Zum Inhalt springen

Partner

handgewebtes Leinen (alt) mit Flecken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu allererst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Und nun zu meiner Frage:

Eine liebe alte Frau hat mir aus ihrer Verwandschaft altes, handgewebtes Leinen geschenkt. Dieses Leinen hat auch eine besondere Geschichte, welche ich hier aber so nicht wirklich zusammen bekomme. Diese Verwandte hat das Leinen noch selbst hergestellt. Wann das war kann ich nicht sagen ist aber schon sehr, sehr lange her und irgendwie habe ich noch im Gedächtnis das es für irgendeinen Adeligen gemacht wurde. Ich muss da nochmal nachfragen.

 

Jetzt ist es aber so das dieses Leinen verarbeitet werden sollte, um es noch länger rumliegen zu lassen ist es mir zu schade. Falls es überhaupt noch geht, denn es hat gelbe Flecken (Gilb?) Wie bekomme ich das raus? Ich meine nämlich wenn ich es einfach bei 60 oder sogar 90°C wasche, wird es dann ja wohl auch heller. Und das möchte ich ja nicht. Und es das generell aushält?

Es sind 2 Verschiedene Stücke. Das eine ist recht grob, das andere etwas feiner und auch heller. Ich freue mich ja wirklich sehr das ich dieses Leinen bekommen habe! Allerdings die Flecken.......:( Hat jemand eine Idee wie ich die raus bekomme ohne dem Stöffchen zu schaden?

Sehr euch doch mal das Bild an.

 

Lg

 

Xquadrat

IMG_5079.jpg.2ffdddafe5857e05347ab6143820358f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • xquadrat

    2

  • klebefro

    1

  • Rumtreibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe die Flecken allerdings bei einem Stück Stoff auch nach mehrmaligem Waschen nicht heraus bekommen, bei den anderen Stücken sind sie fast weg.

Ich habe die Stoffe in der Waschmaschine über Nacht ins Einweichprogramm geworfen und dann nur bei 40 Grad gewaschen, mehr hab ich mich nicht getraut, obwohl die Frauen früher diese Leinenteile ja richtig gekocht haben. Ich glaube nicht, dass die Stoffe bei 60 Grad extrem heller werden, früher haben die Frauen die Stoffe ja in die Sonne zum Bleichen gelegt.:)

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.

Probiers doch einfach mal. Das sind wirklich Gilbflecken von der langen Lagerung und die sind hartnäckig.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du kannst die tücher schon rcht heiß waschen, ohne dass sie wirklich heller werden. ich hab handtücher, aus reinem leinen (aber nicht handgewebt), die wasche durchaus mal bei 90 grad und das können die super ab

 

vielleicht schneidest du von einem mal einen streifen ab und probierst daran, wie es wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche mal das Leinen in Backpulverlauge zu legen. Einfach den Stoff in warmen Wasser einweichen und ordentlich Backpulver dazu (kostet ja nicht soviel). Backpulver schäumt ordentlich auf und löst Verschmutzungen. Das ganze über Nacht ruhig wirken lassen. Schadet sicherlich nicht und ich habe damit schon viele Gilb-Flecken heraus bekommen. Auch wenn ich meine Gardinen wasche, gebe ich in die Waschmasch zusätzlich zum Waschmittel 4 Päckchen Backpulver - sie kommen strahlend weiss heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe im letzen Sommer Massen an alten Leinen bekommen und das hatte auch größtenteils solche Flecken! Alle habe ich nicht rausbekommen, aber einen Großteil schon.

 

Ich habe es in Etappen (weil ich so viel hatte) in Essigwasser in die Badewanne gelegt. Mindestens 24Std. Danach sieht man dann schon, wie das Wasser sich verfärbt hat. Dann habe ich es in der Sonne geblichen (es würde sich lohnen auf den Sommer bzw das Frühjahr zu warten) und währenddessen mehrmals mit Wasser übergossen. Danach habe ich es auf dem Fleckenprogramm bei 90 Grad gewaschen.

 

Alles, was danach noch zu sehen war, ist bei mir gelebter Stoff!

 

Was möchtest Du denn damit nähen?

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Leinen kannst bedenkenlos bei 90° waschen. Versuch es mal mit einem Vollwaschmittel und evtl Fleckensalz. Hat deine Wama ein Einweichprogramm? Dann dieses auf die längste einzustellende Zeit programieren und das Waschpulver gleich dazugeben. Leinen ist ja ein sehr robuster Stoff. Der hält einiges aus. Das er im Lauf der Zeit heller wird ist normal und läßt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden.

 

Viel Erfolg!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Meine erste Idee war ja auch das ich das Leinen erstmal durchkoche. Die Idee mit dem Backpulver könnte ich auch durch Soda ersetzen.

