Zum Inhalt springen

Partner

BH-Schnittmuster Entscheidungshilfe


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich mal daran wagen, einen BH selbst zu nähen. Da ich darin überhaupt keine Erfahrung habe, brauche ich Eure Hilfe :D

Ich hab jetzt soviel gelesen über Sewy,Amelie und Merckwaerdigh doch ich weiß nicht,welcher Schnitt für Anfänger geeignet ist ?

Ich möchte einen gefütterten BH mit kleinem Mittelstück in Größe 85A - welcher wäre geeignet ohne das ich gleich gefrustet werde ? :confused:

Lieben Dank für Eure Hilfe !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    5

  • Nati

    2

  • ColAS

    1

  • Ute Monika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab den ersten Bh den ich überhaupt genäht habe, nach einem alten den ich aufgetrennt habe genäht.

Das Auftrennen hat mir schon mal die Reihenfolge aufgezeigt und einige Verständnisprobleme ausgeräumt.

Ich hab dann noch nach Mercwaerdighk Bhs 10 und MIX 30 genäht. Ich kann aber die mit durchgehendem Unterbrustgummi nicht so gut ab.

Fazit, am liebsten nähe und trage ich den aufgetrennten.

 

Liebe Grüße

Gabi

Ps Bhs nähen ist gar nicht sooo schlimm wie man immer meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei,die ich habe,möchte ich nicht unbedingt auftrennen (dann hab ich ja nichts gut sitzendes mehr :eek:)

Deshalb auch die Frage nach dem Schnittmuster :D

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schnitte von Sewy alle gleichermaßen gut geeignet für Anfängerinnen weil die Anleitungen nicht nur deutschsprachig sondern auch sehr ausführlich und bebildert sind.

Schau doch einfach mal auf deren Homepage vorbei, welcher Schnitt dir am besten gefällt. Meine Favoriten sind Amelie und Brenda aber das ist alles Geschmachssache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Brenda" gefällt mir schon ganz gut - fängt aber erst mit Cup B an ?

Selbst der Schnitt 2375 von KWIK SEW fängt größer an - kann man den evtl. auch füttern ?

Ist das verkleinern sehr schwierig ?

Ich danke Euch für Eure Geduld ;)

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

mein erster war auch gefuettert und mit kleinem Mittelstueck - der Merkwaerdigh PHB30, auch ein A-Koerbchen. Ich mag das Schnittmuster ganz gern.

 

Aus B mach A: Fuer 85A nimmst du 80B-Koerbchen und erweiterst das Rueckenteil. Das ist bei fast allen Schnitten erklaert.

 

Die mit dem kleinen Mittelstueck haben eine Falle: Die Koerbchen muessen gleich hoch sein, und beim kleinen Mittelstueck musst du dann besonders sorgfaeltig sein. Ich hab meins bestimmt so 10 mal wieder abgetrennt und neu angesetzt.

 

Dafuer muss man die Koerbchen nicht in ein groesseres Unterteil setzen, die Muehe lohnt also.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten !

@ Nati - Danke für die "Größenänderung" :D

Ich hab mir jetzt bei Sewy den Brenda-Schnitt in 80 B bestellt und zwar gleich als Dessous-Set !

Jetzt muß ich nur so laaange warten bis ich loslegen kann - dabei kann ich es kaum abwarten :D

Über das Ergebniss werd ich dann berichten ;)

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, der Dank gebuehrt aber Ela. Ich war im Juli bei ihr auf einem Kurs und hab unter Anleitung geschnippelt und getackert. In bruetender Hitze - jaaa, da macht der kleine Flitzelskram Spass :mad:

 

Aber jetzt mach ich es echt gerne. Trau dich einfach, und mach vielleicht erst noch ein Probemodell.

Ich hab lernen muessen, dass man erst am fertigen Teil sieht, ob es auch *wirklich* passt. Und wenn du dir jetzt ein Dessousset bestellt hast, dann ist der Stoff evtl. zu schade.

Ich nehm z.B. das Mittelstueck inzwischen einen Tick breiter als angegeben, obwohl mir bei Kauf-Waesche nie was aufgefallen ist.

 

Gutes Gelingen, :winke:

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

Probe nähe ich eh immer - aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;), aber wenn es dann klappt :rolleyes: möchte ich auch gleich den richtigen Stoff etc. parat haben und nicht erst wieder alles zusammen suchen müssen.

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...