Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt OHNE Overlock - gibt es Kniffe?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

zum ersten Mal wage ich mich an ein T-Shirt aus leichtem Stoff, Spandex uni.

 

Schon das Zuschneiden hat mich eben ins Schwitzen gebracht, da dehnt und verschiebt sich ja alles :o

 

Ans Nähen mag ich da gar nicht denken - ich nenne eine Pfaff varimatic mein eigen, schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - zwar einen Overlockstich, aber das war es dann auch schon.

 

Wie versäubere ich denn am besten? Mit dem Overlockstich? Mit einem elastischen Zick-Zack?

Wie nähe ich die Seitennähte? mit dem 3-fach Geradstich, elastisch?

 

Wie schaffe ich es ganz allgemein, daß sich der Stoff nicht total dehnt und wellt?

 

Auf Hilfe hoffend

Tanja

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    2

  • Sew

    1

  • barbarissima

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor ich meine Overlock hatte habe ich die Seitennähte mit einem klein eingestellten Zickzackstich genäht und mit dem elastischen oder genähten Zickzack versäubert. Bei den Säumen mit der Zwillingsnadel kannst du Soluweb drauf und drunter legen, dann verzieht sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der elastische Stich hat bei meiner Pfaff die Nähte immer sehr gedehnt. Ich habe dann den normalen Zick-Zack Stich genommen und ihn auf ganz schmale Breite eingestellt. Hast du ein Overlock Füßchen als Zubehör. Das ist beim Versäubern mit Overlock Stichen hilfreich, weil es verhindert, dass die Naht sich einrollt.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Seitennähte ganz normal mit Gradstich.

Schließlich brauche ich in der Länge keine Dehnung, nur in der Weite. ;)

 

Soluweb / Soluvlies oder Avalon ist eine gute Sache, am besten im Vorrat in Streifen schneiden und diese beim Nähen mitfassen, damit der Stoff nicht gedehnt wird.

 

Ich habe meine Nähte auch mit Zickzack versäubert, der Overlockstich meiner damaligen Pfaff hat mir den Stoff zu sehr in die Länge gezogen und es dauert eeeewig.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem langsamen Overlockstich ist bei mir leider auch so *seufz*

 

Soluvlies habe/kenne ich nicht - nur Wondertape liegt hier, aber das könnte wohl auch helfen, oder?

Dann werde ich es mal mit den klassischen ZickZack- und Geradstichen versuchen - die Dehnung brauche ich ja wirklich nicht in der Länge - außer am Kragen...

 

Wenn's klappt, stelle ich ein Bild ein :D

 

Gute Nacht

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

Wondertape ist super, damit kannst du welligen Nähten vorbeugen.

Ich würde für die Seitennähte auch einen Zickzackstich nehmen. Gradstich nehme ich nicht, mir sind auch schon Längsnähte gekracht. :eek:

Notfalls legst du halt Seidenpapier beim Steppen unter, das hilft auch!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine ist auch ein Pfaff-Varimatic-Sondermodell mit diesem simulierten Overlockstich. Für Jersey, Fleece usw. benutze ich diesen für alle Nähte (also auch für die Seitennähte) zum gleichzeitigen Versäubern und Nähen. Die Nahtzugaben schneide ich anschliessend bis knapp an die Naht zurück.

Ich weiss zwar nicht, ob das der offizielle Weg ist, weil die Bedienungsanleitung meiner Maschine leider sehr sparsam ist, aber solche Nähte haben bisher immer sehr gut gehalten, und das Nähen geht ruckzuck. Die Nähte sind dadurch natürlich alle dehnbar (nur bei den Schulternähten und Armausschnitten sorge ich dafür, dass sie es nicht sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...