Zum Inhalt springen

Partner

Burda 06/09 Kleid 129 Anfängerversion


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich häng viel zu häufig hier im Forum und kann nur staunen, wenn Anfänger sich an ihr Hochzeitskleid wagen.

So hab ich mir mit zarten Fufzig meine erste Burda gekauft und fand sogar die Schnittmuster von Kleid 129 auf Anhieb.

 

Mein Gedanke war folgender: da ich ja auch ein T-shirt ohne Reissverschluss über den Kopf bekomme, weshalb sollte das mit einem Jerseykleid nicht auch möglich sein!?

 

Also habe ich die rückwärtige Naht einfach zugenäht und dafür die Ärmel nur kurz zugeschnitten.

Probleme machten mir die Drapierteile. Nach Vorgabe hatte man unten die Nahtzugabe locker von Hand zu nähen und oben nicht bügeln und nur die Enden heften.

Beim Anziehen knackte der (sehr locker) genähte untere Saum und oben rollte es sich auf................daraufhin habe ich beide Nahtzugaben umgebügelt und gecovert.

Als ich den Besatz für den Halsausschnitt aufnähte, stimmte gar nichts mehr. Ich habe aufgetrennt, Besatz weggeschmissen und einfach die Nahtzugabe umgebügelt und gecovert.

 

Das Formband habe ich weggelassen und obwohl sich mir der Zweck nicht erschloss, habe ich zwischen oberen und unteren Vorderteil einen 1cm breiten Stoffstreifen mitgefasst, dann allerdings auf der rechten Seite knappkantig weggeschnitten. Den Saum habe ich kurz unter dem Knie auch umgebügelt und gecovert.

Raus gekommen ist ein annehmbares Jerseykleid, dass sich durchaus über den Kopf ziehen lässt und bestimmt mit in den Urlaub darf.

Zugeschnitten habe ich in Grösse 38 und es passt perfekt, einzig die Drapierteile sind etwas knapp und ziehen in dem Bereich die Seitennaht etwas aus der Bahn. Sonst hat der sehr elastische Stoff (vermutlich ist da noch Elastan drin) alle Abänderungen und Nähsünden verziehen.

Beim zweiten Kleid habe ich die Drapierteile 2 cm breiter zugeschnitten und es wurde schon besser. Würde das jedem mit etwas mehr Oberweite anraten, Rückenteil war perfekt.

 

Als nächstes werde ich mich an Kleid 101 wagen, ebenfalls ohne Reisverschluss. Das identische Shirt 102 hat ja auch keinen!?

 

Ein bisschen langatmig, aber Anbetracht der Tatsache, dass ich am ersten Kleid zehn Stunden genäht und getrennt habe gehts doch und vielleicht trauen sich andere Anfänger auch, die eine Heidenangst vor Reissverschlüssen haben.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    3

  • blaue_elise

    2

  • rightguy

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So geht mir das auch oft. Ich habe bei vielen Schnitten hinterher Teile über, für die ich keine Verwendung gefunden habe. Besätze, Futter, Taschen... Simplify your sewing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das taschen und rüschen überbleiben, kann ich gut verstehen. ob man ein teil füttert oder nicht ist geschmackssache. ich mag es, wenn man nicht alle nähte von innen sehen kann

 

aber belege wurde ich nicht weglassen - meiner meinung nach unterstützen sie eine gute passform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elise

 

da magst Du sicher Recht haben, aber im vorliegenden Fall lag das Kleid aus sehr elastischem Jersey perfekt und mit dem Flieseline verstärkten Besatz schrumpelte und beulte alles.

Das Burdakleid steht ja unter dem Titel: für feierliche Anlässe ein Volltreffer.

Das wollte ich auf keinen Fall, da ich in der Regel mit Kleidern nicht viel anfangen kann, mit feierlichen schon gar nicht.

 

Mein Gedanke war, dass das Modell mit anderem Stoff, kurzen Ärmeln und etwas rustikaler genäht ein tolles Urlaubskleid hergibt und T-shirts näht man ja auch nicht mit Besatz.

Ich bin überzeugt, dass das Teil abends, in dem nur mit Öllämpchen beleuchteten Strandrestaurant, toll aussehen wird:D

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Granny!

Ich finde es klasse, daß Du -als selbstbezeichnete Anfängerin- gleich mal ein Modell genommen hast, das gleich mit eingsetzten Ärmeln und Drapéteilen ausgestattet ist!

COOL allerdings finde ich, daß Du mit 'frischem-Mut-ans-Werk-Einstellung' und Freude am VERSTEHEN des Kleidungsstücks gleich Deine eigenen Lösungen erarbeitet und umgesetzt hast.

Kompliment! Wer mitdenkt, findet auch die passende Eigenlösung!

Martin aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei freilich - ich lass mich dann im Schein der Öllämpchen ablichten.......

Nein, ich hatte eh vor am WE Bilder von den Kleidern in die Galerie zu stellen. Muss nur erst noch die Beine rasieren...........

 

@Rightguy

 

danke für die Lorbeeren, aber ich kaufe in einem Laden, der Stoffe aus alten Kollektionen (seh ich eh nicht) oder Restposten anbietet, zu äusserst günstigen Preisen ein. Wenns dann gar nichts wird, landet es eben in der Tonne. Und was ich bei meiner Variante gespart habe wurde mir heute beim Kauf meines ersten Reisverschlusses bewusst!?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...