Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid nach Zeichnung nähen


Sheto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen~

 

Ich möchte demnächst folgendes Kleid umsetzen:

http://chinhysou.files.wordpress.com/2010/08/2lxbg81.jpg

 

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie genau ich das anstellen soll, ich hab zwar schon einiges an der Maschine genäht, allerdings noch keine kompletten Kleidungsstücke.

Den oberen Teil würde ich nicht mit Schnittmuster, sondern durch abstecken an der Schneiderpuppe machen (werde mir eine nach eigenen Maßen "bauen"), unklar ist mir aber, wie ich den Rock so schön glockenförmig bekomme und wie ich diese Ärmel mache.

Unter den Rock kommt natürlich ein Petticoat, eine Anleitung dafür hab ich auch schon, nur brauche ich einen Schnitt für den Rockteil..

Geht das überhaupt, das alles als ein Teil zu nähen oder müsste man Rock und Oberteil einzeln machen und dann verbinden (wäre zwar nicht so schön, aber wenn es nicht anders geht..)?

 

Einiges an Fragen, ich hoffe jemand kann mir Tipps geben.

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sheto

    6

  • lea

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bremse ja ungern Deinen Enthusiasmus, aber Maschinennähen ist das Wenigste, was Du für die Umsetzung brauchst.

Mein Tipp wäre, dass Du entweder einen Schnittkonstruktionskurs machst oder Dir ein entsprechendes Lehrbuch anschaffst und durcharbeitest.

Eine Alternative wäre, ein möglichst ähnliches Schnittmuster zu kaufen und anzupassen.

 

Ein solches Oberteil kann man möglicherweise an der Puppe stecken, aber sicher nicht dann, wenn man keine Ahnung hat, wie ein Schnitt funktioniert.

Einen Glockenrock kann man leicht selber zeichnen (Halbkreis oder Vollkreis mit Ausschnitt in der gemessenen Taillenweite.

Wenn Du aber keine Naht in der Taille möchtest, muss man schon im Oberteil mit vielen Bahnen arbeiten, die im Rockteil dann breiter werden.

Du hast dann mehrere Längsteilungsnähte im Kleid.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich LEA vollkommen an: Einen Kleiderschnitt mit Ärmeln als absoluter Einsteiger so an einer Puppe zu drapieren, daß er dann auch passt, ist zu 99,99% unmöglich. Insbesondere dann, wenn Du Dich noch nie mit Kleidungsstücken an sich beschäftigt hast.

Daß die Verarbeitung der fertigen Schnittteile dazu noch eine nicht allzu kleine Herasuforderung darstellt, versteht sich von selbst.

 

Mein Tipp: Kaufe Dir ein Schnittmuster in der gewünschten Linienführung und trimme es optisch auf Dein Wunsch-Kleid.

 

Bei den einschlägigen Schnittmusterverlagen solltest Du fündig werden:

 

BURDA

VOGUE

McCall's

Butterick

Simplicity

 

......etc.

 

Wenn Du als Erstlingswerk wirklich einen Erfolg landen willst, dann wirst Du für ein Kleid MIT ÄRMEL ohne Schnitt nicht zurecht kommen.

 

Allein für den Rock (bitte nicht falsch verstehen!!!!) fehlt Dir doch schon/noch das Vorstellungsvermögen. Wie willst Du dann Brust, Taille, Schulter, Armausschnitt, Ärmel passend zustande bringen?

 

 

Gruß,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Ich nehm das definitiv keinem übel, ich weiß selbst, dass mir die Erfahrung fehlt und ich mir sehr sehr viel vorgenommen hab, aber vielleicht beruhigt es euch, dass ich vorher noch eine einfache Hose und eine einfache Weste nach Schnittmuster nähen will :)

Das ein Glockenrock doch recht einfach ist beruhigt mich schonmal, wahrscheinlich werd ich den dann doch einzeln machen und annähen.

Ich werd mir bevor es losgeht auch das ein oder andere Buch aus der Bibliothek leihen, danke für den Tipp, an ein Buch hatte ich gar nicht gedacht.

 

Dass ich zumindest für die Ärmel auf jeden Fall Schnittmuster brauche war mir klar, das an der Puppe stecken bezog sich nur auf den Oberkörper ohne Ärmel, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Nach ähnlichen Schnittmustern hatte ich schon geguckt, hatte allerdings nichts gefunden, muss ich vielleicht nochmal sehen.

 

Noch eine Sache - liege ich mit meinen 5m Stoff, die ich eingeplant habe, völlig daneben? Ich habe das eigentlich schon recht großzügig genommen zu Vorsicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5m reichen aus, das ist mehr als genug!

