Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Mantelschnitt Vogue 8346


Lara K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend für nächsten Winter einen neuen Mantel. Rausgesucht habe ich mir den Mantel von Vogue 8346, weil er ab der Taillie so schön weit fällt und oben rum enger geschnitten ist (Birnenform:rolleyes:).

 

Laut Größentabelle habe ich eine 44 oder US-Größe 18. Die habe ich dann auch bestellt.

Nun hane ich mir das Schnittmuster mal genauer angeschaut und mich traf der Schlag.

Dass ich die Schultern und Ärmel schmaller machen müss habe ich mir schon gedacht, aber an der Brust und Taillie ist das Schnittmuster um 14 cm breiter als in der Trabelle angegeben. Die rückwertigen Taillie ist um 5 cm länger als die Tabelle angiebt und die Oberarme haben eine breite von 42 cm. :ohnmacht:

Würde ich dass so nähen würde ich darin ja ersaufen.

 

Größe 18 ist auf diesem Schnittmusterbogen die kleinste. Also geht kleinere Größe und FBA nicht. Was soll ich machen?

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lara K.

    4

  • nowak

    3

  • rightguy

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

aber an der Brust und Taillie ist das Schnittmuster um 14 cm breiter als in der Trabelle angegeben. Die rückwertigen Taillie ist um 5 cm länger als die Tabelle angiebt und die Oberarme haben eine breite von 42 cm. :ohnmacht:

 

Ja, und? Bei Oberweite und Taillenweite gibt man schon für Kleider 10% auf die Körpermasse zu - bei Mänteln weiss ich gerade nicht, aber sicher deutlich mehr.

Die Oberarmweite finde ich jetzt auch nicht so aus der Welt; schliesslich wirst Du einen Mantel nicht auf der blanken Haut tragen - da muss ja auch noch was drunterpassen.

Vergleiche die Masse doch mal mit einem vorhandenen Mantel, ob der Unterschied wirklich so gross ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Nahtzugaben abgezogen? Auf Taillenhöhe hat der Mantel sieben Teilungsnähte, macht bei 1,5cm pro Nahtzugabe alleine dafür 21cm.

 

Nach meiner Erfahrung sind die Vogue-Schnitte gerade im Schulterbereich deutlich schmaler als Burda. (Wenn du natürlich sonst auch eine FBA brauchst, dann wäre eine Größe kleiner vermutlich geschickter gewesen.)

 

Und dann ist das ein Mantel, der ist dafür gedacht, daß man auch noch was drunter trägt, etwa einen Pulli oder ein Kostüm oder Hosenanzug mit einer Jacke. Ein Stück weiter als die Körpermaße muß der Schnitt schon sein. Vogue gibt hier für "fittet", also die engste für Jacken und Mäntel geeignete Stufe knapp 14cm Bewegungsweite in der Brustregion an. (Ease Chart | Vogue Patterns) Das käme als schon hin.

 

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm Nessel oder ein altes Bettlaken und nähe den Schnitt einmal grob zusammen (ohne Belege und so) und zieh ihn dann mal über (über entsprechende Winterklamotten). Dann siehst du schon, ob das wirklich zu weit ist. Die Zugabe gegenüber dem Körpermaß liegt so durchaus im Bereich des normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Nera und nowak: Die Nahtzugaben müssen extra zugegeben werden.

 

Dann probiere ich das mal mit alter Bettwäsche aus.

 

Danke.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Nera und nowak: Die Nahtzugaben müssen extra zugegeben werden.

 

 

Bist du ganz sicher?

Ich hab grade auf verschiedenen Shopseiten folgenden Hinweis gefunden

Die Schnittmustermarken VOGUE®, Butterick® und McCall’S® sind mit einer Schnittlinie versehen. Es ist NICHT nötig, Nahtzugaben anzufügen! Folgt man der Schnittlinie erhält man automatisch Nahtzugaben von 15mm.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera und nowak: Die Nahtzugaben müssen extra zugegeben werden.

 

Das überrascht mich jetzt ein wenig, denn ich habe schon einige Schnitte von Vogue genäht und die NZG war IMMER schon dabei.

Und mir ist auch nicht bekannt, daß sich da zu dieser Saison was geändert hätte.

 

Wo genau steht denn, daß sie zugegeben werden muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara!!

 

Achtung, Achtung!!!!

 

Bei Vogueschnitten sind die Nahtzugaben bereits includiert!!!!

Was Du auf dem Schnittbogen siehst, ist die Schnittlinie an der ausgeschnitten wird!!!!

