Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden wird nicht gegriffen veritas 8014/29


majorbaby

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe am wochenende von meinem papa eine nähmaschine bekommen. damit wollte ich heute mal ein bisschen rumprobieren. ich bin blutige anfängerin und zu allen überfluss ist die bedienungsanleitung zu meiner nähmaschine auch nicht auffindbar. jedenfalls hat mein papa mir eine kleine einweisung gegeben und zumindest dachte ich, dass ich damit erstmal über die runden komme - bis mir vorhin nach meinen ersten 10 cm die nadel gebrochen ist. ich habe sie dann gewechselt und wollte weiternähen, aber die maschine war da anderer meinung.

zuerst hat sie blockiert, ich habe dann gesehen, dass sich der unterfaden um den greifer gewickelt hatte, und habe ihn entfernt.

wenn ich jetzt am handrad drehe bewegt sich auch alles, soweit ich das beurteilen kann. die nadel taucht ab, kommt aber ohne faden hoch. der greifer schnappt sich den faden zwar, wickelt ihn dann aber irgendwie um sich selbst, anstatt ihn der nadel zu übergeben.

ich weiß, dass es hier einen ähnliches forumseintrag gibt, aber dessen lösung trifft bei mir nicht zu.

im anhang seht ihr ein bild, wie der weiße unterfaden sich rumgewickelt hat, und eins, wie ich zumindest denke dass es gehört, aber nichts passiert.

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen, selbst mit der bedienungsanleitung wäre mir vermutlich schon sehr geholfen.

schönen abend euch noch :)

IMG_2938.JPG.17a44102c9d6653fd8e6ebe90f4dc65b.JPG

IMG_2937.JPG.7cd8ae5811848b5f787e324e48e0caa3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    2

  • majorbaby

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Deinen Bildern nach handelt es sich wohl um eine "echte" Veritas, noch aus der DDR-Nähmaschinenproduktion, richtig? Mit so einer habe ich das nähen angefangen;). Bedienungsanleitungen dafür bekommst Du noch über den Veritasklub, Bedienungsanleitungen. ein wenig runterscrollen und schon wirst du fündig. Zu Deinem Problem würde ich sagen, alles erst nochmal rausmachen, Spule, Nadel, Fäden usw. Dann gründlich saubermachen, ggf. auch ölen das haben diese Maschinchen auch gern:D, und dann ganz von vorne anfangen, neu aufspulen, einfädeln usw. Von der gebrochenen Nadel sind alle Reste aufgetaucht? Nicht, daß sich da noch irgendwo was verklemmt hat?

Ich hoffe Du kannst das Problem lösen, viel Erfolg!

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist eine echte, die ist noch von meiner oma :) ich habe gestern ungefähr zwei stunden lang alles immer wieder neu gemacht, irgendwie bringt das nichts :( ich trau mich auch nicht, die zum saubermachen auseinanderzubauen; im zweifelsfall bekomme ich ohne anleitung nicht wieder alle schrauben untergebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann ist das Geld für die Anleitung sicher gut investiert, dort finden sich auch alle Hinweise, was Frau selbst auseinander bauen und ggf. reinigen und warten kann. Es gibt auch noch Werkstätten, die diese alten Schätzchen reparieren, dazu könntest Du ja mal google befragen oder eben auch den schon oben genannten Veritasclub.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

In der Anleitung steht i.d.R. nicht drin, wie man eine solche Maschine repariert.

 

Daß der Greifer den Oberfaden um sich selber herumschlingt, das hat seine Richtigkeit!

 

Wähle mal bitte den breitesten Zickzackstich (Programm Nr. 2).

Dann fädle ordnungsgemäß ein und lasse beim Ober- UND Unterfaden ein gutes Stück überhängen.

Dann notfalls per Hand ein paar Stiche nähen und schauen, ob und wo Stiche ausgelassen werden.

 

Den Unterfaden hast Du aber richtig eingefädelt?

 

Vielleicht hilft das hier schon weiter:

Unterfaden.jpg.17110db878550e07c4407f251ab86182.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Oberfaden.jpg.4c8b3b8ddd74872f04deeda48b31794b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...