Zum Inhalt springen

Partner

welcher nähgarn empfehlenswert


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da die billig Garne z.B. aus`m discounter gerade bei Einsätzen an der Nähmaschine gerne mal reissen ( ev. minder Qualität)

Wollte ich mal fragen ob Ihr mir, außer Amann oder Gütermann, noch andere gute Garnmarken empfehlen könnt?

 

Es sollte sich um ein " universell" einsetzbaren garn handeln, der möglichst widerstandfähig (reissfest) ist

 

Gruß und dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathi1982

    7

  • nowak

    3

  • Vanilia

    3

  • SiRu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe auch noch Garne von Alterfil.

Aber ich nähe auch mit Billiggarn. Wichtig ist mir dass es Polyester ist. Baumwolle altert und wird brüchig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Coats Duet - ganz einfach deshalb, weil es bei uns im Supermarkt zu kaufen ist.

Es ist ein gutes Markengarn (100er Stärke; als Polyester-Allesnäher deklariert), und ich bin uneingeschränkt zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich mit "TROJA"-Garn, weil es das hier im Stoffladen zu kaufen gibt und relativ günstig ist.

Ich meine aber hier mal gelesen zu haben dass dies das Garn von "Amann" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich mit "TROJA"-Garn, weil es das hier im Stoffladen zu kaufen gibt und relativ günstig ist.

 

das verwende ich auch. Allerdings nähe ich noch nicht lange und bisher waren die Nähte nicht allzugroßen Strapazen ausgesetz.

 

Ich schliesse mich gleich mal an, ob Troja auch für Kinderkleidung geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Rollen von Coats und bin damit sehr zufrieden.

Ansonsten habe ich auch so ein Troja Garn (gibts im Stoffladen halt...) und für Ziersteppnähte nehme ich Gütermann Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil, Amann, Gütermann. (In der Reihenfolge) Coats hatte ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, da kann ich über die aktuelle Qualität nichts sagen.

 

Troja ist auch reißfest, fusselt mir aber zu stark. Das ist so für "wenn denn gerade sonst nichts zur Hand ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Gütermann nehme ich gerne das von Mettler. Zum einen lag davon eine Warenprobe bei meiner Bernina bei, zum anderen kann ich es im Dorf kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aerofil von Madeira, Amann, Gütermann

einfach der Farbnuancen wegen.

(Am liebsten Madeira. Näht sich gut, und kostet von den dreien am wenigsten. Ja, manchmal bin ich geizig...)

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tips.. schau mir die genannten mal an.

 

zu

Aber ich nähe auch mit Billiggarn. Wichtig ist mir dass es Polyester ist. Baumwolle altert und wird brüchig.

 

naja aber im grunde altert doch jedes material irgendwann... jedenfalls hatte ich auch schon mal "schlechtes" poyester und synthetik garn! Ist also auch nicht immer gut... kommt aberd enke ich viel auf die verarbeitung (quali) und ev. lager /liegezeit an.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe entweder Gütermann oder Coats, wobei mir bei Gütermann die Farben besser gefallen. Bei Coats habe ich kein sattes Rot gefunden.

Womit ich mal heftig reingefallen bin ist Wenco (Billig-Supermarkt-Garn). Das reißt und verknotet dauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe überwiegend mit Madeira Aerofil - weil es das bei meinem Händler gibt und ich sehr zufrieden damit bin. Da ist die Farbauswahl aber einen Tick kleiner als bei Gütermann und wenn ich bei meinen Eltern bin und da Garn brauche, dann wird es eben Gütermann, weil es das da im Drogeriemarkt in großer Auswahl gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber im grunde altert doch jedes material irgendwann... jedenfalls hatte ich auch schon mal "schlechtes" poyester und synthetik garn! Ist also auch nicht immer gut... kommt aberd enke ich viel auf die verarbeitung (quali) und ev. lager /liegezeit an.