Da ich gerne möglichst schnell etwas daraus nähen möchte, wäre es mir lieb wenn ich nicht bis zum Sommer warten müsste.

 

WAS ich daraus nähen möchte steht nicht fest. Zum einen soll die nette alte Dame, von welcher ich das Leinen habe eine Kleinigkeit bekommen, ich dachte an einen Überzug für ein Teelicht bestickt........?

Für mich evtl. auch, dazu sollen aber noch Kissenhüllen kommen. Vom groben habe ich ca. 4,5m und vom feinere, 3,8m, allerdings beide nur 70cm breit. Falls jemand andere Idee hat was daraus werden kann, dann gerne!

 

lg

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es mal mit Einweichen (über Nach) in Buttermilch versuchen, das hilft selbst bei Rostflecken sehr gut, vielleicht rückt es ja Deinen Flecken auch zu Leibe...

lg und viel Glück

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem Nachlaß vor einige Jahren auch zwei Ballen handgewebtes, etwa 100 Jahre altes Leinen geschenkt bekommen. Der ganze Stoff war vergilbt und stockfleckig, weil offenbar nicht immer trocken gelagert.

 

Waschen mit 90° und Vollwaschmittel hat schon das meiste getilgt. Heute fertig vernäht (Übergangsjacke) werfe ich das Teil bei Bedarf in die weiße 60° Wäsche. Gilb und Stockflecken waren nach einigen wenigen Wäschen alle weg. Ja, das Leinen wird immer heller, aber das macht jedes ungefärbte Leinen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem Rest von meiner Pawohä einen Küchenwandbehang gemacht. Das Leinen hat rote Streifen, sie hat direkt passenden karierten Stoff dazu verkauft und damit hab ich Sterne appliziert. Passende Borte als Schlaufen zum Aufhängen - ist genau richtig für eine bestimmte Stelle in der Küche! Für den Winter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo,

 

also erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Meine erste Idee war ja auch das ich das Leinen erstmal durchkoche. Die Idee mit dem Backpulver könnte ich auch durch Soda ersetzen.

 

Ja, Soda ist gut!

 

Hallo,

 

Vom groben habe ich ca. 4,5m und vom feinere, 3,8m, allerdings beide nur 70cm breit. Falls jemand andere Idee hat was daraus werden kann, dann gerne!

lg

Xquadrat

Wie wäre es aus dem Feinem ein Sommerkleid zu machen? Wenn du einen Schnitt mit Wienernähten nimmst, dann reichen die 70cm leicht aus.

Aus dem Groben würde ich schöne Platzsets und evtl einen passenden Läufer herstellen.Entweder bestickt oder ganz Edel mit Hohlsaum. Nicht zu vergessen schöne Geschirrtücher, die wirklich nicht fusseln und ewig halten.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat aus altem Leinen Tischdecken gemacht. Die Leinenstücke hat sie mit Häkelborte verbunden und meist noch bestickt. Ich habe auch kleine Deckchen mit einer einfachen Häkelborte. Wichtig ist bei Tischdecken und Tischsets, dass sie nach dem Waschen gestärkt werden. So verhindert man auch, dass Flecken zu tief ins Gewebe eindringen. Außerdem ist es leichter zu bügeln/mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mags gar nicht sagen: aber ich lege altes Leinen mit Stockflecken in Wasser mit einem Schuß Chlorbleiche. Bis her wurde alles immer wieder sauber.

 

Leinen kann zwar bei 90 Grad gewaschen werden - besser sind aber 60 Grad, da es ein Naturprodukt ist und die Faser unter der Hitze leidet.

Wichtig ist auch, die Waschmaschine nicht zu voll zu machen und nicht stark schleudern. Starke Hitze und starker Schleudergang führen zu Knittern, die sich durchs bügeln kaum entfernen lassen. Das Leinen nicht durchtrockenen, sondern feucht bügeln.

 

Viel Erfolg bei der Fleckentfernung und freude bei der Verarbeitung

 

wünscht Dir

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Monaten einige Stücke Leinen (teils sehr grob, teils fein, einiges davon handgewebt) in Second-Hand-Läden erstanden. Alles wandert erstmal bei 95 Grad in die Waschmaschine mit Vollwaschmittel. Falls es sehr vergilbt ist, lege ich es über Nacht in Javelwasser ein (ist eine Art Chlorbleiche, die es in der Schweiz gibt, hier der Link: Javelwasser – Wikipedia).

 

Leinen kann ohne weiteres sehr heiss gebügelt werden. Damit es ein bisschen weicher wird, lasse ich es im Wäschetrocker antrocknen.

 

Leider habe ich auch nicht alle Flecken rausbekommen. Aber macht nix - so ist eben das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...