Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt am T-Shirt - Schrägstreifen oder einfacher Streifen ?


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, Schönen Sonntag allerseits!

Ich nähe gerade ein T-Shirt aus dehnbarem Jersey. Bisher habe ich immer einen Streifen doppelt gelegt, rechte Seite aussen, und so angesteppt, daß ca. 1 cm zu sehen war. Jetzt möchte ich einen Streifen rechts auf rechts ansteppen und diesen komplett auf die linke Seite legen. Muß ich dafür einen Schrägstreifen zuschneiden, oder reicht ein einfacher Streifen, evtl. etwas kürzer als der Ausschnitt?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • Skeldt

    1

  • logefrau

    1

  • fusseltrine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

bei einem Jersey brauchst du keinen Schrägstreifen zuschneiden, da verzieht es sich nur.

Wenn ich den Halsausschnitt so mache wie du es beschreiben hast, dann mache ich es im Prinzip genau gleich wie beim Bündchen, ich lege das Ganze doppelt nähe es leicht gespannt auf und "verstürze" es quasi nach innen. Bei einem dünnen Jersey fällt das gar nicht auf und man steppt oder covert es ja eh nochmals ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schönen Sonntag allerseits!

Ich nähe gerade ein T-Shirt aus dehnbarem Jersey. Bisher habe ich immer einen Streifen doppelt gelegt, rechte Seite aussen, und so angesteppt, daß ca. 1 cm zu sehen war. Jetzt möchte ich einen Streifen rechts auf rechts ansteppen und diesen komplett auf die linke Seite legen. Muß ich dafür einen Schrägstreifen zuschneiden, oder reicht ein einfacher Streifen, evtl. etwas kürzer als der Ausschnitt?

LG Brigitte

 

 

Hallo Brigitte,

 

ich verstehe das jetzt so, dass du es jetzt mit einem Beleg verstürzen möchtest. Ist doch richtig, oder?:confused:

 

Wenn ich richtig liege, müsstest du einen Beleg zuschneiden den du vom Schnittmuster abnehmen mußt. Dazu nimmst du vom Schnittmuster den Halsausschnitt und zeichnest ca. 3 cm weiter nach unten/seite den Halsausschnitt noch einmal (Vorder- + Rückenteil). Diesen Streifen schneidest du ab und schneidest diese Belege von deinem Stoff zu. Rechts auf Rechts annähen und verstürzen. Belege von Rechts absteppten und an der Schulternaht auf der Nahtzugabe anheften.

 

Hoffe, meine Erklärung war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersesy nehme ich eigentlich nie Schrägstreifen, da ja normale (quer zugeschnittene) Streifen auch dehnbar genug sind.

 

Wenn Du aber damit einen Halsausschnitt verstürzen möchtest, solltest Du vorher ausprobieren, ob sich die Kante hinterher nicht rollt und das gíbt dann eine Wulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das jetzt so, dass du es jetzt mit einem Beleg verstürzen möchtest. Ist doch richtig, oder?:confused:

Hallo, logefrau,

im Prinzip schon, ich hab mir nur überlegt, ob ich mir das Zuschneiden mit Schnittabnehmen etc. etwas einfacher machen kann. FroschKarin hat es so beschrieben, wie ich es mir vorgestellt habe. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung!

Das T-Shirt ist fertig! Hat geklappt und sieht gut aus (bis auf das kleine Stück, wo ich schief genäht habe, aber - nein, ich mache es nicht noch mal auf!)

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.