Zum Inhalt springen

Partner

Square-Kleid ottobre 2/2009: ich blicks nicht!


grindelo

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

hat eine von euch das genannte Kleid genäht und kann mal ihren Zaunpfahl einsetzen, um mich auf die Spur zu setzen!?

 

Ich schnalls nicht.

Wierum gehören die viereckigen Rockteile, 5 und 5a?

 

Es gibt eine Kante "FL Bruch".

Es gibt eine Kante mit Markierung "oben", die auch eine leichte Delle hat.

Okay, wahrscheinlich gehört das leicht längere Ende nach hinten.

 

Aber wie kann der Bruch an der Seite sein, wenn diese Seite doch offen bleiben soll?

 

Dieser Satz in der Anleitung erschließt sich mir auch nicht:

"Schnittmuster des Rockteils von dem Schnittmuster des Kleidrockteils nachzeichnen" - meinen die die Tunika-Variante?

 

*uff* - so blicklos war ich schon lang nicht mehr ...

 

Viele Grüße an euch alle,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grindelo

    2

  • sewing-gum

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Wierum gehören die viereckigen Rockteile, 5 und 5a?

 

Bei größeren Schnittteilen werden diese aus Platzgründen in Teilen auf den Schnittmusterbogen gedruckt und du musst sie dann zusammenkopieren.

IdR sind dann aber Kennzeichnungen vorhanden, die es dir einfach machen.

 

Aber wie kann der Bruch an der Seite sein, wenn diese Seite doch offen bleiben soll?

 

Der Stoffbruch ist die Stoffmitte; Stoff liegt idR doppelt. Die Kante heißt Stoffbruch.

Das Rockteilschnittmuster soll imho an den Stoffbruch angelegt werden und dann ausgeschnitten werden.

 

 

Es gibt eine Kante mit Markierung "oben", die auch eine leichte Delle hat

 

Die Delle ist höchstwahrscheinlich die bereits angeschnittene Nzg, um das Rochunterteil an das Oberteil annähen zu können.

 

Schnittmuster des Rockteils von dem Schnittmuster des Kleidrockteils nachzeichnen" - meinen die die Tunika-Variante?

 

:D Da es neben dem Wort "Tunika:" steht, gehe ich fest davon aus...;)

 

 

Hoffe, dasss ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich versuche mal zu helfen - ich habe mir die Tunika schon genäht, und das Kleid ist in Planung.

 

Also: die Kante Fadenlauf/ Stoffbruch ist die vordere bzw. hintere Mitte. Das Schnittteil 5 ist also gleichzeitig das Vroderteil und das Hinterteil. Du musst dieses rechteckige Teil zweimal im Stoffbruch zuschneiden.

 

Die Seite mit der "Delle" ist oben, also die Kante, die hinterher an das Oberteil genäht wird. Dafür legst du mal die beiden Unterteile aufeinander, und nähst sie an der Oberkante rechts und links von der "Delle" zusammen. Dann hast du ein Viereck mit einem Loch in der Mitte, in dieses Loch wird das Oberteil eingesetzt.

 

Und ja, der Satz "Schnittmuster des Rockteils von dem Schnittmuster des Kleidrockteils nachzeichnen" meint, das eine größere Teil ist die Kleidvariante. Die Tunikavariante ist schmäler und kürzer, und je nachdem, was du nähen willst, musst du die passende Linie abpausen.

 

Ich hoffe, das hilft dir, sonst frag ruhig nochmal. Es ist ein schönes Teil und nicht schwer zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal, Claudia!

 

Ich hab mich wohl so dumm ausgedrückt, dass der Eindruck entstehen konnte, ich kennte die Grundlagen nicht.

 

*kicher*

 

Danke troitzdem!

 

Und, Maria: Jepp, theoretisch kapiert, super, jetzt probier ichs mal!!!

 

... boah, manchmal hab ich echt nen Knoten im Hirn - falls immer noch, werde ich dann noch mal fragen.

 

Grüße

Bettina, jetzt nähen gehend

Bearbeitet von grindelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...