Zum Inhalt springen

Partner

Mein Tweed Blazer - ein (Langzeit-) Couture Techniken WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Soooo, weiter gehts:)

 

Den Kragen hab ich gestern fertig pikiert, aber nur ein Foto vom Zwischenstand gemacht - da fehlen noch die pikierten Querlinien:

 

IMG_4848.jpg.e07a4b02aec1900cd9d67d643b5eb09e.jpg

 

 

 

Dann hab ich das ganze auf den Halsausschnitt geheftet und gesteppt. Zum fotographieren hab ich die Schulterpolster provisorisch druntergeschoben.

 

IMG_4849.jpg.a7a5275c1df3b348535a2634611d24e9.jpg

 

 

 

Das Futter ist grad am Wäscheständer, wenns trocken ist mach ich mich an die Ärmel:)

 

Hab ich schon mal erwähnt das ich diese Techniken liebe?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • eboli

    13

  • Margo B

    12

  • samba

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich schaue dir schon einige Zeit über die Schulter und bin ganz fasziniert von deiner Geduld und dem schönen Ergebnis!

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du an den sauberen und akkuraten Vorarbeiten Freude hast, ist offensichtlich :). Es ist schon jetzt erkennbar, dass es ein besonders gutes Kleidungsteil sein wird. An diesem Blazer wirst du sicherlich sehr lange Zeit Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Pikiertechnik. Ich kenn es mit einem anderen Stich, der aussieht wie Fischgrätmuster.

Schau mal hier zum Post Nummer 49.

 

Der Link zeigt nix an:confused:

Ich hab auf den Fotos nur einen Durchgang gearbeitet - ich hab noch überall Schräglinien pikiert (ist das verstädnlich?:) ) aber vergessen ein Foto zu machen. Es schaut eigentlich eh auch wie Fischgrät aus -jetzt wo du´s sagst, nur ein bisschen versetzt.

 

Ich freu mich das ich so viele Mitleser hab:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zeigt nix an

Oje, ich hab nicht bedacht, dass man bei cutteradtailor angemeldet sein muss, um lesen zu können. Also neuer Versuch: hier das Foto eines pikierten Unterkrages. Man sieht gut den Stich und auch, dass der Kragen beim Pikieren schon gerollt wurde.

Anschließend wird der Kragen formgebügelt. Zuerst wird der Stehteil, dann die äußere Kragenlinie gedehnt und schließlich der Bruch umgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue gern bei dem Projekt zu und bin mal wieder beeindruckt, was Frau so alles mit der Hand nähen kann.

Ich werde deine Tips und Anregungen bei meinem nächsten Projekt (Blazer) nutzen.

 

Und Eboli - danke für die Bügelfotos

 

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eboli11: Danke für die tollen Fotos.

 

Aber, warum wird der Bruch so fest umgebügelt? Schaut das nicht komisch aus?

Ich hab gelesen, dass nach dem Pikieren der Kragen stark eingedampft, aber nicht mit dem Eisen bebügelt und über Nacht zum Trocknen in gewünschter Form fixiert werden soll.

Weiß da jemand Bescheid?

 

Hach, dieses Pikieren, wie mich das reizt!

Hab mich auch bei "cutterandtaylor" angemeldet und bin dann dort gelandet, wo ich hingehöre: jawohl - in der Stümper-Abteilung :D

Leider bleiben einem in der Anfängerabteilung die wirklich interessanten Dinge verborgen.

Aber c'est la vie! Man kann nicht alles haben.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hab nicht bedacht, dass man bei cutteradtailor angemeldet sein muss, um lesen zu können. Also neuer Versuch: hier das Foto eines pikierten Unterkrages. Man sieht gut den Stich und auch, dass der Kragen beim Pikieren schon gerollt wurde.

Anschließend wird der Kragen formgebügelt. Zuerst wird der Stehteil, dann die äußere Kragenlinie gedehnt und schließlich der Bruch umgebügelt.

 

So habe ich die Verarbeitung in der Herrenschneiderei auch gelernt ;).

 

Der Blazer sieht schon sehr gut aus. Den letzten Damenblazer habe ich auch mit Roßhaareinlage versehen und dabei festgestellt, dass die Roßhaareinlagen heute viel weicher sind als in meiner Lehrzeit vor 20 Jahren :(. Ich fand das als Einlage nicht unbedingt steif oder "panzerartig". Das wird schon. :)

 

Sollte ich aber demnächst ein Herrensakko nähen.......:confused:. Ist wahrscheinlich genauso schwierig wie ordentliche Hemdeinlagen zu finden. :rolleyes:

 

Ich schau jedenfalls gern weiter zu.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - hier setze ich mich auch gerne dazu - da kann ich was lernen.

Ich bin ganz platt wie pfeilschnell Du arbeitest. Deine Stoffwahl gefällt mir sehr und der Schnitt war mir auch irgendwann schon mal ins Auge gesprungen - eine sehr schmeichelnde Linienführung - das wird bestimmt ein super Teil!

 

Ich bin immer froh, wenn nichts mit der Hand genäht werden muss :o deshalb mach ich erst mal nicht in Couture...:rolleyes: sonst wird leicht ein Ufo draus, wenn es mich annervt. Aber es ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass das so sehr professionell und edel wird. Vielleicht wage ich es doch irgendwann, man stellst sich ja bekanntermaßen immer mal um mit seinen Vorlieben und vielleicht kommt die für's Handnähen ja bei mir auch mal dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch bei "cutterandtaylor" angemeldet und bin dann dort gelandet, wo ich hingehöre: jawohl - in der Stümper-Abteilung :D

Leider bleiben einem in der Anfängerabteilung die wirklich interessanten Dinge verborgen.

