Zum Inhalt springen

Partner

Kratzt eine Jacke aus Filz?


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir Filz schicken lassen und möchte daraus eine Jacke nähen. Praktisch finde ich, dass man Filz nicht versäubern muss. Nun kamen mir aber bedenken, dass es kratzen könnte und ich die Jacke lieber füttern sollte :eek: ?! Wer kann mir einen Tipp geben bzw. hat Erfahrung damit.

Liebe Grüße

Nähtussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • Andreas_S

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • nähtussi

    1

Also ob der Filz kratzt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich füttere auch meine Walk-Lodenjacken, damit sie beim Anziehen besser über den Pulli etc. gehen/gleiten. Ich finde es gräßlich, wenn eine Jacke beim Anziehen "bremst". Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das haengt doch von den Fasern und/oder der weiteren Verarbeitung ab.

Ich habe Walkloden gekauft und einiges dafuer hinblaettern muessen - aber er ist relativ "kratzfrei" - ich bin da sehr empfindlich - aber ein Leben in Kaschmir kann ich mir nicht leisten.

Gruss Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähtussi.

Eigentlich müsstest Du das merken wenn Du, den Filz an einer empfindlichen Stelle am Körper reibst.

Ich persönlich würde die Jacke Füttern.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

glaube auch, daß es bei Filz nur sowas wie "relativ kratzfrei" gibt :rolleyes: . Wirklich angenehm auf der Haut finde ich, relativ empfindlich aber Filzfan, Filz und ähnliche Stoffe eigentlich nie.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß Stoffe sich in der Hand zwar gut anfühlen können, aber angezogen dann doch ziemlich picken. Ich hatte da mal einen tollen Strickstoff, auch nicht ganz billig, der auf der Rolle super kuschelig war, aber angezogen so unerträglich, daß ich das fertige Teil ungetragen in die Altkleidersammlung gegeben habe :( .

Ausserdem klettet Filz ja gerne an anderen Stoffen, wenn diese nicht 100 % glatt sind.

Deswegen stimme ich eindeutig für Füttern :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe meine alten burdas nochmal rausgekramt und in der Nr 9/2003 einen wunderschönen Mantel gefunden. Die Nr. 107.

 

Kann man also anstelle von den angegebenen Wollstoffen auch Filz nehmen? Irgendwie finde ich nicht die passenden Farben, aber als ich bei ebay mal unter Loden und Wollstoffen geschaut habe, wurde auch Filz ausgespuckt. Gäbe es mit dem Filz irgendein Problem, ausser dem pieksen?

 

Ausserdem habe ich mich noch nie an so etwas herangetraut und Filz wäre ja dann die billige Alternative, wenns nicht klappen sollte. Müsste ich da einen bestimmte filz nehmen? In der Dicke sind ja auch viele Unterschiede.

Ach ja, der Mantel wird gefüttert...

 

Also, Abraten oder Zustimmen zum Filz???:D

 

 

So, das ist der Mantel:

BMSEP03107KP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filz ist wichtig, das es WOLLfilz ist. Sonst hast Du Synthetik pur, also alle Nachteile von Filz ohne die Vorteile (abgesehen von dem versäubern).

 

Ich habe eine Gugel (so 'ne Mittelalter-Zipfelmütze) aus Wollfilz und bin begeistert von den Eigenschaften (nicht zu warm im Sommer, nicht zu kalt im Winter, stundenlang im Regen ohne das man richtig nasskalt wird, einfach auslüften wenn sie müffelt...) Aber auch die fängt nach einer Weile an zu kratzen, obwohl sie sich auf der Haut gut anfühlt, wenn man sie so in die Hand nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

 

Dieser Wollfilz, ist das nicht so eine Art Loden? Muss nochmal nachfragen. Weisst Du noch, wieviel Du in etwa bezahlt hast oder besser, wo du ihn her hast? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Catweazle.

 

Die Gugel habe ich über ebay von Ovra. (Ziemlich interessant, die Frau hatte es satt für ihre Enkel Klamoten zu nähen, die einfach in der Ecke landeten. Dann fragte sie mal, was die eigentlich haben wollen. Das waren dann "Mittelalter/LARP" Klamotten. Und daran hat sie dann so richtig Spass gefunden, aber an sich mit LARP/Mittelalter nichts am Hut. Einfach mal ihre MICH Seite durchlesen). Eines meiner nächsten Projekte wird ein Leinenfutter für die Gugel sein.

 

Wenn mich die Zeitumstellung nicht so mitnehmen würde, hätte ich meinen Stoff von Stoffe-Werning, einem Ladenlokal in Münster geholt. Da habe ich ihn schon in zwei (für mich) schönen Farben gesehen. Der Wollfilz den ich bei Werning gesehen habe (grober Walkloden) kostet immer noch 20 Euro (statt 35 oder so). Den hole ich mir nicht auf Vorrat, sondern nach "Schnittmuster-Bedarf". Vielleicht schaffe ich es ja morgen.

 

Wenn Du Dir solche teuren Stoffe holen willst, würde ich azyklisch kaufen. Also den Wollfilz JETZT, da eigentlich die Saison dafür vorbei ist und die Lager geräumt werden. Ich habe z.B. reine Schurwolle oder Schurwolle mit Kaschmir-Anteil für <10 Euro den Meter im Stoffmarkt gesehen (sonst 30-40 Euro der Meter).

 

Ich hatte hier schon mal eine Frage nach linker/rechter Seite bei Loden gestellt, da gab es auch ein paar interessante Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...