sicher gibt es alles in guter und schlechter Qualität. Aber ich habe noch Polyestergarn aus einer Kombi-Packung mit Spulen bei Tschibo in der 1980ern gekauft das noch einwandfrei ist. Genauso gibt es auch Anwendungsbereiche für Baumwollgarn - so z.b. weißes Baumwollgarn wenn man nach dem Nähen noch Färben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwenden hauptsächlich Troja und buttinette (ist wohl auch Troja). Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich vor 2 Jahren angefangen habe zu nähen, benutze ich hauptsächlich Seralon. Das ist hier am günstigsten und ich bekomme es überall. Madeira ist hierzulande teuer und es werden hauptsächlich die Glanzgarne für Stickis angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt es alles in guter und schlechter Qualität. Aber ich habe noch Polyestergarn aus einer Kombi-Packung mit Spulen bei Tschibo in der 1980ern gekauft das noch einwandfrei ist. Genauso gibt es auch Anwendungsbereiche für Baumwollgarn - so z.b. weißes Baumwollgarn wenn man nach dem Nähen noch Färben möchte.

 

Mein mindestens 20 Jahre altes Amann Garn (war mal ein Geschen) ist auch noch völlig einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasi + semiramis

ja....

habe ja auch ein kleinen polyester+ synthetikgarn rest von meiner oma der super ist; aber gleichzietig eben habe ich auch noch eine nun etwa 3 jahre alte

polyester-synthetik Garnrolle aus einem schneiderbasarverkauf die total Sch*** ist.

also wie man sieht gibt es wirklich sowohl gute als auch schlechte.

Werw eiß vielelicht ahbe icha uf`m absar auch en fälschung erwischt.. heutzutag ist ja vieles möglich.

Wie auchdem neuer + guter faden muß het.. ahb keine lust mehr auf das öftere gekrissel+ fadenreisserei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen vom Coats Duet und Coats überhaupt, da eine gute Marke hierzulande aufgehört hat. Kann also noch nicht vergleichen. Ansonsten kaufe ich bei jedem Deutschlandbesuch gerne ein paar Vorratsfarben von Markenherstellern ein. Hat sich immer gelohnt und auch mal nach Jahrzehnte Herumliegen keine Probleme gemacht. Ich vermisse einige ältere Nähseidemarken weil ich am liebsten Naturmaterialien nehme und die neueren Seidengarne nicht so gute Qualität halten wie früher. Polyesternähgarn nehme ich nur wenn es absolut sein muss wegen der Stoffwahl.

 

MfG

Christina G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals

 

ich danke zwar euch allen für euere Tips und Antworten

ABER

Bitte wo kauft ihr die Preisunterschiede geshen / festgestellt!?

 

Habe im Internet u.a. Ebay nachgeschauht und egal welche der genannten Namen / marken ich auch eingebe, bekomme ich fast immer die gleichen preise angezeigt.

:(

 

brauche nähmlich nicht nur eine oder zwei, sondern mehrere Granrollen in versch. Farben.. was sich bei einem Rollen- einzelkauf ja schnell summiert!?

Ok habe schon z.b. von gütermann auch ein set entdeckt, aber leider sind da meißt nur ca. 10 "kleine" rollen mit etwa 100 M für 20€ drin.

Bearbeitet von Kathi1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja...

und die Rollen aller Marken hatten dann auch gleichviel Garn drauf?

 

Sorry,falls das jetzt fies rüber kommt, aber:

Gütermann und Amann gibt's standartmäßig in 50, 100, 200, 1000 m Rollen, Madeira Aerofil in 100, 400 & 1000 m

Troja gibt's meines Wissens nur als 1000 m Rolle.

 

Und hier (in den Stoffgeschäften im Nachbarort) koste 1 Rolle mit 200 m Garn von Gütermann oder Amann ungefähr soviel, wie 1 Rolle mit 400 m Madeira Aerofil...

(Von Coats und Alterfil hab ich keine Vergleichspreise da.)

 

Ergänzung:

Mixpack von Madeira 18 Farben à 200m UVP 30 €

Quiltbox von Madeira 40 x 400 m + 20 x 1000m (lt. Hersteller 60 verschiedene Farben) in Tragebox UVP 185 €

Ganz ehrlich: Diese Mixboxen sind ja beim Preis je Rolle schon günstig. So rein rechnerisch auf dem Papier.

