Zum Inhalt springen

Partner

Kräuselung nach Sew'n Sushis' fixieren?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Jerseyrockteil nach der Methode von Sew'nSushi gekräuselt und dazu einen Perlgarnfaden mitlaufen lassen.

 

Ich kann jetzt noch soviel stecken: meine wohlverteilte Kräuselung wird immer wieder verschoben :mad:, wenn ich sie unter der Nähma liegen habe.

 

War Perlgarn zu nehmen keine gute Idee?

 

Alternativ steht dann noch die "2 Faden Großstichmethode" zur Verfügung...

 

 

Wie macht ihr das bei der von mir verwendeteten Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • löf

    2

  • Sushi

    1

  • Lehmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Claudi,

 

mit nem Mitlauffaden fixierst du ja nix im Stoff selber, insofern ist ein Verschieben leichter möglich.

 

Bisher hab ich immer die Großstichmethode gewählt und das hat auch immer gut geklappt:

Zwei mal die einzuhaltende Strecke (im Abstand von ~1 cm) mit großen Stichen nähen, auf gewünschte Länge zusammen ziehen und dann zwischen den beiden eingekräuselten Fäden mit normaler Stichlänge langnähen.

 

Öhm, verständlich? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Öhm, verständlich? :o

 

Klar doch!:D

 

Ich denke auch, dass es für meinen Zweck, einen Rockunterteil an ein Jerseyoberteil gekräuselt anzubringen, einfacher ist, die 2-Faden-Methode zu wählen :D.

 

Und jetzt muss ich mich erstmal um eine aufgeregte Erstklässlerin mit ihrem ersten Zeugnis kümmern...:rolleyes:

 

Danke Dir (auch für dein .DOC)!

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit Perlgarn eigentlich keine großen Probleme. Ich lockere den Füßchen etwas und stecke die Nadeln dichter, dann klappt es ganz hervorragend. Natürlich geht es mit enger Kräuselung besser als mit einer lockeren Kräuselung.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Wenn du ein Jersey Bund an ein Rockteil nähen willst musst du doch eher den Jersey gedehnt (mit elastischem Stich) auf den Baumwollstoff nähen, damit es sich kräuselt und auch noch anzuziehen geht, oder?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe eine Nacht über eure Vorschläge geschlafen, als es dann immer noch nicht ging, in meinen Nähbüchern mal nachgesehen (hätte mir ja auch eher einfallen können :rolleyes:) und dann kam die große Erleuchtung!:

 

Ich bin so doof, mich sollten die Schweine beißen :D! (Redensart hier auf dem Dorfe).

 

Das Fixieren mit den Stecknadeln passiert auf dem Stoff, an dem die gekräuselte Lage angebracht werden soll, richtig?!

 

Dann kann ich auch die Anpassung, wieviel ich letztendlich einkräuseln muss, viel einfacher vornehmen...

Dann ist es auch egal, welche Methode ich nehme...

Dann macht auch das Garn keine Probleme...

 

Mann, manchmal habe ich ja wirklich ein Megabrett vor'm Kopf :p!

 

@sushi

bei meiner Nähma kann ich den Füßchendruck leider nicht verstellen, aber wenn ich mir mal irgendwann eine neue kaufe, steht das auf der "Must-have"-Liste.

(Auf der anderen Seite ist es ja so, dass ich die tollste Nähma der Welt haben könnte, wenn ich damit nicht umgehen kann, nützt es mir gar nichts ;))

 

@löf

ja, das stimmt, aber das Oberteil ist so weit zugeschnitten,dass der angenähte gekräuselte Rock kein Problem darstellen sollte...

(Wenn doch, melde ich mich wieder :rolleyes:)

 

Ihr ahnt ja gar nicht, wie motiviert ich jetzt wieder bin, *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...