Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Katwise Style - Recycling pur


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Danke schön, mir persönlich gefällt er auch sehr gut. Hatte ihn gestern gleich an und wir hatten Besuch und als aller erstes hat mein Schatz den Besuch darauf hingewiesen was ich da an habe ;)

 

Bin jetzt übrigends dabei meinen ersten Mantel zu machen. Halb fertig ist er schon. Es fehlt nur noch die restlichen Ärmel ab Ellenbogen, die Kaputze, eine Schließe und der untere Saum muss noch mal versäubert werden. Hab dafür 10 Pullis benutzt und ich denke damit komme ich sehr gut aus. Hab gestern schonmal ausprobiert wie schön der schwingen kann und wollte ihn gar nicht wieder ausziehen :D

Bearbeitet von teufeline666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • Stoffkörbchen

    38

  • teufeline666

    30

  • gelibeh

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D wow hier sind ja schon tolle sachen gefertigt worden.

grrr... ich habe nur kaum was an alten sachen.hmmm...

nächste woche , nach dem urlaub , mal bekannte usw abklappern , was die noch so haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir Zeit. Habe auch noch zwei Pullover einem Freund geklaut und muss noch ein paar Pullis zusätzlich besorgen.

@aivlise. Deine Signatur könnte auch zu mir passen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eure Sachen sind ja alle super geworden - Ein großes Lob von mir.

 

Ich habe nun auch mal begonnen: als Grundgerüst dient eine Leinenbluse die mir zu groß geworden ist :D somit habe ich sie seitlich abgenäht und die Nähte auch nach außen gelegt. Unten rum sind es Jersey Reste und ein T-Shirt habe ich ebenfalls zerschnippelt.

Das ganze ist abschtlich nicht weit ausgestellt denn das mag ich nicht. Ich habe obenrum viel und bin unten schmal, lange schmale Sachen stehen mir besser :)

 

Die Arme sind kein Problem, das bekomme ich hin. Aber mit der Kapuze stehe ich auf Kriegsfuß :D Auf den Fotos meinte ich zu erkennen, dass die Mittelnaht unten liegt, also Mitte hinterer Hals. Ich hätte gerne, dass die Kapuze sich bis in das Vorderteil wie ein Schal legt - wisst Ihr wie ich das meine ? :confused: Könnt ihr mir helfen ? :confused: Ich habe so gar keinen Plan.

 

vg

Ariane

PICT4747.jpg.deb6952d10dbb82643d4a3a794f8ab59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten beiden Bilder zeigen eine Variante mit Verschluß vorne in der Mitte, ich glaube, man kann ganz gut erkennen, daß die Kapuze mit der Naht mitgefasst ist, ich habs anfangs mit der Overlock gemacht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich, besser gefällt es mir, wenn die Kante versäubert wird, und die Kapuze mit der Nähmaschine angenäht wird

 

wie weit Du die Kapuze runtergehen lassen willst, mußt Du einfach ausprobieren, aber denk dran, daß die Kapuze dadurch wesentlich höher werden muß!!!

 

beim grünen Pullover ist die Kapuze einfach vorne übereinander gelegt -- könnte man sogar noch weiter ineinander schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa wie bei den ersten beiden Bildern, ich würde es nur nicht vorne an der Blende festnähen wollen. Also festnähen nur am Halsausschnitt und dann aber sozusagen wie ein Lappen runterhängen lassen.

 

Mir ist nur nicht klar wie ich das mit Streifen hinbekomme und wo an der Kapuze die Naht ist.

 

Hast du eventuell eine Zeichnung ala Schnittmuster oder ein Bild von hinten und auch ein Bild wo die Kapuze auf den Kopf gezogen ist.

Ja, ja... ich hab Wünsche.... :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Naht ist unten in der Mitte, ich hab grad kein Foto auf dem Rechner, wo man das sehen, kann ich mach Dir aber gern eins :)

 

wird aber heute nix mehr werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Naht ist unten in der Mitte, ich hab grad kein Foto auf dem Rechner, wo man das sehen, kann ich mach Dir aber gern eins :)

 

wird aber heute nix mehr werden!

 

so habe ich es auf Bildern schon erkannt.

 

Nur wie mach ich das mit den Streifen? :confused: Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen :confused:

 

Das mit dem Foto wäre super, vielleicht würd ichs auch begreifen wenn du es mir erklärst.

 

Danke für deine Hilfe

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habs...