Aber irgendwie brauch ich immer andere Farbzusammenstellungen, als so Werksseitig vorgesehen sind. Also würden jede Menge Rollen ungenutzt vor sich hin gammeln... und damit werden die "brauchbaren" Rollen dann arg teuer.

 

LG

SiRu

Bearbeitet von SiRu
Ergänzende Anmerkung angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tonika + siru

 

keine sorge hab Euch schon verstanden, gibt ja wirklich einige*** .

Ne aber im Ernst bei meiner ersten recherche waren es schon die gleichen rollengrößen...

mittlerweile gibts jedoch einige mehr und doch wenigstens kleine Unterschiede.

Jedoch nach wievor unintressant da nur einzelkauf

 

bez .Troja+ Overlock

da habe ich ehrlich gesagt garnicht erst nachgesehen, da

- Troja Garn angeblich (laut userin hier) fusselt

- Overlockgarn angebl. um einiges dünner und somi reissintensiver sein soll.

 

oder Ist overlock garn, im vergleich zu gütermann & CO, doch nicht wesentlich dünner und / oder rissiger?

 

@ alle

 

2. Ist jemand von euch eigentlich auch die Marke interbirds bekannt

 

oder kann mir jemand an folgenden details sagen ob es sich hierbei auch

ev. um guten Allesnäher handelt.. sorry kenn mich noch nicht so gut aus ;-) !?

Angebotsangaben / Details:

 

Inhalt: Set mit sortierten Farben; 12 Rollen pro Packung

Material: 100% Polyester,

1 Rolle = 40/2 400YDS. 366 m,

Marke: Interbirds,

Bearbeitet von Kathi1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagt die Marke nichts, das Internet sagt, daß das Garn von der Firma "Wuxi chaoqiang thread co.,ltd" in Yue cheng town,jiangyin city hergestellt wird.

 

Vielleicht findest du damit mehr Informationen über das Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU

Mir sagt die Marke nichts, das Internet sagt, daß das Garn von der Firma "Wuxi chaoqiang thread co.,ltd" in Yue cheng town,jiangyin city hergestellt wird.

 

haha wahnsinnig witzig.:rolley: Hatte meine Frage eigentlich ernst gemeint.

 

Kann ja auch nix für dass ich mehrere Rollen brauche aber moemntan nicht soviel € habe.. da muß man, ob man will oder nicht, schauhen wo man was am günstigsten bekommt.. was "natürlich" auch gute Quali ist!!

 

@ tonika + siru

danke für euere bisherige Hilfe! Meine antwort+ eine noch offene Frage an Euch auf S. 4 # 24

Bearbeitet von Kathi1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort war auch ernst gemeint.

 

Manchmal findet man mit mehr Suchwörtern ja andere Quellen im Netz, eventuell auch aus anderen Ländern. Der Hersteller behauptet auf der Seite wo ich die Infos gefunden habe, daß er in den USA und Australien sehr renommiert sei, also kann es ja sein, daß du auf englischen Seiten mehr Informationen aus der Praxis findest.

 

(Troja ist fusseliger als z.B. Alterfil, aber auf meinen Maschinen hat es bisher immer ordentlich genäht, man muß halt nur öfter alles putzen. Und Overlockgarn gibt es von sehr vielen Herstellern in unterschiedlichen Stärken. Da kann man also auch keine generelle Aussage treffen. Ich hatte lange Zeit eine weiße Overlockkone eben für alles wo ich weiß brauchte und hatte nicht groß gerissene Nähte oder so. Ich fand das Arrangement mit dem Becher hinter der Maschine nur nervig und habe mir danach wieder anderen Faden gekauft. Und so teuer sind die 1000m AlterfilS dann auch wieder nicht. Das kann aber auf einer anderen Nähmaschine anders sein. Natürlich auch abhängig davon, was du nähst. Leder verhält sich anders als Baumwollbatist. Daher gilt die generelle Empfehlung, nicht mehr Garn von einem noch nicht selbst an der eigenen Maschine getesteten Typ auf einmal zu kaufen, als man finanziell zu verlieren verkraften kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...