Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turnbeutel-Verschluss und -Befestigung für chaotischen Sohn


3kids

Empfohlene Beiträge

Genau das suche ich, ihr Lieben!

 

Wenn mein Herr Sohn einen losen Turnbeutel oder eine lose Sport-Tasche hat, dann lässt er die wahlweise gleich hier zu Hause, in der Klasse oder (ganz übel) im Zug stehen oder liegen.

Nach dem 2. endgültig verschollenen Turnbeutel habe ich ihm einen normalen Einkaufs-Stoffbeutel gegeben und der wird am Griff des 4you-Ranzens festgeknotet.

 

Das klappt grundsätzlich ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass er entweder den Knoten so locker macht, dass der Beutel beim Hochheben des Ranzens hier zuhause sofort abfällt oder der Knoten so fest ist, dass er ihn selber kaum aufkriegt.

 

Ich dachte jetzt, dass ich einen speziellen Beutel nähen könnte, mit einer „besseren“ Befestigung.

 

Der passende Ausdruck wäre wohl: „idiotensicher“ – das ist in keinster Weise abwertend gemeint, aber mit solchen Banalitäten kann mein Herr Sohn sich nicht aufhalten, dazu ist ihm die Zeit zu schade. Die Befestigung muss einfach und schnell sein, aber auch fest, so dass der Beutel im Gedrängel im Zug und am Bahnhof nicht abgerissen wird. Außerdem muss die Befestigung den Beutel soweit „schließen“, so dass nichts rausfällt (das "kleinste Teil" ist eine Turnhose in Größe 152) – und „einzeln“ muss man ihn auch tragen können.

 

Mir fällt zu jeder meiner bisherigen Ideen sofort ein Gegenargument ein – also lasst mal bitte eure Kreativität spielen – sonst wird es wieder nur ein popeliger Stoffbeutel mit Henkel, aber eben gefärbt und einem Schild mit Namen und Adresse.

 

Schon mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • FrauPuhvogel

    1

  • Ankabano

    1

  • JuST123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt spontan ein:

 

 

Beutel mit Gummizug als Verschluß, Befestigung mit einem Karabinerhaken am Ranzen.

 

Nachtrag: Um ihn auch "einzeln" in der Hand tragen zu können, könnte man INNEN zwei Henkel annähen. Die müsste er dann nur hervor fummeln, wenn er sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

spontan fällt mir dazu folgende Lösung ein:

 

Du nähst bzw. nimmst einen Beutel in der gewünschten Größe - ich denke da so an Einkaufsbeutelgröße - mit ganz normalen Tragegriffen (damit Sohnemann den Beutel auch so tragen kann), machst genau in der Mitte der oberen offenen Kante an jeder Seite eine große Öse rein, so dass man einen Karabiner durchstecken kann. Den Karabiner steckst Du dann durch beide Ösen durch und dann kann man den Beutel mit dem Karabiner an dem Tragegriff der Schultasche einhaken.

 

Den Karabiner musst Du dann noch zusätzlich mit einer stabilen Schnurr oder Band - da denke ich mal an eine Paketschnurr, die gibts auch in ein wenig "schöner" an der Öse befestigen (mit entsprechender "Knotentechnik", damit die Schnurr bzw. Band nicht vom Karabiner rutscht), sonst verliert Sohnemann vermutlich den Karabiner.

 

Bin mal gespannt, was sonst noch für Vorschläge kommen :):):)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen richtig heftiges Reißen und Drängeln im Zug oder Bus wenn man selber gar nicht aufpasst... hilft nichts. Klett hält zwar erstaunlich gut, aber irgendwann geht das natürlich auch auf. Und ein Karabiner selber ist zwar stabil (ich würde aber kein Paketband benutzen, eher eine Kette oder Kletterseil), aber irgendwann reißt die Öse, die Tasche,...

 

Komplett idiotensicher wird wohl nicht gehen.

 

(Bei meinem Bruder hat geholfen, als er die Tasche selber vom Busdepot abholen mußte, was ihm beim dritten Mal in einem Monat unendlich peinlich war und er sich dann stattdessen selber neue Sportkleidung gekauft hat. Vom eigenen Geld. Die hat er dann nicht mehr verloren. Da war er aber schon 15 oder so. Aber selber zahlen rückte das Sportzeug dann wohl doch stark genug in den Fokus, daß er lernte, sich zumindest ein bißchen drauf zu konzentrieren. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind jetzt spontan auch karabiener oder diese klick-schnallen eingefallen, die gibts ja auch in stabiler ausführung

schau doch mal im baumarkt, dort gibt es einige richtig feste und sichere verbindungsmöglichkeiten, die müssten auch gedrängel aushalten

 

dann muss natürlich noch der stoff dementsprechend verstärkt werden, sonst reisst es dann einfach dort aus

 

bin gespannt welche lösung du findest

 

total klasse, aber mega aufwenig wäre eine mit reissverschluss komplett ansetztbare tasche unter dem boden des eigentlichen ranzens, so wie bei den fussballer-taschen das extra fach für die schuhe, wüsste aber so spontan nicht, wie man das eine reissverschlussteil nachträglich unten an den ranzen dran kriegt :confused:

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich die selbe Richtung wie Chrissy, aber nicht unter dem Ranzen, sondern oben drauf würde ich den Beutel anbringen.