 

Achtung!!!

 

Ein Ärmel muß immer zum Armausschnitt passen!

Du kannst nicht einen beliebeigen Ärmel in ein beliebeiges Armloch setzen, das funktioniert nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stoffkauf musst du auch darauf achten, wie breit der Stoff liegt. Durchschnitt ist 1,40m, aber es gibt auch 0,9 m breite oder anders.

 

Bücherei ist eine gute Idee. Ich würde da ein allgemeines Nähbuch nehmen, zB von Burda oder ein anderes, und vielleicht eins mit Schnittmustern. Da erinner ich mich nur an eins von Brigitte, weiß aber nicht, ob da annähernd passende Schnitte drin sind. (Mal vorausgesetzt, Eure Bücherei hat ein ähnliches Angebot wie unsere ;) )

Eine andere Idee wäre vielleicht auch, mal einfach ein Puppenkleid zu nähen, um mit geringeren Stoffmengen ein Gefühl für die Formen und die Näma zu bekommen.

Ich zB kann eigentlich nichts ohne Schnittmuster nähen, ich brauche das. Habe Jahre dafür gebraucht, mir unter den Formen der Schnitteile etwas vorstellen zu können, und wie die dann zusammen gefügt werden, um eine körperartige Form zu bekommen. Es gibt aber Leute mit besserem Vorstellungsvermögen, das weiß ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheto,

 

mir fiel als erstes ein: Dirndl-Schnittmuster..

für das Oberteil einen klassischen Schnitt mit Wienernähten und Keulenärmel

und dann statt dem Faltenrock oder dem eingereihten Rock einen Glocken- oder Teller- oder Bahnenrock ansetzen

Schöne Dirndlschnittmuster gibt es in der Zeitschrift Dirndl-Revue

 

Ansonsten vielleicht mal bei historischen Schnittmustern schauen:

http://www.neheleniapatterns.com z.B. aber da gibt´s bestimmt noch andere Seiten!

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn von diesem Schnitt?

Folkwear Pattern #205 (ist der Hersteller des Schnittes :winke:)

Man müsste es halt hie und da enger machen, aber zumindest die kritischsten Punkte (Ärmel, Kragen und Schulterpartie) kommen dem Wunsch-Ergebnis schon recht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss es nicht so kompliziert sein wie die Folkwearbluse. Die Bluse ist ja drunter - damit würde ich mich erst nach dem Kleid befassen (ev. Kaufbluse oder eine schlichtere Bluse ohne die Raffungen).

 

Ich würde nach einen normalen, modernen Kleidschnitt mit Puffärmeln Ausschau halten. Das gibt es, das Kleid ist ja nichts extrem Aussergewöhnliches.

 

Was du brauchst, ist wohl ein Bahnenkleid mit Ärmeln.

Burda 7560 hat Ärmel, die müssten zu Puffärmeln gemacht werden. Das wurde hier im Forum schon erklärt, wie das geht.

Der Ausschnitt müsste wohl etwas vergrössert und der Rock etwas mehr ausgestellt werden. Beides ist nicht schwierig zu bewerkstelligen.

Darunter ein Petticoat oder ein mehrlagiger Tüllrock, ev. eine Spitzenkante unten dran, fertig.

 

Der Stoffverbrauch steht bei Schnittmustern dabei, beim Beispiel auch online abrufbar.

 

Bei so einem Einzelschnitt ist auch eine gute Anleitung mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... das hat aber einen anderen Ausschnitt. Das Kleid von ihrer Abbildung hat keine Raglanärmel, da die Puffärmel offensichtlich an "Träger" (also breite Träger) angesetzt wurden.

Dafür hat "dein Kleid" den Ärmel mit dem Übergang puffig-glatt. Das halte ich jedoch für einfach abzuändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Anfänger fällt es womöglich leichter wenn er diese Puffärmel, bzw. Keulenärmel gleich im Schnitt erkennen kann….dachte ich.

 

Aber du hast Recht, das mit den Raglanärmeln habe ich jetzt auf die Schnelle total übersehen.

Von daher ist das Schnittmuster wohl doch nicht so sehr dafür geeignet.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Wirklich interessant, welch verschiedenen Ansätze verschiedene Personen haben..

Ich finde die Idee von Rumpelstilz, das einfache Kleid von Burda abzuändern ehrlich gesagt am besten (und wahrscheinlich auch am einfachsten..), aber kann man diese Längsnähte irgendwie weglassen und die Vorder- und Rückseite je als ein Teil nähen (bzw. die Rückseite als zwei wegen Reißverschluss), oder bin ich grad ganz auf dem falschen Pfad..?

