Zum Inhalt springen

Partner

Kein Powernet zur Hand - gibt es Alternativen?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo, es grüßt eine Anfängerin in Sachen Dessous nähen!

 

Heute kamen per Post meine ersten BH-Schnittmuster an. Da les ich nun, dass man Powernet für den Sewy Rebecca braucht.

Tja, sowas hab ich leider nicht...in meinem Dessouspaket - das ich bei meinem Amsterdambesuch bei Kantjeeboord erstanden hab - war keines drinnen, zumindest glaub ich das, könnte ich stattdessen auch den festen Tüll nehmen der im Paket war (ich hoffe doch das es Tüll ist, hab BH-Zutaten noch nie in "Echt" gesehen) bzw. gibt es noch eine andere einfache Alternative?

Bei uns kann ich sowas nirgends kaufen, müsste ich extra nochmal bestellen, daher meine Frage.

 

Übrigens, das wird nicht meine letzte Frage sein, ihr dürft also gespannt sein :o

 

Danke,

lG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • Topcat

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Powernet ist elastisch und gleichzeitig ziemlich fest (power eben...) und dient zur Verstärkung des Rückenteils und Oberkörbchens... und allem, was du sonst noch so elastisch haben willst. Ob du Powernet brauchst, hängt davon ab, wieviel Verantwortung dein BH zu tragen hat. Eventuell reicht es auch, wenn du deinen elastischen Stoff doppelt nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann werd ich mir wahrscheinlich doch welches bestellen müssen...denn mein 2. Schnittmuster (von Pin Up) sieht vor, als Rückenteil NUR Powernet zu verwenden.

Mein Probestoff ist recht dick, ich weiß nicht, ob ich den doppelt nehmen sollte :confused:

 

Überhaupt bin ich total verwirrt, beim Sewy BH brauch ich tausend verschiedene Stoffe, Futter, Einziehware (was ist das?) und der Pin Up wird mit viel weniger Stoffarten genäht, das Rückenteil besteht eben zB. nur aus Powernet.

 

Au Mann, ich scheitere schon an der Materialliste, wie soll denn das dann beim Nähen werden smilie_sh_029.gif

Bei der Größe bin ich auch so uneins, wollte Gr. 65 C nähen und hab deshalb 70 B Bügel (lt. Größentabelle) bestellt doch sie sind viiiieeeel zu klein. Die Staby Bügel passen (glaub ich), obwohl sie doch ungefähr gleich groß wie die normalen sein sollten.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich da drüber trauen soll :(

 

Sorry fürs Jammern und danke fürs Zuhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nicht verzweifeln, Einziehware ist die Überbezeichnung für Powernet, Miederstoff (elast. oder nicht), Laminat (nein, nicht das für den Boden, das ist der bezogene Schaumstoff, der bei den Push-Ups für Stand sorgt :D).......

 

Der Tüll, der im Paket ist (war) dient zum undehnbar machen des Mittelstücks. Man könnte auch andere Teile des BH's damit undehnbar machen, ich denke aber, das wird bei Deiner *Verantwortung* nicht notwendig sein.

 

Bügelband ist der flauchige Schlauch, in den die Bügel zum Abschluß geschoben werden (ich mach das immer zum Schluß, sonst wirds arg sperrig).

 

Bügel probiert man immer auf der nackten Haut aus, laß Dich da nicht von Größen leiten. Dein Busen kennt keine Größen. Einfach einmal ein gemischtes Paket bestellen, Du kannst die nicht passenden Bügel später umtauschen ;).

 

Ringe und Schieber wirst Du ja von den bisher getragenen BH's kennen.

 

Träger und Unterbrustgummi sollten klar sein, wo die hingehören, die restlichen Gummis zum Versäubern der Oberkante.

 

Noch was, ich hab beim Pin-Up noch nie das Rückenteil nur aus Powernet gearbeitet. Wär ich auch nicht auf die Idee gekommen :kratzen:.

 

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben, ich war vor 9 Monaten genauso unsicher wie Du :). Du kannst gerne weiterlöchern :D!

 

Und jetzt viel Spaß mit der neuen Sucht. :)

 

Edit: um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Man könnte eigentlich auch jeden anderen elastischen Stoff zum Füttern des BH's nehmen. Kommt halt immer auf die Festigkeit und die Dicke des verwendeten Materials an. Einen meiner nächsten BH's werd ich versuchen mit Miederstoff zu füttern, manches Powernet hat die Eigenschaft, wenn's heiß ist, unangenehm auf der Haut zu werden. Aber das hat Zeit, mein Kisterl ist wohlgefüllt zur Zeit :p.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch recht herzlich für eure ausführlichen Antworten! Bin schon beruhigter, anscheinend kann man also nicht pauschal sagen, welche Zutaten man am besten verwendet, das lässt schon mal einige Freiheiten zu :rolleyes:

 

Zurzeit muss ich mich noch um ein anderes Nähthema kümmern, aber danach werd ich mir mal ganz ohne viel Nachzudenken einen ProbeBH nähen, ihr habt mich doch recht ermutigen können :)

 

Übrigens: In einem Geschäft nachgucken, fühlen oder gar kaufen fällt flach, Dessouszutaten gibts es hier überhaupt nirgends, ich muss schon froh sein, wenn ich eine Art Volumenvlies bekomme :(

 

Vielen Dank euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...