Zum Inhalt springen

Partner

zu viel Stoff am RV beim Besatz


SophieS

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt bei mehreren Röcken das gleiche Problem: nachdem ich den Besatz verstürzt hab, hab ich zu viel Stoff um den Reißverschluss am oberen Rand rum. Nach innen falten und festnähen gäbe unschöne Knubbel, also schneide ich zurück - aber das ist sicher falsch.

 

Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SophieS

    6

  • gabi die erste

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sollte das falsch sein? Wenn ein rv zu lang geraten ist, dort, wo dann wirklich nichts mehr hingehört, und er an der stelle, wo er hingehört, lang genug ist, dann ist da nichts falsches dran.

 

Wenn du nichts mehr wegschneiden möchtest, dann mußt du vorher besser ausmessen. Am besten den beleg/besatz schon mal umklappen und den rv dann einheften/was auch immer. So sollte es klappen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt, ich nähe irgendwie in der falschen Reihenfolge ...

 

 

Oben am Rand hab ich ja quasi 8 Lagen Stoff:

 

Stoff Rock oben, Nahtzugabe Rock oben,

Stoff Besatz oben, Nahtzugabe Besatz oben,

Stoff am RV Seite,

Stoff Besatz Seite,

Nahtzugabe Rock RV Seite,

Nahtzugabe Besatz RV Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV an Rock eine Seite, RV andere Seite

Besatz an Rock rundherum

verstürzen

Bügeln

Besatz steppen

Knubbel haben :confused:

 

mir fällt grad auf, dass ich die kurzen Seiten des Besatzes auf jeden Fall VOR dem Besatz steppen irgendwie verschwurschteln muss ... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Büro, daher kann ich nur mit Papier rumwurschteln und testen ;) aber ich glaub, ich nähe zu weit nach vorne. Außerdem hab ich den Besatz erst NACH dem Festnähen (ganz bis RV) einschlagen wollen.

Nächstes Mal erst stecken, wenden, gucken und dann nähen ... Ich glaub, ich such mir mal im Netz eine schönen bunte Zeichnung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV an Rock eine Seite, RV andere Seite

Besatz an Rock rundherum

verstürzen

Bügeln

Besatz steppen

Knubbel haben :confused:

 

mir fällt grad auf, dass ich die kurzen Seiten des Besatzes auf jeden Fall VOR dem Besatz steppen irgendwie verschwurschteln muss ... :kratzen:

 

Sophie,

 

die kurze Seite des Besatzes "verwurschtelst" Du am besten so, dass sie bündig auf dem Reißverschlussband liegt und Du von oben nach unten einfach abnähst.

 

Ich erkläre mal eine Seite des Rockes:

Beim Besatzannähen hast Du das obere Teil de Rockes glatt liegen. Die eine Seite des Reißverschlusses ist rechts auf rechts an der Seitennaht angenäht.

Den Besatz legst Du re auf re auf das Rockteil. Er überdeckt auch den Reißverschluss.

Du nähst den Besatz oben am Rock an und am Ende im rechten Winkel an der Seitennaht runter.

Der Reißverschluss wird dabei mitgefasst.

Dann verstürzen und Du solltest eine saubere Ecke haben.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf einen normalen RV, näh den aber wie im Burdabuch beschrieben als nahtverdeckten ein.

 

Ich sitz hier mit gefalteten Papierzetteln und verstürze und klappe :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...