 

Kannst Du nicht alles lesen? Soviel ich weiß, kann man als AnfängerIn in den Profiforen und den advanced apprentices nur nicht posten, aber suchen und lesen müsste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lesen deines Threads hab ich es gerade probiert:

Ich fass es nicht, alles aus dem Profibereich kann ich nun doch lesen. :)

Gestern hab ich vergebens geklickt.

Wie ich mich freu!

Posten ist eh kein Thema, ich will ja nur bewundernd und gierig Wissen aufsaugend mitlesen.

Toll, wenn Profis ihre "Best ofs" beschreiben und einander Tipps geben.

Sowas wollte ich immer.

 

Vor Jahren hab ich das Nähen unter anderem aufgegeben, weil ich keinen Zugang zu Insiderwissen hatte. Irgendwann tritt man ja auf der Stelle ohne neue Inputs. Die Burda-Anleitungen gehen ja beispielsweise auf unterschiedliche Einlagevarianten gar nicht ein.(dauernd nur G785...)

Schön verarbeitete Kleidungsstücke hab ich halt dann gekauft.

Doch die Sache hat sich durch das www, sehr stark durch die HS-Community, geändert.

 

Der Zugang zu diesem Profi-Forum ist für mich ein wichtiger Schritt. Danke Eboli11 für deinen Hinweis. :hug:

 

Schönen Tag @ all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi: Ich vermeide normalerweise auch gern die Handnähte, deshalb gerade hab ich mir das Projekt ausgesucht - Hardcorehandnähen um meine Faulheit zu beseigen:D

 

Die Ärmel sind dran!

 

Ein bisschen Ehrfurcht hab ich schon davon, aber ich springe mutig ins kalte Wasser:)

 

Ich hab die Roßhaareinlage auf 3 Seiten um 1,5cm gekürzt und per Hand eingenäht:

IMG_4899.jpg.4a9a7199c7c8b93af10cc0fea4055114.jpg

 

Und dann hab ich die Blende drübergesteppt, umgedreht und per Hand durch alle Stoffschichten mit Ministichen genäht (Damit die Naht am Saum unsichtbar bleibt) und sich nicht nach außen dreht:

IMG_4900.jpg.602bad2b4550b85e0301f4334610e32c.jpg

 

Hier eine Makroaufnahme der rechten Seite. Man kann die kleinen Einstiche erahnen:

IMG_4902.jpg.e1359e36eb035e151d74b0afd794c05f.jpg

 

Damit ist genug für heute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erahnen" ist das richtige Wort. Deine Hexenstiche sehen unwahrscheinlich regelmäßig aus. Das bekäme ich per Hand nie hin.

 

Für die versteckten Stiche ist der Stoff ein Traum:)

 

Die Hexenstiche sind nur so regelmäßig geworden, weil die Roßhaareinlage Linien hat an denen ich mich orientiert hab. Da aber eh alles innen ist wärs auch nicht tragisch wenn sie unregelmäßiger geworden wären:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand dein WiP so Motivierend das ich mich jetzt auch an dem Schnitt Probier, allerdings erstmal mit Nesselprobeteil, ich bin mal gespannt ob das bei mir auch so gut klappt. Vor allem da mein Stoff nicht so nachsichtig ist was Stiche angeht, aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich motivieren kann:)

 

 

Ich habe nicht aufgegeben und den Blazer zu einem Ufo bekommen lassen - ich bin nur krank (mittlerweile aber schon wieder auf dem Weg der Besserung) und hab deshalb eine Weile nix mehr machen können.

Sobald ich gesund bin gehts weiter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: tolle Jacke und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt.

 

Und hoffentlich verstoße ich nicht gegen die Boardregeln, wenn ich hier eine technische Zwischenfrage stelle: Wie sichert man bei Webeinlage die Tascheneingriffe gegen Ausfransen? Bei dem Modell hier ist das nicht so heikel, da die Tasche in der Naht verläuft, aber wie geht das bei Paspeltaschen, wo die Nahtzugaben grad mal ein paar Millimeter breit sind und an den Enden gegen Null gehen? Klebeeinlage hat ja neben allen Vor- und Nachteilen auch den Effekt, dass der Kleber den Oberstoff am Ausfransen hindert. (Ich bin grad dabei, eine Cabanjacke zuzuschneiden, die unten aufgesetzte Taschen und oben steil verlaufende Leistentaschen hat, und zögere noch, welche Einlage ich verwenden soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Erst einmal: tolle Jacke und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt.

 

Wie sichert man bei Webeinlage die Tascheneingriffe gegen Ausfransen?

 

Indem du den Stoff für die Paspel im schrägen Fadenverlauf zuschneidest.

 

@ the_fairy: ich hoffe, dir geht es wieder besser.

Mich würde mal interessieren, woher deine Methode des Pikierens stammt. Bin einfach nur neugierig.:)

Ich habe es so gelernt wie eboli es beschreibt, eine Reihe hin Schräglinien, die Reihe zurück auch wieder Schräglinien. Gerade Linien kommen da gar nicht vor.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin eh schon so lang wieder gesund, ich hoffe mich nächste Woche aufraffen kann und weiter mach:)

 

Nur unmotiviert weitermachen will ich nicht, dann tendiere ich zum hudeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu, wenn es hier weitergeht, freue ich mich.

Danke für den Paspeltipp!

 

@Egwene. Mir geht es genauso. Ich darf nicht verkrampft sein, denn sonst verhau ich sogar Einfaches.

Außerdem mag ich immer mehr Kniffeliges mit der "Slow Sew"-Methode.

Also Zeit lassen, soviel Geduld haben wir schon.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...