 

Wenn der Beutel irgendwo neben dem Ranzen rumschlackert, hält es ihn im Gedränge und Geschubse nicht.

 

Unter dem Ranzen stört der Beutel vielleicht, falls Sohn einen Sitzplatz ergattert und den Ranzen auf dem Rücken behält. (Meine Kinder sitzen so ...)

 

Ich würde an den Beutel zwei Kofferbänder anbringen, am Ende jeweils einen Karabiner. Und in der Mitte des Beutels einen D-Ring. Nun muss Sohn um jeden Träger des Ranzens ein Kofferband rumlegen und den Karabiner in den D-Ring stecken. Das kann man schon morgens vor der Schule machen.

 

Dann trägt er nur ganz normal den Ranzen auf dem Rücken und oben drauf wohnt der Turnbeutel.

 

Der Turnbeutel braucht dann noch einen Verschluss, damit nix rausrutscht, aber den Verschluss würde ich vom Befestigungssystem unabhängig machen. Gummiband ??? Rutscht dann die Büx raus?? Oder Band mit Kordelstopper?

 

Viel Erfolg!

 

Und nebenbei: ich ärgere mich maßlos, dass die großen 4You-Ranzen so voll sind, dass da nicht mal mehr ein paar Sportsachen mit reinpassen. Was mein 10-jähriger da jeden Tag schleppen muss ... gruselig ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke!

 

Beutel mit Gummizug als Verschluß, Befestigung mit einem Karabinerhaken am Ranzen.

Ich denke mal, den Gummizug kann ich mir sparen, so klein ist die Büx nicht mehr.

Aber Karabiner – der muss schon riesig sein, um an den Ranzengriff angeklickt zu werden

Du nähst bzw. nimmst einen Beutel in der gewünschten Größe - ich denke da so an Einkaufsbeutelgröße - mit ganz normalen Tragegriffen (damit Sohnemann den Beutel auch so tragen kann),

Die Größe ist wirklich gut und dann evt. einen Klettverschluss zum zumachen. Ich werde wohl Turschuhe von meinem Mann als Vorlage für dei Größe nehmen, dann "passt" der Beutel länger - sind nur noch 4 Größen.

machst genau in der Mitte der oberen offenen Kante an jeder Seite eine große Öse rein, so dass man einen Karabiner durchstecken kann.

Das gefällt mir grundsätzlich auch, aber ich würde den Karabiner an den Griff einhaken, so dass er da dran bleibt … mal überlegen, was da gegen spricht. Dann muss man den Beutel an den vorhandenen Karabiner einhaken. Aber sind die Ösen stabil genug?

Also gegen richtig heftiges Reißen und Drängeln im Zug oder Bus wenn man selber gar nicht aufpasst... hilft nichts. Klett hält zwar erstaunlich gut, aber irgendwann geht das natürlich auch auf. Und ein Karabiner selber ist zwar stabil (ich würde aber kein Paketband benutzen, eher eine Kette oder Kletterseil), aber irgendwann reißt die Öse, die Tasche,...

So irgendwie klangen die Gedanken, die mir zu meinen Lösungsansätzen kamen. Ich will ja nicht behaupten, dass er gar nicht Acht gibt, aber einen Stoffbeutel mit Bastelsachen hat er auf dem Weg Schule-Bahnhof verloren. Wenn der nur runtergerutscht wäre, hätte er es wohl gemerkt, also muss der im Gedrängel abgegangen sein, wo fast 100 Schüler an einen Fußgänger-Überweg stehen, der über eine Hauptstraße führt. Und jeder hat es eilig, weil die Züge zwischen 9 und 28 Min. nach Schulschluss abfahren – unser Zug um 12 nach ist dabei einer der ersten.

Vielleicht sollte ich ausprobieren, wie viel Klett aushält ...

mir sind jetzt spontan auch karabiener oder diese klick-schnallen eingefallen, die gibts ja auch in stabiler ausführung

Unter den Ranzen geht nicht, kein Platz, außerdem stünden dann kiloweise Bücher auf den Turnschuhen. Irgendwie mit Schnallen – mal sehen.

oben drauf würde ich den Beutel anbringen.

