Zum Inhalt springen

Partner

kleines Dreieck


leitenmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerne Beutel mit Kordel- bzw. Satinbanddurchzug. Bisher habe ich die Enden lediglich verknotet. Gestern habe ich aber einen Beutel gesehen, bei dem die Kordelenden mit kleinen Dreiecken zusammengefasst werden. Ich müßte dann jeweils zwei Dreiecke rechts auf rechts nähen, wenden, die Kordel zwischenfassen und dann schließen. Weiß jemand einen Trick, damit das mit den natürlich sehr kleinen Dreiecken exakt aussieht und das Wenden keine solche "Fieselarbeit" ist?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    2

  • Capricorna

    1

  • griselda

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

ich würde dazu Filz nehmen, das franst nicht aus und du kannst von rechts zusammensteppen. Da sind dann auch andere, kompliziertere Formen möglich.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernadette,

 

war das Dreieck, das du gesehen hast, denn so verstürzt? Bei dieser sog. "Fliege" kenne ich es eher so, dass man Stoffe verwendet, die nicht ausfransen, Leder z.B., oder Filz. Dann näht man einfach von rechts einmal drüber, fertig :)

 

Oder noch klassischer, von Hand umsticken (z.B. Festonstich). Oder mit der Maschine, mit Zickzack oder einem Zierstich.

 

(Wie man das wenden sollte, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Man müsste ja z.B. eine Schenkelseite des Dreiecks offenlassen, die man dann eh noch von Hand schließen muss. Dann lieber wie oben, oder...? Bin gespannt, ob dazu jemand eine Idee hat.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernadette !

 

Ich habe solche Dreiecke schon aus Leder gesehen. Fusselt und franst nicht, genau wie Filz. Nur schwerer zu nähen.

 

Oder evtl. Stoffdreiecke zusammennähen, Rand abschneiden und mit Textilkleber (Freycheck ? oder wie er heißt ) die Schnitte verkleben .

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt mir sehr geholfen. Die Dreiecke die ich im Geschäft gesehen habe, waren zwar gewendet (wie auch immer) aber ich habe mir heute farblich passende Filzplatten gekauft und rüste so meine Beutel nach.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...