Du mußt, wenn Du nähst, an allen Kanten mit 1,5cm Abstand steppen, das ist dann die Nahtlinie.

Ganz sicher!!!

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ähm.

Bei der deutschen Nähanleitung steht: Benutzen sie 1,5 cm Nahtzugabe,(sofern nicht anders angegeben)

bei der englischen steht: 1,5 cm seam allowances are included, (unless otherwise indicated)

 

Was nun?

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ähm.

Bei der deutschen Nähanleitung steht: Benutzen sie 1,5 cm Nahtzugabe,(sofern nicht anders angegeben)

bei der englischen steht: 1,5 cm seam allowances are included, (unless otherwise indicated)

 

Das Englische ist eindeutig und das Deutsche kann man auch so verstehen, wenn man schon weiss, was es heissen soll :rolleyes::

Verwenden Sie den Schnitt so, dass 1,5cm NZG entstehen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also benutzen Sie ... - heißt, dass Du das so nähen sollst! Die NZG sind drin!

 

Und wegen der zusätzlichen Weite schau mal hier:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bequemlichkeitszugaben

 

Bsp: Mantel zum Brustumfang 18 bis 24cm, Hüftumfang 14-19cm als Reine Bewegungszugabe, damit eben Jäckchen oder Pulli drutner passen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schnitt auch. Ich habe eine Probejacke genäht oder den kürzesten Mantel, wie man will. Bei mir sitzt beim Originalschnitt gar nichts:(, das liegt aber eher an meiner Figur:rolleyes: Da ist im Rückenbereich immer alles zu weit. Trotzdem finde ich Vogue Schnitte immer etwas groß. Musste ich für mich aber auch erst rausfinden.:D

 

Hallo,

@ Nera und nowak: Die Nahtzugaben müssen extra zugegeben werden.

 

Zitat Vogue Pattern: Lines shown are CUTTING LINES, however, 5/8" (15 mm) SEAM ALLOWANCES ARE INCLUDED, unless otherwise indicated. Zitatende

 

Das heißt für mich Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten.

 

Ups da war lea schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ähm.

Bei der deutschen Nähanleitung steht: Benutzen sie 1,5 cm Nahtzugabe,(sofern nicht anders angegeben)bei der englischen steht: 1,5 cm seam allowances are included, (unless otherwise indicated)

 

Was nun?

Grüße

Lara

 

Damit meinen die, daß Du mit 1,5cm Nahtzugabe als Abstand nähen sollst.

100%ig.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der deutschen Nähanleitung steht: Benutzen sie 1,5 cm Nahtzugabe,(sofern nicht anders angegeben)

 

Bißchen komisch, aber im Prinzip schon richtig. "Benutzen sie", nicht "fügen sie hinzu". Benutzen kann man nur was, was man schon hat, also ist die NZG schon drin.

 

(Wobei wir in Deutschland von Burda halt so "geeicht" sind, daß man die NZG noch anzeichnen muß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo :-)

 

Es ist leider üblich, daß Vogue, Butterick und MCCall zu groß ausfallen (auch wenn man berücksichtigt, daß die Nahtzugaben enthalten sind).

Die Maße, nach denen man gehen sollte, sind die, die auf dem Bogen selbst aufgedruckt sind, sprich, die neben dem Kreis mit dem Kreuz. Das sind die fertigen Kleidungsmaße. Auf die gibt man die Bequemlichkeitszugabe, die man bevorzugt, und danach sucht man dann die Größe aus. Das ist ziemlich blöd, weil man diese Maße auf dem Umschlag nicht findet. Mir ist es am Anfang auch passiert, daß ich die Größe des Schnittmusters nach der Tabelle ausgesucht habe und dann Probleme hatte, weil ich 1-2 Größen weniger gebraucht hätte und die auf dem Bogen nicht mehr aufgezeichnet waren. Auch wenn es ärgerlich ist, würde ich den Schnittbogen noch mal kleiner kaufen. Und ganz ehrlich, 18-24cm Bequemlichkeitszugabe selbst bei einem Mantel finde ich viel zu viel. Vor allem, wenn der Mantel schön tailliert sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Schnitten sind so kleine Dreiecke an den Rändern. Und dort, wo die Spitze ist, das ist die Nahtlinie, alles unter dem Dreieck ist die Nahtzugabe.. das sind keine Paßzeichen..

 

lg

Dracherl

edit: ups.. das kommt davon, wenn man nicht aufs Datum schaut.. das ist ja schon längst ein Mantel...:D

Bearbeitet von Dracherl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.