Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweitklässler- was kann man mit ihnen nähen?


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich weiß, dass es so ähnliche Threads schon gab, aber finde leider nichts, was mir weiter hilft.

In der Schule meiner Nichte ist Projektwoche, es geht um historisches Handwerk. Nun wurde ich gebeten, mit ihnen eine Kleinigkeit zu nähen.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht viele Kinder gibt, die schon jemals eine Nähnadel in der Hand hatten und länger als 2 Stunden soll es auch nicht dauern.

Ich dachte mir, ich könnte kleine quadratische Nadelkissen vorbereiten. Ich würde 3 Seiten mit der Maschine nähen und die Kinder könnten sie mit Watte ausstopfen und die letzte Seite mit der Hand zunähen.

Duftsäckchen gingen sicher auch. Die Sachen, die bei der Projektwoche hergestellt werden, sollen von den Kindern selbst auf einem historischen Handwerkermarkt verkauft werden. Dazu sollen die Kinder natürlich entsprechend gekleidet sein. Vielleicht könnte man dafür auch einen Kopfschmuck nähen, aber was? Es muss ja sehr einfach sein, da es 20 Kinder sind und ich nicht jedem helfen kann...

Da ich weiß, dass auf euch Verlass ist, hoffe ich auf Tipps und Ratschläge.

PS: Kosten soll es möglichst nichts, die Kinder bringen Stoff von zu Hause mit.

Ich werde wohl meine Vorräte plündern. Bloß gut, dass ich seit Jahren am Eichhörnchensyndrom leide und alles, was mit Stoff und Nähzutaten zu tun hat, sammele.

 

Vielen lieben Dank schonmal.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    4

  • Cantarella

    3

  • stofffetzerl

    2

  • Artemisia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe in der Grundschule aus Filz ein Nadelbuch genäht: einfach rechteckige (Seiten 2:1, so dass es beim Zusammenklappen quadratisch war) Stücke mit einer ZickZackschere ausgeschnitten, übereinandergelegt und in der Mitte mit der Hand und einer dicken Nadel zusammengenäht. Ich glaube vorne wurde auch noch was draufgenäht, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern :confused: und in die Seiten konnte man Nadeln stechen und so aufbewahren/sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um historisches Handwerk geht, sollte dann nicht ehr von Hand als mit der Maschine genäht werden?

Wie wäre es denn mit Murmelbeuteln aus Filz? Die sind im Prinzip aus einem kreisrunden Stoffstück mit Lasche, der Rand wird im Heftstich mit dickem Garn eingefasst und zusammengezogen. Die Lasche könnte man evtl mit einem Knopf verschließen, vielleicht sogar besticken. Zu den Murmeln sollte gleich noch eine Anleitung für ein paar Murmelspiele gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so runde Täschchen hab ich auch als erstes gedacht, eventuell auch aus Leder. Oder einfach Brustbeutel, wo nur die Seitennähte überwendlich genäht werden. Klappe und Täschchen werden durch alle drei Lagen gelocht und eine Kordel gezogen dann durchgezogen, die um den Hals kommt und der Zug der Tasche hält die Klappe unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch eine ganz einfache Schürze? Also ein Rechteck, Höhe von der Brust des Kindes bis zu den Knien, Breite=Bauchumfang und dann die oberen Ecken nur wegfalten und diese umgeklappten Dreiecke mit einigen Stichen befestigen. Dann noch Bänder annähen.

 

Bleibt die Frage, ob alles versäubert sein muss....

 

War das verständlich?

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Tipp am Rande, hole dir auf jeden Fall noch ein bis zwei Personen die dir helfen, ich nähe seit 7 Jahren einmal im Jahr, in der Grundschule mit den Kiddis vom 1-4 Schuljahr querbeet und es ist immer stressig, die meisten Kiddis kennen keine Nadel und rufen ständig. Möchte dir keine Angst machen weil es macht dennoch viel Spaß wenn die Kinder mal begriffen haben wie es geht und mit was für einem Feuereifer sie dann nähen, das läßt jeden Streß dahin schmelzen.

 

Die Idee mit dem Beutel finde ich sehr sehr gut (das haben wir dieses Jahr auch vor. :D). Werde mir noch ein paar Gedanken machen was vielleicht noch machbar ist. Hoffe du hast bis heut abend noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal nach den Stichworten "nähen mit Kindern" oder "AG nähen" oder "Kinder-Nähprojket" u.ä. zu suchen. Das thema wurde tatsächlich schon oft und ausführlich diskutiert. Ich denke, so könntest du noch viele Anregungen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Täschchen von Anouk ganz prima und auch passend für einen Markt. Meine Tochter hat in TW in der zweiten Klasse so ein Täschchen aus Wollstoff (passt auch zum MA) genäht, das sah bei allen Kindern gut aus.

Der Vorteil ist, dass du sie schon vorher zuschneiden kannst und dass es nicht schwer zu erklären ist, wie man nähen muss.

