Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kein verklebter Stickrahmen mehr


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mich war der Tipp neu und daher poste ich ihn (wenn ich auch natürlich vorher danach gesucht habe, ob er schon mal erwähnt wurde :D)

 

In diesem Video von Embroidery Design

wird gezeigt, dass das zu bestickende Teil vor dem Einspannen in den Rahmen auf das Vlies aufgeklebt wird.

 

So einfach - aber so gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrs_sunny

    6

  • ennertblume

    5

  • karin1506

    2

  • Anne-Marie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

AFAIR gibt es von Madeira ein Reinigungsspray für verklebte und verkleisterte Rahmen. Geht um ein vielfaches leichter, als alles andere, was ich bis jetzt probiert habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das spezielle Reinigungsspray nicht erreichbar ist, kann frau/man auch mit gewöhnlichem Haushaltsspiritus arbeiten.

Pssssssssst: mit dem kriegt man auch die Schneidematte wunderbar vom Fixierspray befreit - aber erst am Tag nach der Einsa..., ähm Benutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sorry, auf die Idee würde ich ja nun gar nicht kommen. Ich benutze doch gerade deshalb Klebevlies oder Vlies/Sprühzeitkleber weil ich nicht einspannen will/kann/möchte/soll oder darf :D. Ansonsten kann ich das Textil auch zusammen mit normalem Vlies einspannen. Ich benutze die Klebmethode normalerweise nur bei meinen Flachrahmen - da kann ich nix einspannen. Zum sinnvollen "Löcherstopfen" ist die o.g. Methode auch nicht geeignet.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht man noch am Anfang und wenn man nur ein Shirt zu besticken hat;)

wenn man's dann kann und 20 Shirts besticken will, hat man eine weeesentlich schnellere Methode und der Stickrahmen ist einem dann auch egal:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich auch, was ihr macht :eek:

 

Ich mach das immer so: Klebevlies mitsamt dem Trägerpapier in den Rahmen spannen - Trägerpapier nach oben. Wenn alles trommelfest sitzt, ritze ich das Trägerpapier vorsichtig in der Rahmenmitte kreuzweise mit einer Nadel ein und ziehe es ab. So bleibt das Vlies samt Papier im Rahmen und ich kann mein Material aufkleben und auch mehrfach nachjustieren. So leidet der Rahmen nicht und ich muss auch keinen Klebstoff entfernen.

Die Fummelei mit dem bereits abgezogenen Papier ist mir zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich auch, was ihr macht :eek:

 

Ich mach das immer so: Klebevlies mitsamt dem Trägerpapier in den Rahmen spannen - Trägerpapier nach oben. Wenn alles trommelfest sitzt, ritze ich das Trägerpapier vorsichtig in der Rahmenmitte kreuzweise mit einer Nadel ein und ziehe es ab.

 

So mache ich das auch! Aaaaber ... inzwischen lasse ich nur noch einen breiten Rand vom klebrigen Zeugs stehen und schneide in der Mitte ein Loch, das groß genug ist für die Stickerei.

 

Habe nämlich das Problem, dass ich Reste des Vlieses nicht aus den winzigen Zwischenräumen rauslösen kann :-(

 

Meine Erfahrungen halten sich ja noch arg in Grenzen, aber wenn dieses Vlies auch noch auswaschbar wäre, dann wäre es perfekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Erfahrungen halten sich ja noch arg in Grenzen, aber wenn dieses Vlies auch noch auswaschbar wäre, dann wäre es perfekt :-)

 

das gibt es doch... ich weiss aber nicht mehr, wo:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, euch beiden :-)

 

Wahrscheinlich habe ich es wohl gerade gefunden... aber einen Link darf man wohl nicht einfügen.

Ich bestelle mir das Zeugs mal und probiere das aus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ist zwar super, allerdings auch teuer.

Jutta, es wurde ja nicht nach dem Preis gefragt, sondern nach der Funktion. Und teuer oder billig ist imho ziiiiiiiiemlich relativ in vielerlei Hinsicht. Was nützt mir ein billiges Produkt, mit dem ich nicht arbeiten kann? Da ist ein vermeintlich teures Produkt, das funktioniert doch allemal preiswert. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu erwähnen, dass "Aquabond" nicht klebt wie "Filmoplast" sondern aufbügelbar ist wie "Fixierstickvlies".

 

 

okay ... ich streich es wieder von der Liste :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Es gibt selbstklebendes,wasserlösliches Vlies von Madeira. Es heißt Avalon Fix, ist zwar super, allerdings auch teuer.

Liebe Grüsse

Jutta

 

Ich probiere das mal aus. Dank dir schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, es wurde ja nicht nach dem Preis gefragt, sondern nach der Funktion. Und teuer oder billig ist imho ziiiiiiiiemlich relativ in vielerlei Hinsicht. Was nützt mir ein billiges Produkt, mit dem ich nicht arbeiten kann? Da ist ein vermeintlich teures Produkt, das funktioniert doch allemal preiswert. ;):D

 

Das ist natürlich richtig! Aber noch lieber wäre mir: Bezahlbar und trotzdem gut! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

verklebte Sstickrahmen reinige ich mit WD40 (hatte A.... kürzlich im Angebot) aus dem Baumarkt. Tip stammt von hier. Klappt hervorragend und ist s e h r preiswert. Riecht nur etwas seltsam, Seife hilft aber auch das weg zu bekommen.

 

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.