So leichte Änderungen wie Puffärmel und ein weiterer Rock werde ich wohl hinbekommen, ist ja erstmal wichtig, dass ich eine Grundlage habe.

Aber die Sache mit der Bluse.. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nicht eine Extrabluse unten drunter ziehe, sondern den weißen Teil am Hals und die Ärmelumschlägee an das Kleid setze :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man diese Längsnähte irgendwie weglassen und die Vorder- und Rückseite je als ein Teil nähen (bzw. die Rückseite als zwei wegen Reißverschluss), oder bin ich grad ganz auf dem falschen Pfad..?

Ja, Du bist auf dem falschen Pfad...

Ohne Nähte oder Abnäher bekommst du kein figurnahes Oberteil hin, es sei denn, Du nimmst ganz stark dehnbaren Badeanzugstoff - was Du ja vermutlich nicht vorhast :)

Das flache Stück Stoff muss ja irgendwie dazu gebracht werden, den Kurveb Deines Körpers zu folgen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil das Original in der Zeichnung sowas ja nicht hat und ich schon Umsetzungen von dem Kleid gesehen hab, die auch ohne Längsnähte gut aussahen :confused:

Zudem hat der Stoff ja Streifen, das ist doch sicherlich unglaublich schwer, dass das dann mit den Streifen passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Bild von einer Umsetzung ohne Nähte?

 

Und gestreift :ups: ??

Auf der Zeichnung sind die Streifen verschieden breit - schmal an der Taille, breiter über der Brust, ganz breit am Rocksaum.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das realisieren sollte :confused:

 

Und ja: mit gestreiftem Stoff nähen ist eine Herausforderung :)

Zwangsläufig kann der Verlauf nicht an allen Nähten passen.

Ein Glockenrock aus einem Halbkreis geht dann auch nicht, da würden die Streifen ja nicht senkrecht laufen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil das Original in der Zeichnung sowas ja nicht hat und ich schon Umsetzungen von dem Kleid gesehen hab, die auch ohne Längsnähte gut aussahen :confused:

Zudem hat der Stoff ja Streifen, das ist doch sicherlich unglaublich schwer, dass das dann mit den Streifen passt..

 

Na ja , wie Lea schon schrieb, wenn du irgendwie Quadratisch bist ohne Rundungen oder

Stoff verwendest der stretchig ist gehts schon.

Wobei es dir, wenn du Rundungen hast, beim Strechstoff die Streifen auseinander zieht.

Streifen passend zu verarbeiten ist schon ein bißchen tricky

Und Zeichnungen , Papier ist geduldig, da kann man viel draufmalen.

Auch Kleidung ohne Abnäher die passt.

Ich glaube du solltest dich erstmal grundsätzlich mit Kleidung nähen beschäftige.

Grüße

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gleichbreit würden die Streifen dann schon sein, wenn's das Ganze aber so kompliziert macht, nehm ich wohl doch lieber unifarbenden Stoff.

 

Dass das Kleid auch ohne Längsnähte funktioniert muss ich zurücknehmen, man hat sie auf den Bildern einfach nicht erkannt :o

 

Um das nochmal zusammenzufassen, wenn ich dann doch unifarbenden Stoff nehme, das einfache Kleid von Burda als Vorlage und es etwas ändere sollte das zu schaffen sein, oder?

Und keine Angst, ich näh nicht drauf los, ich hab noch einiges an Resten, an denen ich mich vorher an einfachen Schnitten versuchen werd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil das Original in der Zeichnung sowas ja nicht hat und ich schon Umsetzungen von dem Kleid gesehen hab, die auch ohne Längsnähte gut aussahen :confused:

Zudem hat der Stoff ja Streifen, das ist doch sicherlich unglaublich schwer, dass das dann mit den Streifen passt..

 

 

Wie oben andere schon geschrieben haben: zeichnen kann man fast alles. So figurnah geht es nicht ohne Abnäher /Teilungsnähte.

Was die anderen Umsetzungen betrifft: Möglicherweise hast du nicht auf Teilungsnähte geachtet (das ist oft so, wenn man sich nicht grad aktuell mit einem bestimmten Projekt befasst) oder es war nicht so figurnah.

 

Ja, das mit den Streifen ist recht schwierig, wenn man es perfekt haben will. Und ganz so wie beim Rock auf der Zeichnung kann es nicht werden, ausser man malt die Streifen am Schluss drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.