Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung im Mittelalter?


Jill

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Jill

    3

  • zimtstern

    2

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

es geht NICHT um Fasching. Ich brauche was mittelalterliches für meine Jungs (8 Monate; 2Jahre) Ich habe keinen passenden Thread gefunden. Könnt ihr mir bitte den Link setzen? ODer war das mit dem Burgfräulein gemeint?

 

Es muß auch nicht 100% authentisch sein.

 

Gruß

Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, für Kinder spezielle Kleidung zu machen, ist ziemlich neu. 19. Jahrhundert, wenn ich mich recht erinnere. Vorher trugen Kinder (also zumindest ab da, wo sie laufen konnten und einigermaßen sauber waren) eigentlich das Gleiche wie Erwachsene, nur kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aha ok, dann ist ne Gugel also der allerbeste Anfang. Und dafür brauch ich auch kein Schnittmuster. Falls aber trotzdem noch jemand Schnittmuster für mittelalterliche Kleidung in Kindergrößen kennt, wär toll.

 

Ich leg dann mal los.

 

Vielen lieben Dank

Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Vorallem im Mittelalter wurden entweder für Kinder erwachsenenähnliche Tunicae angefertigt. Oft wurden auch alte Kleider der Erwachsenen an die Kinder angepasst, wenn die Familien nich sehr wohlhabend waren. Schlechte Kleidung wollten die Eltern natürlich auch früher nicht für die Kinder. In einem Kindermode Blog habe ich mal eine Galerie von nachgebildeten Kinderkleidungen gesehn. Wenn ich ihn finde meld ich mich wieder.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst kürzlich auf einen alten Thread reingefallen bin passe ich jetzt auf :D

Mittelalter ist zwar schon länger her, aber ich denke, dass Jill in den letzten 6 Jahren was passendes gefunden haben dürfte.

Und an djdeluxedd: Willkommen im Forum.

Wir haben auch einen Vorstellungsbereich ;) Mitglieder stellen sich vor

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz finde ich auch die alten Threads interessant und MICH würde der link zu dem blog durchaus interessieren (2006 hatte ich nämlich noch kein Kind, jetzt aber wohl :) )

 

Auch von mir ein Willkommen, djdeluxedd

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht es inzwischen leider aus wie ein Nur-zur-Shopwerbung-Blog.

Und die sind in diesem Forenteil nicht erwünscht und Du müsstest ihn entfernen. Vielleicht schliesst Du Dich sicherheitshalber mit einem Moderator kurz, ob er drin bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir dieses Buch bestellt: Mittelalter selbst erleben. Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert von Doris Fischer. Es müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe den Blog jetzt nicht gesehen (war zu spät), aber wenn es wirklich nur ein Kauf-in-meinem-Shop-Blog war, tja, dann muß ich den anderen Recht geben! Und einen Shop kann ich auch selbst suchen ;)

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal bei In nova corpora reinschauen. Sie hat sehr schöne Mittelaltersachen für Kinder gemacht und dokumentiert m.E. auch sehr gut.

 

Bei den Herjolfsnesfunden sind auch ein paar Kinderkleider dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.