Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Bernette 20


Aleke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin recht neu hier und lese vor allem über Nähmaschinen mit, weil ich den Ankauf einer solchen demnächst plane. Nun war ich schon in Fachgeschäften und habe mich auch ausführlich beraten lassen und finde die Bernina Bernette 20 sehr sympathisch von den Möglichkeiten her und dem Preis-Leistungs-Verhältnis - soweit ich das beurteilen kann.

 

Ich wollte fragen, ob jemand hier mit dieser Nähmaschine Erfahrungen sammeln konnte und wie diese aussahen.

 

Ich habe bis jetzt (ca.7 Jahre mit Pausen) fast immer mit der Hand genäht und habe wenig Vorstellung davon, welche Nähmaschine ich brauche. Als Studentin kann ich leider auch nicht viel mehr als 500 euro ausgeben (die ich schon angesparrt habe). Umso wichtiger ist es mir, dass ich mit der Nähmaschine möglichst lange glücklich werde. Ich nähe recht viel und auch verschiedenes und ausgefallenes und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten. Mittlerweile weiß ich, dass ich Overlock-Stiche brauche und auch eine Nähmaschine, die durch dicke Stoffe bzw. mehrere Lagen kommt. Ich glaube, dass es für einen Nähmaschinenanfänger auch gut wäre, wenn die Nähmaschine nicht ganz viel Ärger macht.

Ist das schon für Bernina Bernette 20 zuviel verlangt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Aleke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxi_the_daywalker

    3

  • linara

    3

  • Karina

    1

  • Aleke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Aleke,

 

ich stehe gerade vor dem selben Problem :)

Heute war ich im Nähmaschinenladen, weil meine alte Maschine den Geist aufgeben hat. Da mein Budget eigentlich auch nicht in die Tausende geht, wurde mir die hobby line von Pfaff empfohlen. Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am recherchieren im Internet und anscheinend ist Pfaff nicht so der Hit. Vor allem hätte ich auch gerne ein paar Zierstiche, die die Bernette ja kann. Aber ich habe gelesen, dass Bernette von Bernina aufgekauft wurde und nicht so eine gute Qualität wie die Bernina-Maschinen selbst hat (ist ja eigentlich klar, irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen...). Und ich will auf keinen Fall wieder eine Maschine haben, die ständig rumzickt. Ach, das ist alles so schwierig...

Ich bin momentan kurz davor mir die Bernina 350 zu kaufen. Aber da muss ich dann noch eine Weile sparen.

 

LG

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Aber ich habe gelesen, dass Bernette von Bernina aufgekauft wurde und nicht so eine gute Qualität wie die Bernina-Maschinen selbst hat (ist ja eigentlich klar, irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen...).

 

ähm, gehört Bernette nicht schon immer zu Bernina?!

Das ist nur die günstigere Linie. Dabei muss ich immer an Adler und Adlerette oder Yogurette denken, ist vielleicht die leichtere Linie ;)

 

Hmm, kostet ca. 400 Euro die Maschine. Die Pfaff Hobby Linie würde ich vielleicht auch nicht nehmen.

Ich persönlich mag ja Maschinen mit Doppelt-Umlauf-Greifer, da gibt es auch neue Maschinen die bei knapp unter 500 Euro anfangen, aber dann nicht so viele Stiche haben.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

ähm, gehört Bernette nicht schon immer zu Bernina?!

 

Ja stimmt, meine erste neu gekaufte Maschine war eine Bernette, das war

vor 20 Jahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich das wohl verwechselt. Waren heute einfach zu viele Informationen ;)

 

Ganz blöde Frage: Was ist denn ein Doppelt-Umlauf-Greifer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ganz blöde Frage: Was ist denn ein Doppelt-Umlauf-Greifer? :confused:

 

hier eine Animation zum Umlaufgreifer - doppelt, weil er zwei Umdrehungen pro Stich macht.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lockstitch.gif&filetimestamp=20080615173252

 

Da es eine schöne Drehbewegung ist, kann man den Greifer auch sehr schnell laufen lassen - also mehr Stiche möglich. Wird wohl auch typischerweise bei Industriemaschinen eingesetzt.

 

Im Gegensatz dazu gibt es noch den CB-Greifer.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31035&page=2

Der ist bei Maschinen bis 300 Euro typischerweise zu finden.

 

Dann gibt es noch den horizontalen Umlaufgreifer ohne Spulenkapsel. Den haben wohl viele neue Maschinen.

 

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz dazu gibt es noch den CB-Greifer.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31035&page=2

Der ist bei Maschinen bis 300 Euro typischerweise zu finden.

 

Klar, es gibt Unterschiede zwischen den Greifertypen. Für mich als Anwenderin sehe ich vor allem den Unterschied in der Stichbreite. Mit dem Rundlaufgreifer der Aurora 450 kann ich Zierstiche bis zu 9mm Breite machen. Viel interessanter ist für mich allerdings die Möglichkeit der breiteren Knopflöcher.

 

Dass der CB-Greifer nun ein Kriterium für günstigere Maschinen sein soll ist mir allerdings neu :rolleyes: Man schaue sich nur mal die Bernina Artista 630 an. Eine grundsolide Maschine der gehobenen Preisklasse mit CB-Greifer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Die Aurora ist aber noch kein Gegenbeispiel dafür, dass man bei den bis 300Euro Maschinen keinen CB-Greifer findet ;)

 

Bernina hat bei den teuren Maschinen ein wohl wesentlich präziseren Brillen-CB-Greifer.

 

Bei CB-Greifer muss ich immer an die Geräte denken, die den Greifer mit zwei so Plastikärmchen fixieren und der Greifer relativ viel Spiel hat.

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.