 will nicht mehr mit mir arbeiten.

 

Mein Problem ist, dass ich mit ihr nur immer ganz kurze Stücke nähen kann und dann macht sie nur noch das Motorengeräusch und die Nadel bewegt sich nicht mehr. Auch das Handrad geht dann ziehmlich schwer. Das ist immer so ca. der gleiche Punkt. Vor allem das Schnellnähen geht einigermaßen aber das langsamnähen, wenn man oft die Richtung wechseln will das mag sie nicht.

 

Geölt habe ich sie schon an allen möglichen Stellen und es hat auch nichts gebracht.

 

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen

 

Vielen Dank jeztz schon mal

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern.2008

    6

  • josef

    4

  • peterle

    2

  • feichth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

Du bist meine große Rettung! :freu:

 

Ich habe den Greifer tatsächlich nicht geölt. Habe mir den Link gleich mal angeschaut und fleißig gelesen. Also 60 bzw. 20 Nähstunden das ist bei mir ja schon gar nicht mehr war.

Also habe jetzt den Greifer geölt und dann ca. 20cm Probegenäht mit dem Stoff, den ich zur Zeit nähe. Geradstich und Zickzack und bisher hat sie es auch beim langsam Nähen gut gemacht. Ich hoffe, es ist damit getan.

Werde am Abend berichten ob das Ergebnis von Dauer war.

 

Vielen lieben Dank

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem (räusper)

 

jaja, es soll doch tatsächlich noch ein paar HS-lerinnen geben, die meinen WIKI-beitrag noch nicht kennen oder ignorieren

 

sei versichert, das WAR es

 

und wenn sie wiedermal nach ÖL schreit, dann gönn ihr halt ein kleines schlückchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

also ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, Bericht zu erstatten, da ich fast den ganzen TAg genäht habe und am Abend ziemlich müde war. Also ich kann mit Ihr wieder einigermaßen nähen. Ab und zu bleibt sie noch hängen. Meinst Du soll ich noch einen Tropfen Öl hinzufügen?

 

Vielen Dank nochmals

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber ich hab doch schon die ganze Maschine geölt. Zumindest überall dort, wo ich bei der Bedienungsanleitung einen Pfeil zum ölen gefunden habe. Kann es vielleicht auch einfach nur das beachtliche Alter sein, dass sie langsam in Rente gehen will?

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

also ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, Bericht zu erstatten, da ich fast den ganzen TAg genäht habe und am Abend ziemlich müde war. Also ich kann mit Ihr wieder einigermaßen nähen. Ab und zu bleibt sie noch hängen. Meinst Du soll ich noch einen Tropfen Öl hinzufügen?

Vielen Dank nochmals

Liebe Grüße Abendstern

 

Hallo,

aber ich hab doch schon die ganze Maschine geölt. Zumindest überall dort, wo ich bei der Bedienungsanleitung einen Pfeil zum ölen gefunden habe. Kann es vielleicht auch einfach nur das beachtliche Alter sein, dass sie langsam in Rente gehen will?

Liebe Grüße Abendstern

 

Probleme mit Pfaff 230 / Fragen - Hobbyschneiderin + Forum

wenn du dir das mal durchliest :

an deinem greifer sind 3 kleine schräubchen damit kriegst du dann in einer bestimmten stellung ohne gewalt den greifer auseinander und machst da mal ALLE fadenpopel raus

hinterher wieder zusammenbauen und 1 frischen tropfen öl drangeben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Josef

 

leider hatte ich die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren und bin gar nicht dazugekommen. Aber heute Abend habe ich es mir durchgelesen und versucht den Greifer abzumachen und dann alles zu säubern aber leider habe ich nicht alles abbauen können, da sich die Schrauben nicht lösen ließen. habe dann vorsichtig mit einer Nadel ganz hinten geschaut ob da was drinnen ist und tatsächlich war da so ein böser Faden.

Leider hängt sie immer noch ein wenig. Ich trau mich aber nicht das andere (Körnerspitzen usw.) zu verstellen oder einzustellen.

Anbei die Bilder. einmal wie weit ich den Greifer abbekommen habe und wo der Faden rauss kam

Und dann nochmals den Übeltäter.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Bild123.jpg.6085ae5f2a24d1ce5b22ab1a914832f0.jpg

Bild124.jpg.11ef861ecc90fb69fe43f0608dc67590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

genau so solltest du es machen und nicht weitere schrauben lösen

nun baust du alles wieder schön zusammen und gibst einen tropfen frisches öl in deinen greifer und gut is

 

und solche eingewurstelten fäden kriegt man/frau am besten mit "handrad-rückwärts-drehen" wieder raus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hab den Greifer wieder zusammengebaut und auch das Tröpfen ÖL nicht vergessen. Danach habe ich sie mal ca. 15 Minuten im Dauerlauf laufen lassen. Dann habe ich sie im Leerlauf langsam laufen lassen und sie hat wieder etwas gehakt. Nun jetzt werde ich erst mal ein paar größere Teile nähen wie Kleider und Röcke keine Dessous mal sehen ob es sich wieder einrengt. Ich werde in ein paar Tagen nochmals bericht erstatten.

 

Vielen Dank jedenfalls bis hierher. Ich glaub die Maschine hat nicht oft die nötige Pflege bekommen aber das kann sich ja jetzt ändern. Ich hab sie erst seit einem noch nicht mal vollendeten Jahr.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.