Dem stimme ich voll zu!

Ich würde an den Beutel zwei Kofferbänder anbringen, am Ende jeweils einen Karabiner. Und in der Mitte des Beutels einen D-Ring. Nun muss Sohn um jeden Träger des Ranzens ein Kofferband rumlegen und den Karabiner in den D-Ring stecken. Das kann man schon morgens vor der Schule machen.

Das muss ich mir „anschauen“ – wäre eine Idee.

Der Turnbeutel braucht dann noch einen Verschluss,

Dafür würde dann Klett reichen.

Unser Ranzen ist nicht da neueste Modell. Ich habe das Gefühl, die ganz neuen sind größer. Letztes Jahr passte das Turnzeug noch rein – aber mit Schuhen in Größe 39 geht es nicht mehr. Die passen nicht mehr quer oben auf die Bücher.

(Bei meinem Bruder hat geholfen, als er die Tasche selber vom Busdepot abholen mußte, was ihm beim dritten Mal in einem Monat unendlich peinlich war und er sich dann stattdessen selber neue Sportkleidung gekauft hat. Vom eigenen Geld. Die hat er dann nicht mehr verloren. Da war er aber schon 15 oder so. Aber selber zahlen rückte das Sportzeug dann wohl doch stark genug in den Fokus, daß er lernte, sich zumindest ein bißchen drauf zu konzentrieren. :o )

Tja, Mein Schmuckstück hat schon zwei Paar Turnschuhe selber bezahlt …

Das Problem ist die DB. Die Züge fahren z.T. von Saarbrücken nach Koblenz und kein Mensch weiß, wo sie kontrolliert werden nach vergessenen Sachen. Beim ersten Mal ist der Beutel am Bahnhof Trier aufgefallen und jemand hat ihn dort abgegeben, da haben wir ihn zurück bekommen. Auf der Rückfahrt ist der Beutel verschollen. Wir haben einen Bekannten, der jeden Tag zur Arbeit mit dem Zug fährt, gebeten in Koblenz zu fragen gleich am nächsten Tag – dort wurde nichts gefunden oder abgegeben. Und die Suche mittels Suchanzeige über die DB war auch erfolglos.

 

Mal sehen, ob noch Ideen kommen ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde an die hintere Seite ein Stück gurtband mit einem karabiner ansetzen, das Gurtband muss lang genug sein, um durch den Ranzengriff gefädelt zu werden.

 

VORNE einfach eine groooße Öse, in die der Karabiner dann eingehakt wird.

 

Oder das gleiche mit diesen Stabilen Steckschnallen aus Kunststoff!!! /(statt Öse/karabiner)

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dieses Teil ist immer noch in der Planungspahse.

Es wird wohl recht eckig werden und einen Henkel über die komplette Breite habe, den kann man dann unter die Klappe schieben, die Klappe vom Ranzen da durch fädeln beim Zumachen! Versteht das jemand? Dann kann der Beutel schon mal nicht mehr so arg nach rechts und links verrutschen.

 

Um den Griff dann noch Klett-Laschen - und fertig! Denke ich mal.

 

Jetzt fehlt noch fester Stoff in schwarz oder dunkelgrau ...

Gerne mit Totenköpfen ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Sehr kreative Ideen hier. Finde ich spitze! Ich habe in Anlehnung an diese Diskussion auch den Sportbeutel "idiotensicherer" gemacht. Ich habe allerdings einfach einen Karabiner an die Tasche (oben an den Griff) gehangen. Dann habe ich ein O_ring in der Mitte des Tornisters angebracht, damit der Karabiner da jederzeit festgemacht werden kann. ANsonsten hatte ich nämlich die Befürchtung, dass mein Kind sich den Karabiner beim Laufen vllt ins Gesicht haut. Auf jeden Fall sind in die Sporttasche so Ösen eingearbeitet worden. Bei beiden Seiten je eins in der Mitte oben. und wenn mein Kind dann einmal den Sportbeutel dabei hat, dann kann er den Karabiner durch beide Ösen führen und damit ist die Tasche so gut wie geschlossen. Mal schauen, ob das klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang lang ists her, mein Sohn hat das pragmatisch gelöst und die Schuhe im Schließfach in der Schule eingeschlossen, obwohl das verboten war. Die saubern Sportsachen passte mit Beutel in den Ranzen und die schmutzigen hat er dann außen angeknotet. Genäht habe ich keinen, ich habe einen schwarzen gefunden für kleines Geld, so einen mit Kordeln drin, nix dolles.

 

Aber wenn dir der Thread geholfen hat, war er wenigstens nicht umsonst.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.