 

Ich leg mir einen Streifen vorne über den Kopf und drapiere den so ans Vorderteil wie ich es gerne haben will - muss gewiss ein sehr langer Streifen sein. den nächsten nach hinten dran usw ... als Zipfel unten auslaufen lassen.

Dann vom Zipfel her so weit zunähen dass der Rest rechts und links von der Naht an den Halsausschnitt passt - festnähen am Halsausschnitt.

 

Richtig so?

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier zwei Bilder

 

die Kapuze habe ich bei den Nachfolgemodellen schmäler gemacht

 

wenn Du die Enden lose lassen willst, solltest Du das vorher irgendwie ausprobieren, nicht, daß sich dann durch das Gewicht der Kapuze alles nach oben zieht!

 

ich hab Dir auch eine Skizze gemacht, ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen :)

2008163177_DSC01127xs.jpg.97436d671e66c071af5fc4cbda354b21.jpg

172102815_DSC01129xs.jpg.e7d7bf07ff78b4647517e84d87327294.jpg

1470374369_KatwiseKapuze123xs.jpg.8f1d4c139132a47b693ac66816c9fe61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agnes ich dank dir 1000 x :bussi:

 

Das ist ganz schön viel Stoffverbrauch für die Kapuze. puh, ich glaub meine Fetzen reichen nicht aus.... na schau mer mal

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

mein Mantel ist fertig!:eek: Er gefällt mir auch ganz gut, mein PP ist nur, das er unwahrscheinlich aufträgt.

Man erkennt meinen 7 Monats SS Bauch fast gar nicht unter den stoffmassen.

 

Ich werd ihn trotzdem tragen, weiß ja das ich SS bin und dann mal schauen, wie es nach der Geburt aussieht...

 

@Agnes: Danke für die Mützenzeichnung, ich hatte mich schon gefragt, ob ich es grade zuschneiden kann, oder doch Rundungen für Schulterpartie einbauen muss. Fast hätte ich es ohne gemacht...:klatsch:

Versuch1.jpg.d151bccac7acd39f2fc9c4823fb3cd23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - hier gibt's Ergebnisse - toll Eure Mäntel.

 

Und ich finde garnicht, dass er aufträgt - wenn man einen 7-Monats-Babybauch damit kaschieren kann - dann ist das ein super Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garten der Sinne, ich weiß nicht ob man das in Deinem Alter hören möchte, aber Du siehst richtig niedlich in Deinem Mantel aus!

Auch der andere Mantel ist spitze geworden, ich bin ganz begeistert von euren Werken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

ich danke euch für die vielen Komplimente und ja, ich darf in meinem alter noch süß sein:D

 

Es sind 9 Pullover + den schwarzen, der als Grundgerüst gedient hat. Und nun habe ich noch ordentlich was übrig, für Mützen und Schals und Stirnbänder und Socken und Stulpen....:rolleyes:

 

@Agnes: Nein, ich habe sie nicht gefilzt. Hätte ich es machen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

ich danke euch für die vielen Komplimente und ja, ich darf in meinem alter noch süß sein:D

 

Es sind 9 Pullover + den schwarzen, der als Grundgerüst gedient hat. Und nun habe ich noch ordentlich was übrig, für Mützen und Schals und Stirnbänder und Socken und Stulpen....:rolleyes:

 

@Agnes: Nein, ich habe sie nicht gefilzt. Hätte ich es machen sollen?

 

Ich schieb noch ein Kompliment hinterher und freue mich dass ihr hier inzwischen so fleissig wart , ich war leider etwas abgelenkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garten der sinne, WOW!!! das sieht echt klasse aus!!!!

 

eine wunderschöne Frau in einem tollen Designermantel- einfach klasse!!

 

alles Gute Dir und dem Baby!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Agnes: Nein, ich habe sie nicht gefilzt. Hätte ich es machen sollen?

 

Katwise filzt ja, damit das Material dicker und stabiler wird

 

ich hab aber bisher nur mit Jersey gearbeitet, weil ich bei den gefilzten Sachen etwas skeptisch bin

 

erstens wird das Ding dann noch schwerer

zweitens ist es nur mehr als Jacke/Mantel für draußen zu gebrauchen

drittens ist es hier bei uns dann doch nicht regendicht genug -- also nur bei trockenem Wetter zu tragen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

ich bin total begeistert von euren Werken.

 

Und hab zwei Fragen:

Wascht ihr die Wollpullis heiß vor dem Verwenden und wie macht ihr das mit dem Ärmel? Der Ärmel ist ja eine ganze wichtige Passformsache das der nicht zu eng oder zu weit ist.

Schneidet ihr da nach einem Schnitt zu der euch passt?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...