Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reste von Kleider- und Anzugstoffen


Ostseewelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sagt mal, was macht Ihr eigentlich mit Reststücken aus Kleiderstoffen (Wollmischstoffe, Viskose, Taft,....), die sich nicht zum Patchwork eignen. Einiges hat sich angesammelt und ich weiß echt nix damit anzufangen, aber wegwerfen fällt mir schwer, weil die meisten gutes Geld gekostet haben.

 

o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ostseewelle

    2

  • Mordel

    1

  • anja1166

    1

  • klebefro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach,

 

da schließ ich mich doch gleich an - ich hab dasselbe Problem :rolleyes: Irgendwie schneide ich immer sparsamer zu als die Schnittmusterbeschreibungen angeben, und dann bleibt immer gerade zu wenig über, um noch was "ganzes" draus zu nähen, aber zu viel, um es wegzuwerfen *seufz*

 

Bin daher auch für Tips dankbar, was man mit "Kleidungsstoffen" machen kann, denn wenn sich dann bei mir wieder einmal einige Plastiktüten mit irgendwelchen Resten stapeln, bitte ich meinen Göga, diese runter zum Müll zu bringen - weil selbst bringe ich es nicht übers Herz :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Reste ab 20x20 geb ich als Putzlappen in unsere Firma (die putzen dann mit den selben Lappen wie ich oben im Büro sitz :D)

Grössere Stücke, die noch ganze Stoffbreite haben (kommt halt vor...) heb ich auf, in der Hoffnung, sie noch brauchen zu können. Wozu bin ich mir auch nicht schlüssig. Taschenbeutel, manchmal? So nach ein paar Jahren geb ich sie auf alle Fälle weg (an den gleichen Ort wie die kleinen Stücke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasperlepuppen, Gürtel, Besätze, Flicken, Taschenfutter, Geburtstags- und Weihnachtskarten, Schuhbeutel, Schrägbänder, Garniturteile, ..............

und zu guter Letzt: Wegschmeißen!:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Patchwork kann man doch eigentlich mit jedem Stoff machen - war ja auch ursprünglich nur ne Resteverwertung. Mit Vlieseline hintergebügelt zum Beispiel, um verschiedene Stärken/Dehnbarkeiten auszugleichen. :)

 

Crazy Patchwork oder Memory Quilt fällt mir dazu ein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen =)

Kann man in jeder Größe gebrauchen...

Wenns zu klein wird...Handytaschen...

 

Auch zum Verschenken super...

 

Und wenn's noch kleiner wird, ob-Täschchen, oder je nach Hobby Plektrum-Täschchen, Speicherkarten-Täschchen, Einkaufschip-Täschchen ...

 

... und wenn es dann ein nooooch viel kleinerer Rest ist, könnte man ein "Dein-Name-auf-einem-Reiskorn"-Täschchen nähen. :p

 

Wer mich kennt: Alles nicht so bierernst gemeint, ich konnte es mir nur nicht verkneifen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork kann man mit jedem Stoff machen. Außer vielleicht mit billigem Synthetik. Man muss nur lernen, mit den Materialien umzugehen.

Wollquilts sind z.B. ganz wunderschön und himmlisch warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

crazy Patchwork -

Damit haben wir in der Näh-AG des hiesigen Gymnasiums Umschläge für große Ordner gemacht, aus denen dann bspw. Fotoalben werden.

 

Ich denke aber auch daran , davon vielleicht mal eine Weste, Jacke oder einen Mantel im Desigual-Stil zu machen.

14650262_CrazyPatchwork.jpg.18046d2df1c90ec2f9c801ae18748c59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe selbst sehr viele unterschiedliche Reste und die werden alle weiterverarbeitet. Teils zu Taschen oder Kissen. Manche eignen sich auch zum farblichen Absetzen von Kleidungsstücken. Bei mir wird jede Qualität auch zum Patchworken genommen. Demnächst wird auch eine Jacke so im Desigual-Stil dazukommmen. Schau mal hier:

 

Schwarze_B_geltasche_vorn.jpg

oder

JerseyResteverwertung_Kissen.jpg

 

Da wurde Taft mit Samt, Futterstoff mit Hosenstoff bunt gemixt oder auch nur Jerseyreste und es passt zusammen. Die meisten meiner Taschen sind so ähnlich.

Ich kann selten Reste entsorgen und vernähe die dann lieber.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Karton, in dem ich fertig zugeschnittene "FLicken" (15x15 cm) sammle, und dann nähe ich Quilts daraus. Wenn ich die Reste nach dem Zuschneiden gleich in das Format schneide, braucht es weniger Platz zum Aufbewahren, Fetzen und Restchen werden gleich entsorgt und wenn ich mit der Decke anfange, habe ich gleich alles fertig geschnitten. Die Wolldecken, die ich daraus gemacht habe, sind immer ein großer Erfolg, weil schön kuschelig und passen überallhin. Allerdings verarbeite ich immer Stoffe in dezenten Farben, die passen dann auch zusammen..

 

Schuhbeutel aus Wollstoff kommen auch immer gut an, weil die Schuhe gleich poliert werden :) ich nähe Beutel ohne Kordel, einfach offen und lang genug.

Aus ganz dünnen Synthetikstoffen kann man auch mal Beutel für den Einkauf auf dem Markt nähen: alle mitnehmen im Einkaufskorb und dann muss man nachher nicht immer die Papier- oder Plastiktüten entsorgen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.