Zum Inhalt springen

Partner

Was nehmen zur Korsagen Stabílisierung?


Tanzmariechen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Für Fasching nächstes Jahr möchte ich mir dieses Kleid nähen.

 

Simplicity Pattern EA840601 Misses' Disney Classic Belle Costume

 

Leider ist die Anleitung auf englisch - aber soweit habe ich schon das meiste heraus bekommen. Bevor ich mich an den richtigen Stoff traue, nähe ich die Korsage erstmal Probe.

 

Meine erste Frage - was nehme ich um die Korsage zu verstärken? Bei Buttinette habe ich Stäbchenband gesehen. Aber hier habe ich auch schon von Spiralstahl gelesen. Was ist besser?

 

Danke schon mal.

 

Aber es werden bestimmt im Laufe des Projekts noch öfter Fragen auftauchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanzmariechen

    2

  • nowak

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Kostüm nur einmal an Fasching getragen werden soll, würden rein theoretisch auch Kabelbinder gehen.... Die sind aber meist nach dem ersten Tragen kaputt, daher würde ich mir das gut überlegen.

 

Wenn es nur eine Session getragen wird, und dann auch nur ein paar mal, reicht das Stäbchenband was du gefunden hast. Für größere bzw. längere Einsätze (das Kostüm wäre viel zu schade, um es nach Karneval auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden zu lassen), würde ich persönlich wirklich lieber Spiralstahl benutzen. Jedoch musst Du dann mit dem Waschen aufpassen...

 

Ist alles ein bißchen Geschmacksache bzw. eine Sache der eigenen Vorlieben. Benutzen kannst Du aber beides...

 

 

Edit: Das Muster sagt ja "featherweight boing". Wenn ich das bei Google eingebe, dann kommen als Ergebnis mehr Plastik als Stahl-Stäbe....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich vermute, wenn man Federstahl nimmt, wird man die Verarbeitung anpassen müssen, wenn das in der Anleitung nicht so vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, wie die Stäbe verarbeitet werden sollen.

Wenn die Anleitung Tunnel vorsieht, in die die Stäbe kommen ändert sich nichts, egal ob man da jetzt Plastik oder Stahl reinschiebt.

Wenn die Verstärkung wie bei Rigeline aufgenäht werden soll, müsstest Du die Vorgehensweise anpassen. Spiral– oder Federstahl und Plastikfischbein kannst Du nicht so gut durchnähen.

 

Ich würde Plastikfischbein (also die stabileren Plastikstäbe) nehmen und Ein festes Innenfutter machen. Für Karneval ist das doch vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

In der Anleitung sind Tunnel vorgesehen. Daher werde ich wohl die Plastikvariante nehmen.

 

Welche Einlage verwendet werden soll ist nicht angegeben. Ich dachte an H200 oder F220?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...