Ich nähe in der Grundschule mit Kindern (alles mit der Hand) Puppenkleider und Kuschelmonster. Da wir alles nach Entwürfen der Kinder zuschneiden, werden schon manche ungeduldig. Deshalb habe ich immer kleine Gruppen, in einer größeren Gruppe würde ich nur vorbereitete Sachen machen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde etwas nehmen, was man mit einer stumpfen Nadel und etwas größerem Öhr "nähen" kann, also schon fast in Richtung Sticken oder zumindest "dekorative Naht". Du wirst sonst verrückt mit Einfädeln helfen;)

 

Filz franst nicht, deshalb halte ich das auch für eine gut Idee. Daraus könnte man auch Untersetzer machen oder Lesezeichen, einfach nur außen "schön" herum nähen. Und für die ganz Schnellen halte für alle Fälle noch etwas Material in Reserve. - 2 Stunden ist im übrigen nicht viel Zeit für so ein Projekt!

 

Für mehr Zeit wärte evtl. ein Teil aus Aida-Stoff geeignet; ich glaube jedoch nicht, dass so etwas in 2 Std. mit Zweitklässlern zu realisieren ist. Und wenn das Projekt nicht fertig wird, legt das m. E. den Grundstein für Nähfrust.....

Also nimm dir besser nicht zu viel vor.

 

LG

gundi

(im früheren Leben mal Grundschullehrerin, und ich habe auch "fachfemd" Textil unterrichtet....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

wir haben in der grundschule in der zweiten klasse einen etwas gröberern stoff (ich glaub es war sogar jute) in din a 4 größe gehabt, dort blätter und stängel aus filz drauf geklebt und anschließend knöpfe als blüten aufgenäht, verwendet wurde das ganze dann als bild. wir fanden das alle gut und es war auch nicht sonderlich schwer.

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschürzen lassen sich auch ganz einfach aus Geschirrtüchern machen. Wenn Du die oberen Ecken nur ein Stück umklappst und festheftest, brauchst Du nur noch Bindebänder annähen und nichts versäubern. ich hoffe, das ist verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ein Täschen wie ANouk es aufgemalt hat meinte ich. Wenn man dann mit zugeklappter Klappe durch alle drei Lagen mit dem Locher zwei Löcher macht und dann eine Kordel durchzieht, dann hält das DIng durch den Zug auf der Kordel durchs Eigengewicht.

ICh hab es mit Leder gemacht mit den Kindern, ist halt viel Vorlocharbeit, sieht aber gut aus und wenns zum Verkauf ist, eventuell zu erwägen. Ansonsten halt Walk, Filz oder anderes, nicht franzendes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen guten Tipps.

Ich glaube, es wird wohl tatsächlich auf ein kleines Täschchen hinauslaufen.

Die Idee, aus einem Geschirrtuch eine Schürze zu nähen, ist auch gut.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht, ob ich zusage, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das packe.

Die Lehrerin wollte von mir wissen, ob ich grundsätzlich bereit wäre, die PW zu unterstützen. Ich wollte nicht so ins Blaue hinein zusagen und hatte mir Bedenkzeit erbeten. Deshalb habe ich auch erstmal nach euren Erfahrungen und Tipps gefragt.

Ich werde mit der Lehrerin gemeinsam beraten, was machbar ist, wollte aber nicht ganz unvorbereitet zu diesem Gespräch gehen.

Die PW ist Anfang Juli, ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

eben bin ich von meinem Einsatz zurück und wollte nur kurz davon berichten.

Erstmal vorweg- es hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Alle waren mit einem Feuereifer dabei, das hätte ich nie für möglich gehalten.

Es sind Zaubertaschen, Nadelkissen, Brötchenbeutel und Mäusealiens (mit 4 Augen) entstanden.

Ein Junge ist gleich richtig ran gegangen, er stand mit einem Stück Sofabezugsstoff vor mir und meinte, er wollte daraus für sich ein T-shirt nähen :). Eigentlich konnten sie nicht mal eine Nadel einfädeln, aber was soll's.

Zum Glück hat mich eine Bekannte unterstützt und wir hatten vorher schon eine Menge Vorarbeit geleistet. Meine Nähmaschine hatte ich auch mitgenommen, obwohl eigentlich Handarbeit verlangt war. Die Kinder sollten in 90 min. 2 Projekte schaffen, eins für den Markt zum Verkaufen und eins für zu Hause.

Da sieht man mal, dass nicht mal die Planer eines solchen Events auch nur die geringste Ahnung davon haben, wie Zeit aufwändig das Nähen ist.

Womit wir wieder beim Thema "Kannst du mal schnell....?" wären.

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch, wie wir in der Grundschule einen grobmaschigen Stickstoff bekommen haben, in einer DinA5 größe, mit einer dicken stumpfen Nadel und Wollgarn sollten wir darauf ein mittelalterliches Schloss sticken.

Das hat mehrere Wochen gedachert, hat aber voll spaß gemacht. :) Sah sogar ziemlich bemerkenswert gut aus. (Ich hoffe, meine Mutter hat sowas aufbewahrt...)

 

Von andern Kindern hab ich gehört, dass sie in der Schule Stricken mussten.

 

Aber nähen fände ich für so kleine Fingerchen zu schwierig, die Nadeln sind ja spitzer.

Man könnte es vielleicht mit Filz probieren.

Und daraus Hasen ausschneiden und zusammennähen und mit Wolle stopfen, wie im Film "Keinohrhasen" ^^'' Vorlagen könntest du vorbereiten, sie müssen dann ausschneiden. Augen und co kann man zur Not dann auch kleben.

 

 

 

PS: ups, deine letzte Antwort hab ich jetzt erst gelesen. :o

Meine Antwort brauchst du ja dann nicht mehr. Freut mich, dass es Spaß gemacht hat! :)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.